Kernlos

Rainer

Moderator
Nun ja, das ist ein typisches Frontal-Blitz-Foto mit seinen harten Schatten. Solche Stilleben würde ich eher am Tag in der Nähe des Fensters machen - mit Stativ oder fest aufgelegter Kamera. Das Holzfurnier ist auch nicht ideal.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Ja. Für solche Stillleben ist der Kamerablitz - eingebaut oder aufgesteckt - eher nicht zu gebrauchen. Schon gar nicht, wenn er die einzige Lichtquelle ist. Versuch so was mal (oder sind sie schon aufgegessen?) in weichem, umfließenden Tageslicht vor neutralem Hintergrund oder einem gestellten, arangiertem Hintergrund. Besonders wäre zu achten auf die Schatten und die Schärfe. Und zur Anordnung: So die Trauben einfach in die Mitte legen und klick - das wirkt doch etwas langweilig und phantasielos...
Wenn Du hast nutze ein Stativ, da kannst Du das Arangement in aller Ruhe plazieren und immer wieder auf Kleinigkeiten überprüfen. Mit der Kamera in der Hand ist das schwierig weil Du im Moment des Auslösens alle Aspekte auf einmal berücksichtigt haben mußt, das Stativ ist da eine echte Hilfe...
LG Lüder
 
R

Regine

Guest
Beim nächsten Mal möchte ich auch die komplette Traube - wie man sieht konntest Du während des fotografierens die Finger nicht von den Früchten lassen..  :rofl:
 
D

digilux

Guest
Das war der Tobi, der Knirps auf den andern letzten Fotos von mir. 
Dann solltest Du als Vorbereitung aufs nächste Shooting auch noch ein bißchen pädagogische Grundlagenarbeit leisten  :think: :)

Merke: Nur gucken, nicht anfassen!!  :rofl:
 
Oben