Kaufberatung zu kleinem "Allrounder"

el*animal

Member
Hallo zusammen,

weiß jemand eine gute Kamera?

Sollte haben:

- gutes Objektiv
- so ab 4fach aufwärts optischen Zoom (mittlerweile kanns auch 10fach sein, aber kein "MustHave" :D )
-  schnelle Auslöse haben (viele Schnappschüsse geplant)
-  in Räumen auch gute Bilder können
- und vor allem eine kompakte!! keine SR oder andere "Monster" :) sollte ja noch in die Jacken-/Hosentasche passen.
- und AKKU! Keine Batterien! :)

LG Tim

p.s.: BITTE helft doch, in dem WirrWarr von Kameras hat doch keiner mehr einen Überblick :(
 
D

datwilli

Guest
Es wäre sicher hilfreich, wenn du uns  sagen würdest, wieviel du bereit bist, auszugeben. Ein Kriterium sei aber vorab genannt:
Es wäre gut, wenn die Kamera einen optischen Sucher hat, wie zum Beispiel die Canon Ixus. Wenn nämlich die Sonne auf das Display scheint, kann man kaum noch etwas erkennen.
 

el*animal

Member
Also ausgeben wollte ich so maximal 350€?! Ist das realistisch? Also optischer Sucher ist nett, aber kein "MustHave" :)
 
D

digilux

Guest
Nächste Frage: Was soll sie können und haben. Brauchst Du :rofl: einen Knopf zum Auslösen (alles andere macht die Automatik - mehr oder weniger), oder willst und kannst Du mit Blende, Zeit und Weißabgleich umgehen?

Ich persönlich worde folgendes machen (da hat aber jeder seine eigenen Vorlieben...): Wenn ich eine kleine, überwiegend automatische Knipse suchte, nähme ich die Canon digital Ixus mit 5 oder 7 Megapixel (bessere Bilder macht nicht die mit den meisten Pixeln, je mehr Pixel, desto mehr "Rauschen" in den Bildern..). Wollte ich eine etwas "ausführlichere" Kamera haben, die besser in der Hand liegt, mit der man auch mehr Einfluß auf das Bild nehmen kann, dann würde ich jetzt wohl zur Canon Powershot G7 greifen.
Ich habe von beiden Kameras je ein Vorgängermodell und nehme sie manchmal auch noch zur Hand... Ansonsten halte ich es lieber mit den Monstern  :rofl:

LG Lüder
 
D

digilux

Guest
Zu Deinen Preisvorstellungen:
Für 350 geht was. Ob das für Dich reicht, mußt Du selbst entscheiden. Zu meinen Beispielen: die Ixus 70 (höher würde ich, denke ich, nicht gehen wollen) geht für gut 250 über den online-Ladentisch, die G7 habe ich für 429,-- gesehen. Es kann sein, daß die G7 derzeit abverkauft wird, was recht günstige Preise verspricht.
Bei den Preisen ist zu bedenken, daß es gewisse Folgekosten gibt: Tasche, ERsatzakku, ggf Ladegerät fürs Auto und vor allem Speicherkarten (nicht zu klein kaufen!!!!)
LG Lüder
 

el*animal

Member
Hallo,

erstmal danke! :)

Also ich bin mehr der "Knipser"  :pfeif:
Also sollte schon alles schön automatisch machen, ich muss kein manuellen Weißabgleich und sonst was verstellen, wo ich dann eh (noch?) keine Ahnung von habe  ;D

Also was mir so vorschwebt ist eine gute, kompakte (kein Monster  :rofl: ) Kamera, die einen optischen Stabilisator hat, am liebsten so viel wie möglich optischen Zoom (aber so ab 5fach reicht aus ;D ) und sollte sowohl draußen in der Sonne etc als auch in Räumen gute Bilder machen. Die Kamera geht mit in die Flitterwochen und nächstes Jahr nach Kanada, also sollten auch Außenaufnahmen gut sein ;D

Bin kein Megapixelgeiler, der lieber 20MP hat als 19MP :) nee, das Objektiv ist bei der Qualität wohl eh viel wichtiger als diese Werbe-MP die gut fürs Marketing sind ;D
Von mir auch reicht auch 6MP (4MP hat unsere jetzige) und dafür z.b. 8fach optischen Zoom oder sowas :)

Fazit: Ein kleines Gerät, das mit dem Auslöseknopf in allen Lagen gute Bilder machen kann! Gibts das?  :think:

LG Tim

EDIT: fast vergessen, bin auch der "Schnappschussmensch" also sollte die Auslösezeit nicht zu hoch sein, danke  :flowers:
 
D

datwilli

Guest
also sollte die Auslösezeit nicht zu hoch sein,
Die neueren Kameras sind alle recht schnell, wenn du kein nonameprodukt nimmst. Mein Rat: Befasse dich mal mit der Digital-Ixus Serie von Canon, da hast du alles, was du brauchst. Ich habe eine alte Ixux 400, die macht tolle Bilder. Mein Bild im Monatsthema ist auch damit gemacht.
 
D

digilux

Guest
Ja, bei der Beschreibung unterstreiche ich das auch noch mal: Schau Dir die IXUSSE mal an! Ich denke, die wären was für Dich. LG Lüder
 

el*animal

Member
Danke schonmal :) Da gibts ja zig verschiedene. Wisst ihr spontan eine die viel optischen Zoom hat? Das ich mal einen "Angriffpunkt" habe, wo ich dann anfangen kann mit vergleichen?  :photo:

LG Tim
 
D

digilux

Guest
Ich würde nicht so sehr nach dem Zoom gehen. Viel Zoom bedeutet imer auch weniger Bildqualität... Auch würde ich nicht das neueste Modell nehmen mit den verkaufsfördernd hochgeschraubten Pixelzahlen...
Vergleichen kannst Du die sehr gut in einem gut sortierten onlinehandel (ich fang da meist bei www.technikdirekt.de an - unter Foto-digitale Kompaktkameras die Marke Canon aussuchen...) dann hast Du schnell einen Überblick. Sooooo viele sind das denn nun auch wieder nicht. Und nur, wer den Überblick hat, kann kompetent auswählen  ;D
Viel Spaß beim Stöbern!
LG Lüder
 

el*animal

Member
Danke für den Link :)
Aber optischer Zoom verhindert doch gerade die schlechter werdende Bildqualität, da er ja durch Linsen (optisch) erzeugt wird und nicht digital, oder?
Ich klick mich mal durch den Link...  :photo:

LG Tim
 

el*animal

Member
Ich habe mich mal umgeschaut, wie sieht eure Meinung zu den folgenden Kameras aus? Gerne Positives und Negatives, weil 100% Perfekt gibts ja eh nie :D

Canon PowerShot A 710 IS 6fach opt. Zoom, 7,1 MP, ~270€
Panasonic Lumix DMC-LZ 6 6fach opt. Zoom, 7,2 MP, ~190€
-
Panasonic Lumix DMC-TZ 3
10fach opt. Zoom, 7,2 MP, ~380€

oder aber (auch wenn es preislich an der Schmerzgrenze ist was wir ausgeben wollten)
-
Canon PowerShot G 7
6fach opt. Zoom, 10 MP, ~430€

Was sagt ihr zu denen?

LG Tim
 

el*animal

Member
Jetzt schlage ich schon Kameras vor und keiner beachtet mich mehr  :heul:
Hat denn keiner von euch eine der Kameras zuhause oder schonmal in der Hand gehabt?  :think:

LG Tim
 
D

digilux

Guest
Nu weine man nicht...
Zu der G7 habe ich meine Meinung geschrieben, und zu den IXUS - soweit ich die kenne auch. Die andern von Dir inzwischen eingebrachten Kameras kenne ich nicht aus eigenem Erleben oder von Freunden... Und google kannst Du auch selbst bedienen  ;D
Ich  hoffe mit Dir, daß noch der eine oder andere Besitzer ein Loblied auf seine Kamera singen möchte... :pfeif:
LG Lüder
 

el*animal

Member
Weiß jemand, ob es einen großen Unterschied gibt der US-Version DMC-TZ3S und der europäischen DMC-TZ3EG?
Weil bei amazon kostet die EG-Version momentan 385€ und in einem US-online-Shop hab ich die S-Version für 229$ gesehen (169€) was doch ein erheblicher Unterschied ist Smile

LG Tim

P.S.: Was ist denn nun schon wieder die DMC-TZ3K-Version?
 
Oben