Kaufberatun Stativ

M

Markus K

Guest
Hallo zusammen,
weiß jemand einen Internetadresse wo Stative getestet werden?
Oder hat jemand eine Empfehlung, ich suche ein Stativ so um die 100 Euro.
Vielen Dank
Markus
 

Rainer

Moderator
Hallo Markus,

ohne die Ausrüstung zu kennen ist eine Empfehlung nicht möglich.

Die Stative von Manfrotto haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Empfehlung ins Blaue:

Zum Informieren ist http://www.stativfreak.de/ ganz nett.

Achte auch darauf, dass der Stativkopf, den man in der Regel separat erwirbt, deinen Vorstellungen gerecht wird.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Markus,
Rainer hat natürlich Recht. Je mehr man weiß, desto genauer kann man raten und empfehlen.

Dennoch dies: Ich habe seit ein paar Jahren ein Manfrotto "055 ProB" und bin äußerst zufrieden damit. Es bietet eine ausreichende Höhe, ist auch mit DSLR und 100-400mm Tele absolut stabil, durch die herausnehmbare Mittelsäule äußerst vielseitig zu verwenden (auch direkt über dem Boden oder als Repro-Stativ). Der Preis liegt etwas über deinen 100 Euro; da lohnt es sich aber, nicht jeden Cent umzudrehen.
Geschmacksache ist es, ob man an dem mitgelieferten Kopf (3-d-Neiger) Gefallen findet. Ich selbst habe den nach einiger Zeit durch eine  322 von Manfrotto ausgetauscht - aber das muß jeder sehen, hängt auch von den Einsatzzwecken ab. Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, sich das Stativ anzusehen. Für die meisten Zwecke dürfte es sehr gut geeignet sein. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.
LG Lüder
 
erst mal vielen dank!

ich habe eine analoge spiegelreflex mit einem 100 mm, 300, u 400 mm objektiv.
das stativ sollte auch das 400 er halten können.
die mittelsäule sollte ausfahrbar sein und die kamera sich auch hochkant stellen lassen.
 

Rainer

Moderator
Dann ist das Manfrotto 055 pro die untere Grenze.

Die neue X-Version erleichtert das Umlegen der Mittelsäule in die waagerechte Position.

100 Euro sind allerdings etwas knapp gerechnet. Das kann schon alleine ein guter Stativkopf kosten.

Hochformat ist eine Sache des Kopfes und nicht des Statives. Bei den langen Brennweiten sollte allerdings eine Stativschelle am Objektiv vorhanden sein (wenn nicht: evtl. nachrüsten). Den Wechsel Hoch/Querformat macht man dann blitzschnell mit der Stativschelle - besser und bequemer geht es nicht.

Nicht vergessen: kein Stativkopf ohne Wechselplattensystem!

Gruß

Rainer
 

Airborne

Well-known member
Günstige Adresse ist auch www.foto-walser.biz

Gebe den anderen aber auch recht, gutes Stativ hält weit länger als eine Kamera.

Gruß
Torsten
 
Oben