Kaufberatung kompakte Digi ab 12-fach Zoom

S

Schwäbin

Guest
Ich suche eine neue "Allrounder" für alle Situationen (naja, zumindest weitestgehend...) ;)

Vorstellungen:

x Relativ kompakt (aber kein Minigehäuse)
x Zoom ab 12-fach opt.
x HD Video, Stereo
x Gute Bildschärfe gerade bei bewegten Motiven (Hund, Sport, Kinder etc.)

Preis bis 350 Euro!

Habt ihr einen Vorschlag für mich?

aekonet

Well-known member
Hmm, das wird schwer werden... vor allem mit einem derartigem Megazoom wird sowohl die Bildqualität als auch die Lichtstärke (kurze Belichtungszeit für bewegte Motive) eher nicht sooo berauschend sein.
Folgende Kamera: Canon PowerShot SX220 HS, bekommt ganz gute Kritiken und scheint ganz gut in dein Anforderungsprofil zu passen... die Lichtstärke ist nicht mal soooo schlecht, trotz hohem Zoom (14 fach) und sie soll auch bis in höhere ISO Zahlen ganz gute Bilder machen.
Mein Fall sind diese Megazoom Cams aber nicht... vllt. wäre µFT hier eine Option?

lg aekonet

Rainer

Moderator
Schwäbin schrieb:
Ich suche eine neue "Allrounder" für alle Situationen (naja, zumindest weitestgehend...) ;)
Hier gibt es ein Vergleichstest

http://www.dpreview.com/reviews/q311travelzoomgrouptest/

in dem die Canon SX230HS und die Nikon S9100 als Allrounder gut abgeschnitten haben. Die von aekonet vorgeschlagene SX220HS ist bis auf das GPS-Modul baugleich mit der SX230HS.

Das hier

Gute Bildschärfe gerade bei bewegten Motiven (Hund, Sport, Kinder etc.)
ist aber selbst für Profis mit einer DSLR-Ausrüstung eine Herausforderung. Mehr als Zufallstreffer wirst du mit einer Kompaktkamera nicht erwarten können. Der Autofokus ist in der Regel hoffnungslos überfordert; außerdem ist die Schärfe von den Einstellungen (Belichtungszeit) abhängig.

Mit einigen Tricks kannst du aber die Erfolgsquote verbessern: manuell vorfokussieren auf eine bestimmte Stelle, die der Sportler/Hund passiert oder Mitzieh-Technik (die aber nur funktioniert, wenn sich das Motiv nicht in Richtung Kamera bewegt.

S

Schwäbin

Guest
Vielen Dank für Euren Rat. Dann werde ich mir diesen Vergleichstest mal anschauen. Mir ist schon klar, daß es mit der Schärfe immer so ein Problem ist...!

Aber ich habe noch eine Canon 1000D zuhause und die nehme ich ganz gerne her zum "richtigen" Fotographieren. Doch manchmal ist sie mir einfach zu "sperrig". Und eine kompakte Digi könnte auch mein Sohn (jetzt 11) mal mitnehmen.

Oben