Kennt jemand Walimex Teleobjektiv ?

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

Frage an die Spezialisten.  :frage:
Kennt jemand das Tele "walimex 500/8,0 Linsenobjektiv für Olympus 4/3"  :frage:
Es wird als Lichtstark besschrieben. Aber 8.0 dachte ich immer nicht besonders Lichtstark.
Werbetext :
Das walimex 500/8,0 Linsenobjektiv verfügt über eine Brennweite von 500mm und einer über den Blendenring einstellbaren Lichtstärke von 8-32.
:frage: Der meint doch wohl die größte und kleinste Blende die das Objektiv kann.

Mit solchen riesigen Tüten kenn ich mich nicht aus, ob da 8.0 schon als Lichtstark gilt.

Grüße Thomas
 

joergmoritz

Well-known member
8 ist lichtschwach, da merkt man, wie potentielle Käufer durch Vorwerfen von Zahlen irritiert werden können.

Die Brennweite hat keinen Einfluss auf die Lichtstärke
 

FotoFux

Well-known member
joergmoritz schrieb:
Die Brennweite hat keinen Einfluss auf die Lichtstärke
Hat es in Verbindung mit dem Filterdurchmesser doch. ;)

Hallo Thomas,

natürlich hast du recht, Blende 8 (die "Schönwetterblende") ist nicht gerade wirklich lichtstark. Andererseits kannst du bei einem Filterdurchmesser von 67mm bei 500mm Brennweite keine Wunder erwarten, dazu ist es einfach zu lang und zu schlank.
Aber: Selbst das EF-L 100-400 USM hat am langen Ende bei 400mm nur f/5,6 - und das ist eins von den "Weißen". Von daher gesehen ist's also gar nicht so schlimm.

Trotzdem würde ich von solchen Mammutlinsen die Finger lassen. Kein Autofokus, keine elektrische Verbindung zur Kamera und die Abbildungsqualität könnte eventuell dem Verkaufspreis entsprechen.

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
Hallo Thomas,

diese Objektivkonstruktion ist uralt; sie stammt aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Diese Objektive sind unter 'zig verschiedenen Handelsmarken auf den Markt gekommen. Beroflex, Albinar sind die bekanntesten. Sie werden auch "Wundertüte" genannt, weil die Urversion (nochmit 72 mm Filterdurchmesser) in einem alten Test der ColorFoto im Vergleich mit den teuren 500er Spiegelobjektiven der großen Hersteller sich gut geschlagen hat.

Ich will damit sagen: wenn du es ausprobieren willst, kaufe ein gebrauchtes Exemplar für 40-50 Euro mit M42 oder T2-Anschluss (Adapter notwendig) und verkaufe es wieder zum etwa gleichen Preis, wenn dir die Handhabung zu umständlich ist. Das Hauptproblem ist die wackelige Stativschelle und die Fokussierung.

Gruß

Rainer
 
Oben