Kaufberatung Blitzgerät

Momo

Member
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, da ich hier schon viele gute Ratschläge bekommen habe, greife ich gerne wieder auf Euer Fachwissen zurück.

Ich möchte mir einen neuen Aufsteckblitz für meine Alpha 77 anschaffen und schwanke zwischen
- Metz Mecablitz 58 AF-2 digital
- Metz Mecablitz  52 AF 1
- Sony HVL 43

Meine Favorit wäre Metz Mecablitz 58 AF-2 digital.
Hat jemand eine bessere Alternative?

Im Voraus herzlichen Dank!

Gruß,
Momo
 

Rainer

Moderator
Nun ja, mit dem Fachwissen ist das so eine Sache. Niemand wird alle drei Geräte im Detial kennen.

Der große Metz ist am besten ausgestattet (2. Reflektor!) und hat die größte Leitzahl. Wenn der Preis nicht stört, rate ich natürlich dazu.

Die Frage ist nur: brauchst du das alles?

Gruß

Rainer
 

nico-e420

Well-known member
Den Metz Mecablitz 58 AF-2 digital hatte ich mal für meine Pentax. Von der Leistung her top. Aber die Einstellungen über das mit nur 4 Tasten zu bedienende Menü fand ich total nervig.

Ich würde dir daher zum Sony raten. Da ich auch Sony-User bin, wäre das auch meine Wahl und von der Blitzleistung sicherlich auch ausreichend. Steht beim großen Fluß schon auf meinem Wunschzettel  ;)
 

faolchu

Well-known member
Der Mecablitz 58 hat wirklich eine enorme Leitung. Wenn Du diese brauchst, z.B. beim indirekten Blitzen ist das von Vorteil. Durch seine stattliche Baugröße sitzt der Blitz recht weit von der optischen Achse entfernt, was auch Vorteile haben kann.
Das Menü ist aber Übersichtlich und alle Einstellungen gut zu erreichen. Im TTL Betrieb braucht man auch kaum Einstellungen direkt am Blitz.
 
Oben