Katzenportrait

D

digilux

Guest
Hallo Nico,
die s/w Umsetzung der ersten beiden Bilder mag mir gar nicht gefallen. Die rechts angeschnittenen Ohrhaare, der unruhige Hintergrund, das ins Schwarz absaufen nach oben hin...
Aber das Dritte hat was. Du brauchst - meiner Meinung nach - nur noch etwas mehr Mut beim Beschneiden: Da ich den Hintergrund wie auch den Beschnitt nicht optimal finde, habe ich überlegt, ob "drastische Maßnahmen" nicht zu guten Erfolgen führen würden. Das ERgebnis finde ich gar nicht so schlecht... Oder?
LG Lüder
 

Anhänge

FotoFux

Well-known member
Wow Lüder!

DU läßt Dich mit Katzen ein?! Dass ich das noch erleben darf... .
*Roteskreuzin'nkalendermach* ;)

Aber der drastische Beschnitt hat wirklich was für sich, das gebe ich zu.
Wobei ich die SW-Fotos trotzdem auf ihre Art charmant finde. Der Hintergrund ist eientlich genug unscharf um nicht gar so ins Gewicht zu fallen und die Ohrhaare... ...ok, schöner wäre mit.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob die leichte Unschärfe von der Bearbeitung herrührt oder ob der Fokus verhüpft ist - hier wären die Exif-Daten interessant zu wissen.

Gruß, Patrick.
 
D

digilux

Guest
Bei Bildern, die deutlich über dem "ach wie niedlich-Niveau" liegen, kann ich mich manchmal auf die Belange der Fotografie konzentrieren und kann von dem Inhalt des Bildes abstrahieren... :rofl: :rofl:
Ist aber wirklich noch kein Grund, mir in ein paar Monaten eine Katze zum Geburtstag zu schenken, oder mit anderen Worten: Nein, ich stehe nicht auf der Liste derer, die bei Rainer in die WG mit den 4 Katzen einziehen wollen - und das liegt eher nicht an Rainer... :no:

... aber jetzt sind wir etwas vom Thema abgekommen... sorry...
 

Biggi L.

Well-known member
Also... obwol ich sonst auch nicht unbedingt der ach-wie-niedlich-Fraktion angehöre :pfeif:
diese Katzenbilder haben es geschafft, dass ich über das thumb hinaus gehe und sie mir Groß ansehehe  ::)
Auch wenn ich Lüders Meinung sehr schätze und sie sehr oft teile - hier bin ich anderer Ansicht. Diese s/w-Bearbeitungen gefallen mir ausgesprochen gut und den Hintergrund, der zwar noch teilweise präsent ist, aber sich sonst sehr schön in der Unschärfe verliert, finde ich absolut nicht störend.
okok... um mich nicht Lüders Zorn auszusetzen  :rofl: gebe ich ihm in Sachen angeschnittene Ohrhaare Recht. Mit wäre noch einen Tick schöner  ;)

Aber sonst -  :up: :up:

 

Downunder

Well-known member
Hi,
die Bilder haben meiner Meinung nach Potenzial - die Farb- wie auch die s/w Version. Ok, die Ohrhaare wären besser mit drauf - wäre schöner. Aber ich finde auch die s/w hat was interessantes. Ich würde die Bilder anders beschneiden. Da muss ich Lüder zustimmen. Lüder's Version gefällt mir sehr gut vom Beschnitt her....ich würde auch das s/w in dieser Art beschneiden, da schon die Ohrhaare fehlen.
 

nico-e420

Well-known member
danke für die vielen antworten und anregungen!

da, ich nun weiss, wie es mit den exif-daten funktioniert werde ich diese morgen nachreichen. werde dann auch noch was zu euren kritikpunkten schreiben, dann hab ich mehr zeit  ;D

gruss nico
 

nico-e420

Well-known member
so, hier nochmal die bilder mit exif-daten.

das "ins schwarze absaufen" war meinerseits beabsichtigt, um den kleinen sunny hervorzuheben ohne alles wegzuschnibbeln. werde beim nächsten portrait darauf achten auch alle härchen draufzubekommen ;) obwohl ich es persönlich jetzt nicht für so störend empfinde.

das zweite bild hab ich auch nochmal nach lüders vorschlag zugeschnitten.

beim dritten bild hab ich das bild ein wenig gedreht und den zuschnitt auf die augen gesetzt. er hat doch so wunderschöne augen ;)

ich hoffe es gefällt.
 

Anhänge

Stern

Well-known member
Bild 1 hätte ich vermutlich im Querformat aufgenommen. Schade, dass bei Bild 2 die Ohren abgeschnitten sind. Bild 3 hingegen gefällt mir sehr gut.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
nico-e420 GALERIE Natur & Tiere 11
Aragorn GALERIE Natur & Tiere 10
Oben