Kamera für Landschaftsaufnahmen (für Anfänger)

Namenlos

New member
Hallo, ich brauche eine Digicam für meinen Urlaub. Meistens werden das Landschaftsaufnahmen sein. Mir ist eine gute Bildqualität sehr wichtig. Der Preis sollte nicht über 150€ liegen. Könnt ihr mir die beste Kamera in diesem Segment nennen? Danke schon mal im Vorraus.
 
D

digilux

Guest
Hallo Namenlose(r),
die Antwort ist nicht mit einem Wort zu geben. Was suchst Du? Vollautomatik, oder was mit manuellen Möglichkeiten? Was verstehst Du unter "guter" Bildqualität? (Beispiel: Seit geraumer Zeit erreichen digitale Kompaktkameras in den Tests von "Stiftung Warentest" alle nur noch maximal ein "befriedigend" in Sachen Bildqualität"...)

Vielleicht hilft Dir aber schon dieser Thread weiter:
http://forum.foto-faq.de/canon-ixus-200is-oder-was-anderes-t17141.0.html;msg10012039#msg10012039

LG Lüder
 

Namenlos

New member
Gute Bildqualität bedeutet für mich: gestochen Scharfe Fotos (natürlich Digital, nix mit Film) Naja so scharf es möglichst geht für max. 150€.

Ich bin ein Anfänger und kann daher keine manuellen Einstellungen machen, daher wäre was automatisches nicht übel.  :)
 

Rainer

Moderator
Weil du die Bildschärfe so betonst:

das ist heutzutage (bis auf wenige Ausnahmen) nicht so sehr ein Problem der Kamera, sondern des Fotografen bzw. deren Erwartungshaltung. Wenn in Foren unscharfe Fotos bejammert werden, liegt das meistens daran, dass der Besitzer der Kamera die Anleitung nicht gelesen hat.

Nur ein Beispiel: bei wenig Licht werden die die Belichtungszeiten länger (Verwacklungsgefahr) oder die Kamera fährt den ISO-Werthoch (matschige Fotos durch Bildrauschen bzw. Rauschunterdrückung).

Jede Kamera hat heutzutage eine Vollautomatik; das ist also kein Kriterium, das bei der Auswahl hilft. Wenn ich heute 150 bis Euro auszugeben hätte, würde ich z.B. eine Canon Ixus 95 IS oder eine Samsung PL70 ansehen.

Gruß

Rainer
 

Namenlos

New member
Was hälst du von der Samsung 55? Die hat keine Batterien, was ich extrem gut finde und die ist nochmal einen Deut günstiger, was mir auch seeehr gefällt.  :)  In den Erfahrungsberichten steht ja viel gutes über die Samsung 55 aber ich habe auch gemerkt, dass die teilweise auch gefaket sind.

Canon Ixus 95 IS steht in den Erfahrungsberichten gut da (nach grober Übersicht) aber da wird zum Teil die Automatik-Einstellungen bemängelt. Dafür hat sie (laut Bericht) einen guten Sucher der besonders bei starkem Licht sehr nützlich ist.

Hm ... schwere Entscheidung. Aufladung über USB ist gut.

PS: Ich habe vor allem Angst, dass die Fotos später im PC mit einem komischer blauer Farbe überzogen sind kA woran das lag aber das hatte ich schon mal. Folge: Die meisten Erinnerungsfotos mussten wir löschen.
 

Rainer

Moderator
Die PL55 hat weniger Weitwinkel als die PL70 - ein Nachteil gerade in der Landschaftsfotografie.

Mit "keine Batterien"  meinst du vermutlich, das ein kameraspezifischer Lithiumionen-Akku zum Einsatz kommt (was übrigens auch bei der PL70 und der Ixus der Fall ist).

Ich halte das aber nicht unbedingt für einen Vorteil. Ich selber bevorzuge Kameras, die mit AA-Zellen gefüttert werden. Natürlich nimmt man keine Einweg-Batterien, sondern entsprechende Akkus. Mit guten Akkus (Sanyo Eneloop) und einem guten Ladegerät (Einzelschachtüberwachung) hast du keine Nachteile. Batterien sind dann ein Notbehelf. Ich habe im Handschuhfach unseres Wagens und im Tankrucksack meines Motorrades immer einen Satz AA-Zellen herumliegen - für alle Fälle (Kamera, Navigationsgerät, Taschenlampe).

Aufladung über USB ist nicht unbedingt ein Vorteil. Erstens dauert es vermutlich länger als mit einem richtigen Ladegerät und zweitens kannst du während des Ladevorgangs nicht fotografieren. Das ist sehr hinderlich, wenn du mit einem zweiten Akku arbeitest.

Der blaue "Farbüberzug" ist entweder ein Kameradefekt (1 % Wahrscheinlichkeit) oder ein falsch eingestellter Weißabgleich (99 % Wahrscheinlichkeit), d.h. ein Userfehler. Das ein oder andere Foto hätte man aber mit einem Programm für Bildbearbeitung vermutlich noch retten können; also beim nächsten Mal nicht voreilig löschen.

 

Namenlos

New member
Ich hab mich dann doch für de ES55 entschieden. Der Preis von 70€ war einfach eine zu große Verlockung.  ;D

Danke für die Beratung, wenn ich mehr Geld habe weiss ich ja, wo ich meine Beratung bekomme.  :hut:
 
Oben