Kaufberatung Digital Nachtaufnahmen

M

Magic Dave

Guest
Howdy,

noch habe ich sehr wenig Erfahrung mit Digicams. Ich suche eine kompakte Kamera die auch im dunkeln und mit sehr langer Belichtungszeit (> 10 Sekunden) noch schöne Fotos schnell schiessen kann. Ursprünglich hatte ich ein Budget von 120 Euro eingeplant. Gibt es da etwas im Markt? Oder sollte ich doch mehr investieren?

Grüße
David

Rainer

Moderator
Belichtungszeiten von 10 sec und "schnell" paßt irgendwie nicht zusammen  :rofl:

Um welche Motive geht es denn überhaupt?

Ist dir klar, dass du bei Langzeitbelichtungen mit einem Stativ arbeiten mußt?

Vorab dies:

Fast alle Kompaktkameras haben einen sehr kleinen Sensor (Bezeichnung: 1/2.3'', Maße ca. 4,5x6,5 mm), der bei den viel zu hohen Pixelwerten selbst bei der Grundempfindlichkeit von 100 ISO zu Bildrauschen neigt. Das wirkt sich insbes. bei Langzeitbelichtungen aus. Als "schön" würde ich solche verrauschten Bilder nicht bezeichnen. Man kann natürlich technische Mängel zum Stilmittel erhöhen (siehe Lomographie), aber das ist nicht jedermanns Sache.

Die Hersteller kennen das Problem natürlich auch und limitieren die Belichtungszeiten. Deshalb muß man beim Kauf genau darauf achten, wo bei der jeweiligen Kamera die Grenze liegt und ob sie überhaupt eine manuelle Einstellung der Zeit ermöglicht. Das steht im Datenblatt und im Handbuch, das man sich in der Regel von der Webseite des jeweiligen Herstellers herunterladen kann.

Für viele Kameras der Powershot- und Ixus-Baureihe von Canon gibt es aber eine inoffizielle Firmwareerweiterung CHDK; Infos findest du hier:

http://forum.chdk-treff.de/

Mit diesem "Tuning" wird der Funktionsumfang der Kamera erweitert (u.a. auch manuelle Belichtungszeiten). Details mußt du dir selber erarbeiten.

Gruß

Rainer

Oben