Kinderaugen...

nico-e420

Well-known member
Sei mir nicht böse, aber für mich ist der Blick nichtssagend.
Mir scheint auch ein wenig Verwacklungsunschärfe im Spiel zu sein. Die Augen, auf die es hier ja ankommt, sind nicht richtig scharf.

mikewhv

Moderator
Hallo,

mal dahin gestellt ob jedes portrait über "scharfe augen" verfügen muß die schärfe liegt hier vor den augen, der schatten im unteren drittel des bildes stört ebenfalls etwas, das zu dem technischen anteil am bild. Zum anderen der blick, die augen haben schon etwas.

Mike

nico-e420

Well-known member
mikewhv schrieb:
Hallo,

mal dahin gestellt ob jedes portrait über "scharfe augen" verfügen muß...

Mike
Nein, nicht in jedem Portrait. Kommt darauf an was man für einen Effekt erziehlen möchte. Aber da hier ja expliziet auf die Augen verwiesen wird habe ich das angesprochen.

Was soll denn dieser Blick eurer Meinung nach aussagen? Ich kann da ehrlich nichts besonderes erkennen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Person nicht kenne?

aekonet

Well-known member
Danke für eure Kommentare!  :)

nico-e420 schrieb:
Sei mir nicht böse, aber für mich ist der Blick nichtssagend.
Mir scheint auch ein wenig Verwacklungsunschärfe im Spiel zu sein. Die Augen, auf die es hier ja ankommt, sind nicht richtig scharf.
Ich hätte vllt. dazuschreiben müssen, dass das Bild ein ungeplanter Schnappschuss war und noch dazu ziemlich groß ausgeschnitten ist.
Ihr Blick war verträumt, bei uns in Österreich sagt man dazu "Ins Narrenkastel schauen", und genau diesen Eindruck wollte ich zeigen, da hatte ich nicht viel Zeit  :photo:.
Anbei noch das Bild, wie es aus der Kamera kam:

lg aekonet

Anhänge

faolchu

Well-known member
Im größeren Bild wirkt der Blick in Leere richtig verträumt. Kennt man das Original nicht wirkt der Blick durch den kleinen Ausschnitt eher verstört. Wichtig sind die Possition der Hände mit der schönen unschärfe, die auch zur Wirkung beitragen. Das Shirt ist natürlich auch witzig. Man sieht aber auch den Grund für den Beschnitt, der Schatten vorne und die Person im Hintergrund. Du könntest nur freistellen und den Hintergrund vollkommen weichzeichnen.

aekonet

Well-known member
Danke für deine Anmerkungen :) Werde mal bei Gelegenheit versuchen, den Ausschnitt und den Hintergrund entsprechend zu verändern...

lg aekonet

aekonet

Well-known member
Hab mal versucht, den Hintergrund entsprechend stark abzuschwächen und das Hauptaugenmerk auf das Gesicht zu legen... was meint ihr, passt das so in etwa?

lg aekonet

Anhänge

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
tigeraeuglein GALERIE: Menschen, Situationen, Streetfotografie 0