Kaufberatung für Digitalkamera!

vollgasnick

New member
Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach einer Digicam bis ca 250 Euro und wollte Euch fragen ob Ihr mir da was empfehlen könnt bzw auf was ich achten muss. Fotografiere hobbymäßig aber es sollen gute und scharfe Fotos dabei rauskommen  8) Danke schonmal... Nick

Rainer

Moderator
Hallo Nick,

ohne deine genauen Interessen und Ansprüche zu kennen, ist ein vernünftiger Rat so gut wie unmöglich.

Deshalb hier nur ein Schuss ins Blaue:

Canon Powershot A650 IS (Auslaufmodell, wird aber noch angeboten):

(ziemlich groß, Schwenkmonitor, Bildstabilisator, viele manuellen Einstellungen möglich)

oder für den Zoomfreak eine der Superzoomkameras wie die Panasonic Lumix FZ8, Fuji S8000fd

Ob die Fotos gut und scharf werden, hängt aber auch in einem sehr hohen Maß vom Fotografen ab. Wer sein Werkzeug nicht beherrscht und die fotografischen Grundregeln nicht kennt, wird auch mit einer 1000-Euro-Kamera schlechte und verwackelte Bilder machen :pfeif:

Gruß

Rainer

vollgasnick

New member
Hi! Naja ist schwer mein Anwendungsgebiet zu sagen da ich vieles gerne fotografiere. Also Landschaften, Autos aber auch viel auf Partys bzw Ausflüge wie z.B bei Zelten ect. Also ein wenig Allroundfähig sollte sie sein. Wäre es evtl sinnvoller ein wenig zu sparen und mir so einen "dicken Klopper" holen der ein besseres Objektiv hat? Was haltet ihr von den ersten 5 hier. Ist da was für meine Ansprüche dabei? http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkamera--index/index/id/546/findAll/0

vollgasnick

New member
Diese hier scheint für mich sehr interessant, Preis und Testergebniss sind ja nicht schlecht oder?http://www.chip.de/produkte/Panasonic-Lumix-DMC-FZ18_28153618.html

Rainer

Moderator
Abgesehen davon, dass ich von sog. "Bestenlisten" nichts halte und das beste Objktiv nichts nützt, wenn der Rest der Kamera Schwächen zeigt:

Die Fuji S100fs ist ein großer Klotz, der 1 kg wiegt. Eine gute Kamera; aber für das Geld bekommst du bereits eine DSLR mit zwei Objektiven, die zusammen auch nicht mehr wiegen (z.B. Olympus E-520 Doppelzoomkit für 550 Euro).

Aber ob ein das die die idealen Begleiter zum Zelten sind? Ist der Platz im Gepäck begrenzt? Und für spontane Partyfotos kann ich mir auch etwas besseres vorstellen als eine solche Kanone.

Die FZ50 ist auch nicht besonders zierlich, kann man aber kaufen. Gutes Objektiv.

Die Casio FX1 ist eine Spezialkamera für Bewegungsstudien (schnelle Bildserien). Kannst du streichen.

Die FZ28 ist der aktuelle Nachfolger der FZ8, kann man kaufen ebenso wie die FZ18.

Die Olympus entspricht in etwa der Fuji S8000fd. Beide haben aber keinen besonders schnellen Autofokus.

Aber wie gesagt: wenn die Kamera nicht besonders klein sein muss und 250 Euro keine Schallgrenze darstellen, kannst du auch über eine DSLR nachdenken. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum schon reichlich Lesestoff; wühle dich mal durch die bestehenden Threads.

Gruß

Rainer

Oben