Kirschblüte

Marco Polo

Well-known member
Also ich mag ja Bluetenbilder..... hab da selbst ne ganze Menge von.
Blueten sind ja auch sehr attraktive Motive, wegen der, meist kraeftigen, Farben und den filligranen Details.

Trotz alledem schaue ich mir diese Bilder nicht sehr oft und lange an, es gibt einfach schon zuviele dieser Bilder auf der Welt, aehnlich wie Katzenbilder oder Sonnenuntergaenge die ohne Zweifel sehr schoen sind, aber in den meisten Faellen, Ausnahmen bestaetigen die Regel, nur fuer den Fotografen, wegen der emotionalen Erinnerung, eine spezielle Bedeutung haben.........
Aber ich schweife ab ;D

Zu deinem Bild kann ich, meiner Meinung nach, nur sagen das es technisch schon OK ist, ich es aber auch gern gesehen haette wenn alle sichtbaren Blueten im Schaerfebereich gelegen haetten. Aber das ist sicher Ansichtssache.

Gruesse

Marco

cupinero

Well-known member
Hi!

Ich finde auch, dass wir jetzt einfach die Zeit für solche Motive haben... nach dem Winter ist es einfach wunderherrlich wieder alles in "Farbe" zu sehen.

Im Vorschaubild dachte ich es handelt sich um sich im Wasser spiegelnde Blüten... aber mir gefällte es auch so sehr gut. Besonders das Blau im Hintergrund bildet einen tollen Kontrast. Der "Blütenwuschel" genau zentriert  :up: :up: :up:

Da Marco es erwähnt hat möchte ich an dieser Stelle fragen: Wie wäre es denn möglich alle Blüten scharf drauf zu bekommen?

cya
Simon

faolchu

Well-known member
Danke für die Kommentare. Sicher kein so spannendes Motiv, zum Frühling aber passend.

Durch weiteres Abblenden könnte man auch die Blüten ganz scharf bekommen. Ich fand, das es mit den hinteren unschärferen Blüten etwas plastischer wirkt.
Schön bei einer etwas kleineren Blende löst sich der Hintergrund nicht mehr so gleichmäßig auf.

Ich weiß nicht mehr genau welche Blende ich verwendet hatte, da es mein manuelles 135mm/2,8 ist. Das erste müsste aber ziemlich offen sein.

Anhänge

Downunder

Well-known member
Kommentar: Kirsche.jpg
Hi,

da bin ich ein bisschen anderer Meinung wie Marco.......ein schönes gut in Szene gebrachtes Bild, egal ob Blüten, Sonnenuntergänge, Tiere, schaue ich mir immer gerne an. Es muss mich  aber natürlich ansprechen.......es ist ja schliesslich alles schon x-mal fotografiert worden.......zu deinem Bild. sehr schöne Farben, die Blüten heben sich schon vom Hg ab, Bildgestaltung gefällt mir sehr (obwohl ziemlich mittig).....alles in allem ein schönes Blütenbild

...das zweite sagt mir weniger zu. Das kann mit dem ersten nicht mithalten.

mikewhv

Moderator
Hallo,

schöne bilder sind eine erfrischende ablenkung von anderen "seltsamen diskussionen"  :shutup:

Ich habe die selbe meinung wie Bill, eins gefällt mir besser als zwei.

Mike

faolchu

Well-known member
Danke für die Kommantare, Das erste ist ja auch mein Fovorit, sieht auch ausgedruckt gut aus.

Das Zweite hatte ich auch angehängt, da man gut die Veränderung des Hintergrundes sieht neben einer etwas größeren Tiefenschärfe, bei geringfügig kleinerer Blende.

cupinero

Well-known member
Danke für den Hinweis (schärfe) und den Vergleich...

Mir gefällt ebenfalls Nummer 1 immer noch besser!

Marco Polo

Well-known member
Da kann man mal sehen wie Geschmaecker abweichen. Fuer mich ist das zweite bei weitem besser da wesentlich knackiger und die Blaetter sind viel schaerfer.
Den Hintergrund finde ich auch schoener so ein wenig weniger weichgespuelt ;D

Gruesse

Marco

Oben