Kaufberatung

Elena-M

Member
Hallo!
Ich interessiere mich sehr für Fotografie; bin aber totaler Anfänger!
Nun möchte ich mir gerne eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen und weiß nicht, welche Kamera ich kaufen soll. Ich möchte natürlich qualitativ gute Bilder machen; auch Schnappschüsse sind mir wichtig. Ansonsten sollte die Bedienung leicht verständlich sein. Ich dachte, dass ich maximal 600,-€ ausgeben möchte; neu muss sie ja nicht sein. Dann will ich aber auch eine Kamera, mit der ich mehrere Jahre Freude habe. Es wäre echt nett, wenn ich Antworten bekäme. In Geschäften habe ich oft das Gefühl, man will mir Dinge aufschwatzen, die ich nicht brauche und weil ich mich nicht auskenne, bin ich sehr verunsichert.  Vielen Dank!
Elena

Rainer

Moderator
Hallo Elena,

ohne deine Ansprüche zu kennen, ist ein Tipp, der dir wirklich weiterhilft, nicht möglich. Das geht dann genau so aus wie im Fotoladen, jeder schwätzt dir das auf, was er hat oder kennt.

Im Prinzip kannst du mit keiner aktuellen Kamera etwas falsch machen. Das wichtigste sind die Objektive. Gebrauchtkauf ist ok, wenn man in der Lage ist, eine Kamera auf Herz und Nieren zu prüfen - was dir vermutlich schwerfallen wird. Bei einem Budget von 600 Euro ist Gebrauchtkauf aber auch nicht zwingend.

Ich will nicht weiter ins Detail gehen, weil die Frage nach einer Einsteiger-DSLR hier regelmäßig aufschlägt. Lies einfach mal die zurückliegenden Beiträge - es ist fast alles schon mal dagewesen.

http://forum.foto-faq.de/hilfe-bei-kauf-einer-dslr-t16590.0.html
http://forum.foto-faq.de/welche-soll-es-ein-t16552.0.html
http://forum.foto-faq.de/sony-nikon-oder-doch-canon-t16369.0.html

Die Liste ließe sich problemlos verlängern, aber du sollst ja selber noch etwas zum Suchen haben.

Eine Frage muss ich aber noch loswerden