Kameraempfehlung

P

Paleica

Guest
Ich interessiere mich seit 2 Jahren für Fotografie und fotografiere auch sehr viel. Bis dato immer mit einer Lumix Kompaktkamera. Ich möchte mir aber unbedingt bald eine DSLR zulegen, bin aber total überfordert. Welche Marke, welches Modell würdet ihr empfehlen? Ich bin Anfänger, brauche also keine ausgefallenen Features oder Videokamera oder so. Es ist aber schon eine längerfristige Anschaffung, sollte also so ein Kompromiss sein... und natürlich nicht in der allerobersten Preisklasse...
 

Rainer

Moderator
Wenn du keine besonderen Anforderungen hast, kannst du jedes aktuelle Modell in Betracht ziehen. Gehe auf die Webseiten der Hersteller Canon, Nikon, Olympus, Pentax und Sony und schaue dir die Daten der Kameras an (Canon EOS 1000D, EOS 450D, Nikon D3000, Olympus E-420 bzw. 520, Pentax K-x, Sony A230); du kannst auch schon die Anleitungen herunterladen, damit du siehst, was dich erwartet.

Anschließend gehst du in ein (oder meherere) Geschäft(e) und läßt dir die Modelle zeigen. Diejenige, mit der du spontan am besten zurechtkommst, ist deine Kamera, auch wenn dir der Verkäufer etwas anderes empfiehlt (das hat eher etwas mit dem Lagerbestand oder der Gewinnspanne zu tun).

Du kannst auch die vielen Threads hier im Forum lesen, die schon geschrieben wurden, bevor du deinen Entschluß gefaßt hast. Die Informationen sind nicht veraltet und du ersparst uns, immer wieder das gleiche zu schreiben.

Zwei Hinweise aber noch zum Einmeißeln: entscheidend sind die Objektive (vor dem Gehäuse) und: Gute Bilder macht keine Kamera von alleine, die mußt du dann schon selber machen.

Gruß

Rainer
 

Siggi

Member
Tamsel Tamansari schrieb:
mein derzeitiger favorit

samsung NX 10
pd
und genau weil?
rainer hat die wichtigsten sachen eingentlich schon erwähnt, was aber auch neben technik und zurechtkommen nicht unwichtig ist, ist wie sie in der hand liegt, die haptik. es bringt dir keine kamera was, die zu groß oder auch zu klein ist, da gibts auch unterschiede in den modellen der marke selbst.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
I Digitalkamera, DSLR, Objektive 2
C Digitalkamera, DSLR, Objektive 5
Oben