Kann man mit Fotos Geld verdienen ??

Loftone

New member
Hallo zusammen, :hut:

bin neu hier und wollte euch folgende Frage stellen.

Welche Internet-Seiten gibt es, wo man seine Bilder entgeldlich anbieten kann und ist es dann sinnvoll diese mit einer Art Wasserzeichen beispielsweise wie "copyright by XY" zu versehen ?



Viele Gruesse und ein schoenes neues Jahr euch allen :flowers:
 

Jens

Administrator
Ja.  ;) Aber das ist nicht gerade leicht. Es gibt eine Menge Seiten, die deine Bilder als "Zwischenhändler" an Mann & Frau bringen (d.h. nicht die Bilder, sondern v.a. die Lizenzen).

Der Erfolg dürfte aber durchwachsen sein - denn diese einschlägigen Bildagenturen haben 10.000de Bilder im Angebot. Wer da nicht mit guten und häufig gefragten Motiven bestechen kann, der hat keine Chance, wirklich Geld zu "verdienen". Der ein oder andere Glückstreffer kann natürlich dabei sein. (Was aber auch nur "ein paar Euro" heißt.

Ein Wasserzeichen/Copyright einzusetzen bringt nichts, die Bilder würden dann von den Agenturen abgelehnt werden. Schließlich verkaufen die ja die Lizenzen: Wer also Geld für ein Bild ausgibt, der wird nicht auch noch ein Wasserzeichen im Bild dulden. Sorge musst du dennoch nicht haben. Die Bildagenturen sorgen mit eigenen Copyrightzeichen in den Vorschaubildern dafür, dass Mißbrauch erschwert wird.

Die Bedingungen und Verdienstmöglichkeiten sind unterschiedlich. Vorher sollte man sich genau erkundigen, für welche Lizenzen man sich entscheidet (eingeschränkte Nutzung/uneingeschränkte Nutzung etc.)

Bildagenturen, die mir bekannt sind und auf Anhieb einfallen (bzw. die ich zum Teil auch selbst genutzt habe):

Panthermedia
Pitopia
Pixelio
Fotolia

Es gibt aber noch viele, viele andere. Hier eine weitere Übersicht:
http://www.folden.de/bildarchive.shtml


 

Loftone

New member
Hallo Jens, vielen Dank fuer die schnelle und detailierte Antwort, ich hab mir schon gedacht, dass es schwierig sein wird bei dem fast grenzenlosen Ueberangebot teils hochwertiger Bilder - in der Hoffung den ein oder anderen Glueckstreffer zu landen verbleibe ich mit vielen Gruesse aus Koeln und hoffe auf weitere Hinweise dieser Art.
Vielleicht kann man ja was reissen, wenn man alle Samt damit versorgt, sofern die Bedingungen der jeweiligen Anbieter es zu lassen.

:hut: :flowers:
 

Jens

Administrator
Ich meine, man kann das ernsthaft betreiben. Wer weiß, welche Motive gefragt sind und sich ein bißchen reinkniet, der kann schon seinen Reibach machen. Dazu kommt ein bißchen auch ein Gespür für Themen. 2008 zum Beispiel ist von Agenturen und Webseitenbetreibern sicherlich viel zum Thema "Geld" (=Finanzkrise) gesucht worden. Wer da immer auf dem laufenden ist und schnell neue Motive liefern kann, der kann sich sicherlich den ein oder anderen Euro verdienen.

Eine zweite Möglichkeit ist eine weite Streuung, sprich: Wenn du sehr viele Bilder in den Agenturen ablegst erhöht sich die Chance auf einen Verkauf auch etwas.
 
Oben