Kaufberatung zur Panasonic DMC G1

thoma

New member
Hallo,

ich überlege, ob ich mir besagte Kamera kaufen soll. Wie ist sie im Vergleich mit einer gleich teuren (gut 500 Euro) SLR einzuschätzen?

Meine Anforderungen:
1. sie soll einfach zu bedienen sein, denn es sollen auch meine Eltern problemlos mit dem Teil klarkommen.
2. Nicht zu groß und schwer.
3. Ich selbst würde mich als ambitionierten Fotografen bezeichnen, darum soll sie für spezielle Aufgaben viele Einstellungen bieten. Nur Programmautomatik reicht mir nicht.
4. Was wir vor allem fotografieren: Natur/Landschaft, Kinder, Tiere, Gruppenbilder, Party, auch mal Makro oder Stilleben. Sport hingegen weniger.

Für mich spielt außerdem noch eine Rolle, dass ich einige Canon FD Objektive habe, die ohne Auszugsverlängerung an Micro-4/3 angeschlossen werden können. Das steht aber nicht so im Vordergrund, den das Satz-Zoom 14-45mm, das auch recht gut sein soll, deckt die meisten Situationen ab, und ist auch viel praktischer (AF, Blendensteuerung).

nico-e420

Well-known member
Hallo,

ich denke mit der Panasonic kannst du nichts falsch machen. Dadurch dass sie spiegellos ist, ist sie kompakt und damit leicht. In Sachen Bildqualität brauchst du mit ihr, im Vergleich zu "großen"DSLR´s, wohl auch keine Abstriche befürchten. Adaptierbare Objektive hast du ja auch bereits.

TK-FotoFreund

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Adaptierbare Objektive hast du ja auch bereits.
Man sollte dabei aber beachten, dass man nur MF hat. Manuell Fokus soll laut berichten aber gerade an den Oly PEN besonders gut funktionieren und Spass machen.
Besonders die automatische Lupe zum scharfstellen.

LG Thomas

Rainer

Moderator
nico-e420 schrieb:
In Sachen Bildqualität brauchst du mit ihr, im Vergleich zu "großen"DSLR´s, wohl auch keine Abstriche befürchten.
Bis 400 ISO nicht. Darüber wird es aber auch bei der G1 eng - wie bei allen Kameras des mFT-Standards. Der Sensor ist nun mal kleiner als bei Canon, Nikon und Co.

Wer mit diesem Nachteil leben kann, macht tatsächlich nichts verkehrt. Ich hätte auch gerne eine G1 zum Spielen, alleine schon wegen des schwenkbaren Displays.

Details auf www.dpreview.com

Gruß

Rainer

TK-FotoFreund

Well-known member
Rainer schrieb:
Bis 400 ISO nicht. Darüber wird es aber auch bei der G1 eng - wie bei allen Kameras des mFT-Standards. Der Sensor ist nun mal kleiner als bei Canon, Nikon und Co.
Das Rauschen ist eigentlich kein PRoblem mehr. Dank Noisware.
Zumal sich mit Expose to the right, dem Rauschen gut entgegenwirken lässt.

LG Thomas

D

digilux

Guest
Das Rauschen ist eigentlich kein PRoblem mehr. Dank Noisware.
Nur für Thoma: Natürlich kann man mit Software (in der kamerainternen Bildaufbereitung oder nachträglich am PC) das Bildrauschen bis zu einem gewissen Maß reduzieren. Das ist das, was Thomas hier anspricht. MIt dem Herausrechnen des Rauschens aus dem Bild gehen jedoch auch feinste Bilddetails verloren. Besser im Sinne der Bildqualität ist es daher, solches Rauschen bereits bei der Aufnahme selbst so gering wie möglich zu halten. Dazu braucht es entsprechend große Pixel und - je nach Anzahl - einen entsprechend großen Sensor. Alles andere sind Werbesprüche.
Wer also öfter Bilder mit höheren ISO-Einstellungen machen will, sollte lieber zu größeren Sensoren greifen - also zu SLR mit APS-C oder gar Vollformat.
Aber brauchst Du das wirklich? Das ist die Frage. Und wenn Du die mit "Nein" beantwortest, bist Du vielleicht mit einer guten Kompakten bis hin zu four-third gut gerüstet.
Du fragst nach einafcher Bedienbarkeit: Das kannst Du auch an einer "richtigen" SLR haben: Voll- oder Programmautomatik haben sie alle. Damit sind sie zwar nicht wirklich in ihrem Element, aber gehen geht alles.
Allerdings: Gewicht und Größe wollen wirklich bedacht sein.
Wenn Du also nur ausnahmsweise mal über die von Rainer genannten 400 ISO hinausgehen willst, spricht nichts gegen die G1.
LG Lüder

Downunder

Well-known member
Nur schnell zum Rauschen. Ich möchte nochmals das gesagte von Lüder unterstreichen. Man kann viel nachträglich am PC korrigieren, ABER man kann aus einem technisch nicht sehr guten Bild nicht ein super Foto zaubern. Das Betrifft heute auch immer noch dieses "Rauschen" entfernen. Man kann es zum Teil sehr gut entfernen mit software, aber man verliert auch viele Details - wenn schon mit software arbeiten nur in diesem Bildbereich anwenden wo man es gebraucht und wo Details nicht unbedingt wichtig sind. In Zewifelsfällen habe ich lieber einwenig Rauschen als ein matschiges Bild ohne Details. Und wenn man richtig Belichtet kann man schon je nach kontrastumfang das evt. entstehende Raushcne schon bei der aufnahme vermeiden: wie Thomas auch schon erwähnt hat - expose to the right. aber aufpassen dass man nicht ausgefressene Stellen bekommt.

nico-e420

Well-known member
four-third Sensoren gehen auch bis Iso 800 gut. Iso 1600 bedingt. Hab letztens ein Bild meiner Freundin gemacht. Iso 1600 und vorsichtig entrauscht. Ein Ausdruck auf DIN-A4-Fotopapier sieht noch überzeugend aus. Man steht ja nicht 2 cm davor und zählt die Pixel  ;)

Aber wie schon gesagt worden ist. Wenn es kompakt und leicht sein soll...Kameras mit mFT oder FT.
Da bist du sicher mit der G1 gut beraten.

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:

also nochmal kurz zum Rauschen. Es ist mitnichten so, dass die Sensorgröße als bestimmender Faktor das Rauschen bestimmt. Den gerade die APS Snesoren haben neben den Pixeln noch Leiter welche den Platz für die Pix verringern. Es ist also gar nicht so einfach die Pixelgröße zu ermitteln.

Weit mehr ist die Sensortechnologie verantwortlich. CMOS oder NMOS der CMOS ist bereits gut ausgereizt und mit allerlei Verfahren entrauscht. Zusätzlich kommen ja noch Entrauschalgorythmen im Bildprozessor zum Einsatz. NMOS steht gerade am Anfang der Entwicklung und bietet noch viel Potential. Olympus bietet relativ wenig Entrauschen (einstellbar) dafür mehr Details, während andere Hersteller da recht robust zur Sache gehen.

Ich habe Noisware getestet mit Bilder ISO 3200 und konnte bei maximalem Einsatz den Detailverlust minimal halten. Ich habe gar keine VErluste gesehen, während andere geringe Detailverlsute ausmachen konnten. Noisware lernt halt den Sensor und kann sich immer besser darauf einstellen.

Trotzdem gilt VErmeidung von Rauschen im Vorfeld ist auf jeden Fall vor zu ziehen.
Oder kann jemand an dem Bild "Nur ein Spatz" verlorene Details ausmachen?
LG Thomas

Downunder

Well-known member
Bei deinem sptzen-foto in dieser Grösse können wir natürlich nicht jedes Detail erkennen. fotos in dieser Grösse und komprimierung kannst du nicht 100% technisch beurteilen. vieles spielt sich dann esrt aus bei einem grossen Print. aber wie gesagt - jeder muss für sich selber entscheiden in welchem umfang es solche software nutzen will.

thoma

New member
Vielen Dank für Eure Antworten!

Mittlerweile habe ich auch von der Samsung NX10 erfahren, die vom Konzept her sehr ähnlich ist wie die G1, aber einen größeren Sensor hat (23.4 x 15.6 mm). Gerade für die Verwendung von Kleinbildobjektiven ist das doppelt günstig, denn einerseits ist das Rauschen bei hoher Empfindlichkeit geriner, zum anderen werden die Bildfehler des Objektivs nicht so stark herausvergrößert. Adapter für Canon FD gibt es bestimmt auch bald dafür, wenn auch im Moment noch nicht (hab zumindest nichts gefunden).

Dafür kostet die NX10 aber auch ca. 200 Euro mehr.

Ich glaube, ich kaufe trotzdem die G1, die ist für meine Zwecke sehr gut, und die FD-Objektive werde ich in der Praxis ohnehin kaum verwenden. Die perfekte Kamera wird man eh nie bekommen. Es gibt immer noch etwas besseres, aber das ist entweder teurer oder erst in der Zukunft zu haben ;D

Oben