Kein Fisch gefangen ...

shutlede

Well-known member
:mad: da hab ich halt was anderes "gejagt"

Hallo mal wieder.
Nach langer Zeit hab ich mal wieder welche um ein bischen zu üben.  Zwei , wie ich finde, hübsche Libellen hab ich zumindest einfangen können als ich die Angel beiseite geschmissen und mich im Schilf umgeguckt hatte.
Das dritte ist auf dem weg zur arbeit entstanden, wo ich anhalten musste und diese schöne Morgenruhe in der Natur mit nem Kaffe geniessen durfte (fast wie im Urlaub ::)

Würde mich über eure Kommentare wie immer sehr freuen

Gruss
Andreas

nico-e420

Well-known member
Ich beschränke mich mal auf Bild 3.
Mit Sicherheit ein schönes Plätzchen. Es kommt jedoch keine besondere Stimmung rüber.
Hast du das Bild in RAW aufgenommen? Wenn ja, lässt sich da sicher noch einiges mehr rausholen.
Den Bildschnitt würde ich in 16:9 machen, damit eine Symmetrie mit der Spiegelung entsteht.

mikewhv

Moderator
Hallo,

mir gefallen die Libellen, weil ....  :think: ... sie nicht wie fürs Bestimmungsbuch fotografiert sind, technisch nicht perfekt aber optisch interessant.

Die Landschaft ... hübsche Postkarte  ;), weniger wäre für mich mehr, also ein engerer bildbeschnitt, zum Beispiel auf die Bäume am linken Bildrand.

Michael

shutlede

Well-known member
Hej,

Danke euch beiden für die Kritik. Bild 3 (weiss ist mehr ein Postkartenmotiv - wohl wahr) aber Stimmung war für mich die absolute morgentliche Ruhe in den weiten Wäldern - schade dass ich das nicht so wirklich rübergebracht habe. Habe mal das Bild noch ein bischen "hingerückt" um ein wenig die Bäume hervorzuheben und das ganze ein bischen mehr auf die Spiegelung zu konzentrieren.

@Mike - die ersten beiden sind nicht fürs Buch bestimmt, was meinst du mit technisch? Lichteinfall, Schärfeverlauf, Farben wodrauf achtest du bei diesen Bildern?

Gruss
Andreas

Makrofetischist

Well-known member
Kommentar: J?mtland Libelle.jpg
Sehr hartes Licht und dadurch sehr harte Kontraste. Die Bewegungsunschärfe auf dem Hinterleib hat was.

Kommentar: J?mtland Libelle-2.jpg
Dieses Prachtlibellchen finde ich persönlich nicht so toll. Durch die Bewegung ist sie eider unscharf. Der Hintergrund ist leider dazu noch sehr unruhig.

Kommentar: J?mtland Vimmarvattnet 2.jpg
Sehr schöne Idylle. Der Schnitt hier, obwohl sehr mittig, gefällt mir besser als beim ersten. Da würde mir der Kaffee auch besser schmecken.

shutlede

Well-known member
Hej

Tschuldigung die späte Antwort, aber vielen Dank fuer die Kommentare. Werde sie mir definitiv zu herzen nehmen - nächstes mal länger im Schilf ausharren, und dran arbeiten die Zeiten schneller/ besser einzustellen und kennenzulernen Danke nochmals.

Gruss
Andreas

electro

Member
also ich muss beipflichten. ich - für meinen teil - empfinde beim Blick auf Bild 3 enorm diese morgendliche Ruhe. Dieses still Daliegen. Das nicht zerissen Sein. Es ist so ausdrucksstark in seiner besinnlichen Charakter. Das gefällt mir so gut.
Nun muss ich dazu sagen, dass ich bei weitem auch nicht so professionell fotografiere, wie ihr es tut. Deswegen beschäftige ich mich vermutlich nicht mit fotografietechnischen kriterien bei der beurteilung.

shutlede

Well-known member
Hej electro,

Danke für deine Meinung.
Ich bin definitiv kein Profi und versuch auch zu lernen (leider nicht viel Zeit dazu aber Stück für Stück)
Das ist das schöne hier im Forum, Du kriegst positive und negative "kritik" aber auch sehr gute tips und hilfe - vor allem ehrliche Antworten, die man gut nutzen kann - alles nette leute  ;D

Gruss
Andreas

Oben