Kaufempfehlung für Objektiv für Nikon D80?

Geier0815

Well-known member
Moin Moin,

nach langen Jahren der analogen Fotografie mit einer Minolta X300 bin auch ich im digitalen Zeitalter angekommen. Eine gebrauchte D80 incl Kit-Objektiv 18-70mm ist es geworden.
Da ich mit diesem nicht wirklich glücklich bin und gerne wieder ein "Normal-Objektiv" hätte, das ich auch bezahlen kann, sind für mich zwei Objektive übrig geblieben die in die engere Wahl kommen. Einmal das AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G und zum Zweiten das AF 35mm 1:2D. Bei dem AF-S scheint es eine ziemliche Serienstreuung zu geben, von der ich beim AF noch nichts gelesen hab. Des weiteren hält das AF natürlich die Option offen später evtl. auch mal auf eine FX umzusteigen ohne neue Objektive zu kaufen (haha, als wenn ich das Geld mal hätte...). Übersehe ich irgendeinen Grund der für das AF-S sprechen würde oder hab ich ein Objektiv in gleicher Preisklasse übersehen das noch besser wäre?
 

faolchu

Well-known member
Als "Normal"-Objektiv gibt es eine ganze Reihe in der Brennweite um die 30mm.
Es gibt. z.B. noch ein 35mm 2,8 von Tokina, Sigma 30mm 1,4 oder ein 35mm 1,4 von Samyang bzw. Walimex. Letzteres hat einen manuellen Focus scheint aber optisch recht gut zu sein.

Vom Preis Leistungs Verhältniss kannst Du mit dem Nikon 35mm 1,8 nichts falsch machen. Tests hast Du sicher dazu schon gelesen. Gute Schärfe, moderate Verzeichnung, neigt wohl manchmal zu Farbsäumen (CA), nach den Bildern die ich im Netz dazu gesehen habe. Die D80 korrigiert CA noch nicht automatisch, das muß dann in der Nachbearbeitung erfolgen.

Ich selber verwende das 35mm 2,0D. Mit Glück bekommst Du das auch gebraucht.
Es hat eine sehr geringe Verzeichnung am DX Format und kaum CA. Die Schärfe ist auch gut und sehr angenehm.
Das 2,0D kann ich auf jeden Fall empfehlen, erst recht, wenn Du es gebraucht zu einem guten Preis bekommen kannst.

Für das 1,8G spricht der Preis bei guter Leistung.

Falsch kannst Du mit beiden sicher nichts machen.

Wenn Du noch weitere Festbrennweiten suchst, kann ich auch das 50mm 1.8D empfehlen, sehr Preiswert und gut.
 

Geier0815

Well-known member
Ok, das ist doch in etwa das was ich mir gedacht habe. Leider wird das Objektiv nun erst einmal ein wenig warten müßen, da ich erst einmal noch ein vernünftiges Blitzlicht (Metz Mecablitz 44 af-1) brauche.
Das 50mm 1.8D war mit auch schon ins Auge gefallen und könnte als Portrait-Objektiv sicher gute Dienste tun. Aber bevor das kommt wird es das 35er. Irgendwie hab ich mich mit dem 50er auf der Minolta immer am wohlsten gefühlt...

Mal 'ne andere Frage: die FX-Objektive haben ja einen manuellen Blendenring (was ich gewohnheitsbedingt sehr schön finde). Wird eine manuelle Einstellung an diesem an die Kamera übertragen oder muß ich die Blende dann zusätzlich bzw ausschließlich an der Kamera einstellen?
 

Rainer

Moderator
Geier0815 schrieb:
ausschließlich an der Kamera einstellen?
so ist es richtig  :up:

Der Blendenring muß auf die kleinste Blende gestellt werden; der Wert (üblicherweise 22) ist orange (oder ist es gelb?) eingraviert.

http://www.shop.jue-tech.de/images/product_images/popup_images/181088_0.jpg
 
Oben