Kaufberatung für Anfänger

Currywurst

New member
Hallo liebes Forum,

ich bin eigentlich ein kompletter Neueinsteiger in der Fotographie, hab gelegentlich etwas mit der Analogen Spiegelreflex eines Verwandten rumgeknippst und gelegentlich mit einer normalen DigiCam.
Nun such ich eine anfängerfreundliche Bridgekamera. Einen SPEZIELLEN Einsatzbereich hab ich nicht.
Ich möchte nicht mehr als 200 Euro ausgeben.
Was sie haben sollte:
-Optischen Sucher
-Ein mittleren bis guten Zoom
-Billdstabilisator

Naja halt ein Allrounder für einen Einsteiger. Eine Videofunktion wäre ganz nett.
Vielen Dank im voraus. LG

Rainer

Moderator
Die richtigen Bridgekameras, die die Brücke zwischen kompakten Kameras und DSLRs sind, gibt es nicht für 200 Euro. Ich würde z.B. die Canon G11 dazurechnen, aber auch die Fuji S100fs und die Panasonic FZ50, die leider nicht mehr hergestellt wird. Diese Kameras bieten alle Möglichkeiten einer DSLR (Blitzschuh inklusive), haben aber kein Wechselobjektiv.

In der 200-Euro-Klasse bekommst du eine mittelmäßige Superzoomkamera, die aber keinen optischen, sondern einen elektronischen Sucher hat. Diese Sucher sind bis auf wenige Ausnahmen Pixelwüsten, die zu nichts mehr als die Bestimmung des Bildausschnitts taugen.

Damit will ich diese Kameraklasse nicht schlecht reden; es geht mir nur um die Abgrenzung. Ich habe selber die inzwischen betagte Lumix FZ20 und benutze noch sehr gerne, obwohl ich auch eine DSLR besitze.

Ich würde mir an deiner Stelle die Fuji S1500 ansehen. Sie kostet im Versandhandel um die 150 Euro.

Reviews findest du hier:

http://www.dcviews.com/_fuji/s1500.htm

Die nächstbessere Liga fängt eigentlich erst bei 300 Euro an (Restposten der Lumix FZ28).

Gruß

Rainer

Oben