Kamera für Portraits und Landschaftsaufnahmen gesucht

Volrath

Active member
:wink: Hallo erst mal.

Ich suche eine DSLR die hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen und Portraits genutzt wird.Es sollte eine Nikon oder Canon sein.Das Budget beträgt 1200€.
 

faolchu

Well-known member
Ich wollte auch so ähnlich fragen. Soll das für dich sein oder fragst Du für jemand anders. Dann brauchen wir mehr Infos.
:keineahnung:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

hatten wir die frage nicht schon mal?
Es gibt aus meiner sicht keine speziell fuer diese anforderungen gebaute kamera. Das ist eine frage der verwendeten objektive und anderer hilfsmittel, blitz, filter ... usw. Wenn du eine 3100 hast, willst du die objektive weiterverwenden, dann wird es eine nikon.
Systemwechsel bedeutet 1200 fuer body und linsen oder nur fuer body?

Mike
 

Volrath

Active member
Nene ich frag für meinen Vater hab ihn wohl angesteckt mit dem Fotofieber ^^
Er hat nur ein etwas größeres Budget für die Ausrüstung und meinte das er die Kamera am ehesten dafür braucht.

1200€ für Body + Objektiv wäre gut denke ich
 

Rainer

Moderator
Ich würde es als sträflichen Leichtsinn bezeichnen, wenn du deinem Vater keine Nikon-Kamera empfiehlst. Wer weiß, ob er nicht doch nach einiger Zeit wieder die Lust verliert und sich Gedanken machen muß, wem er die Ausrüstung überlassen könnte  :rofl:

Nach wie vor gilt aber: ohne konkrete Detailinformationen kann es nur pauschale Empfehlungen geben. Ich denke, mit einer Nikon D5100 mit einem AF-S 18-105 oder 18-135 macht er nichts verkehrt. Als Porträtlinse noch das dir bekannte AF-S 1,8/50 G und dann noch ein gutes Stativ. Damit wäre das Budget in etwa ausgeschöpft.

Gruß

Rainer
 

Volrath

Active member
Welche Detailinformationen bräuchtest du denn?
Hatte gelesen das die D3S z.B. gut für Sportaufnahmen is gibts da nich auch ne Kamera von Nikon die gut für Landschaftsaufnahmen und Portraits ist?
 

faolchu

Well-known member
In der Oberklasse der Kameras wäre das dann die D3X, auf Grund der hohen Auflösung. Sie wird professionell für Mode, Porträt usw. eingesetzt. Für Landschaft ist sie gleichermaßen einsetzbar. Allerdings gibt es in dem Bereich meist auch zahlungskräftige Kunden die das Ganze auch bezahlen. Wenn man mit der Kamera umgehen kann und Geld keine Rolle spielt kann man bei dem Kauf natürlich nichts falsch machen. Rechne dazu noch das Kleingeld für die entsprechend guten Objektive.
(Wenn Du an der Summe für das Budget oben nur eine Null vergessen hast kommt das dann fast hin.)

Du musst dann genauer beschreiben was Du unter gut geeignet verstehst. Generell ist erst einmal jede DSL Kamera für Landschaft, Sport oder Porträt geeignet. Es kommt darauf an was man möchte und welche Voraussetzungen es gibt.

Wichter sind dazu, wie auch schon oft geschrieben wurde, die richtigen und guten Objektive für den entsprechenden Zweck und das Ziel was man erreichen möchte.


 

TK-FotoFreund

Well-known member
Volrath schrieb:
Hatte gelesen das die D3S z.B. gut für Sportaufnahmen is gibts da nich auch ne Kamera von Nikon die gut für Landschaftsaufnahmen und Portraits ist?
Hallo
ja die ist dafür sehr gut geeignet, weil Nikon den C-AF /Verfolgungsfokus sehr gut beherrscht.
Das ist eine sehr wichtige Voraussetzung für Sportaufnahmen, ebenso wie eine brauchbare Serienbildfunktion. Aber der C-AF dürfte auch bei der D5100 gleich gut sein also sicher genauso brauchbar. Die Serienbildgeschwindigkeit wird etwas weniger sein.

Für Landschaft ist der Body nicht ausschlaggebend. ABer ein 10-20 mm Weitwinkel macht sich gut hierfür. Aber das kostet allein schon 760 Euronen.
LG Thomas
 
Oben