das der ast frisch riecht glaube ich dir aber das was dich zu dem bild inspiriert hat(geruch, stimmung) kommt bei mir (optisch) nicht an, was bleibt ist ein leider nicht sehr spannendes bild von einem tannenzweig.
das hat nichts mit der farbe zu tun aber einige nadeln sind schon etwas trocken, haben braune flecken. Die komposition :think: ich hätte den zweig nicht von der seite aufgenommen, vieleicht von vorne und mit einem schönen schärfeverlauf. Aber selbst wenn Du das änderst, den geruch von frische kann man, aus meiner sicht, so nicht in ein Bild umsetzen.
Ich finde das Bild allgemein etwas uninspiriert. Es ist ein willkürlicher Ausschnitt aus einem Zweig. Weder ein interessanter Schärfeverlauf, noch die Farbkomposition oder der Bildaufbau laden das Auge zum Verweilen ein.
Es ist sehr schwierig solche alltäglichen Dinge in ein gutes und rechtes Licht zu rücken. Ich würde vielleicht die Spitze des Zweigs mit drauf nehmen um einfach einen Abschluss und eine Blickrichtung festzulegen. Dann eine etwas wärmere Beleuchtung. Das würde schon was erreichen.