Kitsch oder einfach nur schön?

Bomenius

New member
Hallo Fotofreunde, an einem wunderschönen Raureiftag ist mit das Foto mit dem Hirschrudel gelungen. Einige meiner Freunde meinten, dass man den "röherenden Hirsch" über Omas Sofa förmlich sieht andere waren beeindruckt von der schlichten Schönheit. Ich habe das Foto eher zufällig als geplant aufgenommen, als ich mit meinem Hund im Spreewald unterwegs war. Das Hirschrudel bewegte sich sogar noch auf mich zu (Vermutlich wollte es den Hund verjagen), ich konnte einfach nur mehrfach auf den Auslöser drücken, in der Hoffnung, dass wenigstens 1 Bild gelingt.  (weitere Bilder in größerer Auflösung unter http://www.raddusch-spreeald.de/jagd.html)
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich kann dieses Bild leider nicht öffnen bzw. größer ansehen. Schade, würde sich sicher lohnen - kannst du es nochmal einstellen mit 900x600 pixel? Danke!!
 

Olli

Well-known member
Hi,

bei der Internetadresse wurde ein w vergessen. Hier ist es etwas größer.
http://www.raddusch-spreewald.de/jagd.html

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Das Bild unterscheidet sich durchaus  wohltuend vom röhrenden Hirschen im Goldrahmen  ;D

Das ist ein schönes Einstandsfoto. Wenn du noch mehr in dieser Art hast, nur zu. Andere Bilder natürlich auch.

Gruß

Rainer

 
D

digilux

Guest
Hallo Bomenius,
herzlich willkommen hier im Forum!
Der Einstand ist wirklich gut gelungen. Dies Bild ist schön gestaltet. Der Rahmen durch die Bäume, Vorder- und Hintergrund gefällt mir sehr gut, das Licht ist einfach traumhaft. Gerne mehr!
LG Lüder
 

Foxy

Member
Lieber Bomenius!

Zu Deinem Bild sage ich, nachdem ich Deine Internetseite besucht habe, lieber nichts. Ich bin nicht nur ein Freund der Photographie, sondern auch ein Liebhaber der Tiere und der Natur. Unter gar keinen Umständen könnte ich solch schöne Tiere totschießen.

Gruß von Foxy

P.S.: Ich las sämtliche Werke des Dichters Hermann Löns, der für sich selbst nur einen Wunsch hatte: erschossen zu werden. Dies wurde er auch, und zwar im Krieg.
 

Rainer

Moderator
Foxy schrieb:
Unter gar keinen Umständen könnte ich solch schöne Tiere totschießen.
Es gibt sicher viele Gründe, mit dem ein oder anderen Jäger zu hadern (das geht mir auch so), aber Dein Argument akzeptiere ich nur aus dem Mund eines überzeugten Vegetariers.

Solltest Du dies nicht sein, überlege mal, wie es in einem Schlachthof zugeht. Kühe und Schweine sind um keinen Grad weniger schön als das Wild in unseren Wäldern.

Damit ich nichtf alsch verstanden werde: mir wäre es auch lieber, dass in unseren Wäldern wieder ein natürliches Gleichgewicht herrschen würde; dazu brauchen wir aber mehr Luchse, Wölfe und Bären, was aber sicher nicht in allen Gebieten möglich ist (weil die Flächen zu klein sind).

Gruß

Rainer
 

Aragorn

Well-known member
Rainer schrieb:
Es gibt sicher viele Gründe, mit dem ein oder anderen Jäger zu hadern (das geht mir auch so), aber Dein Argument akzeptiere ich nur aus dem Mund eines überzeugten Vegetariers.
Da bin ich ja froh....
hatte mir fast nen ähnlichen Kommentar überlegt  :rofl: ich darf also sowas sagen ;D

@Bomenius: Das Bild gefällt mir trotzdem sehr gut und ich würde häufig gerne die Muse und die Lust haben auf solche Momente zu warten. Aber da bin ich meistens zu ungeduldig oder aber zu faul um früh aufzustehen!

Gruß
Markus
 

Foxy

Member
Nun also ist mein Credo gefragt. Ja, ich bin Vegetarier. Carl Anders Skrivers Buch mit dem Titel „Der Verrat der Kirchen an den Tieren“ oder Upton Sinclairs Werk namens „The Jungle“ gehören zu der von mir hochgeschätzten Literatur.

Hiermit verabschiede ich mich und wünsche Euch alles Gute.

Foxy
 

fotomax

Well-known member
Hallo Bomenius!

Finde das Bild überhaupt nicht kitschig! Ganz in gegenteil; Schon alleine das Motiv find ich sehr gut!

Und noch dazu als "Schnappschuß"

echt Toll!!!

Liebe Grüße

Max
 
J

Jo.PinX

Guest
Grundsätzlich ein sehr ansprechendes Naturfoto. Allerdings ist allein über die Auto-Kontrast-Funktion in der Bildbearbeitung deutlich mehr Leuchtkraft und Wirkungsintensivierung möglich, ohne die eigentliche Bildstimmung zu zerstören.
Neue Jägerdevise (in Anlehnung an "Schwerter zu Pflugscharen"): "Gewehre zu Kameras", dann gibt's sicher mehr solch eindrucksvoller Naturfotos, aber wahrscheinlich auch weniger Wildbraten!
Zum Thema Kitsch oder Nicht erlaube ich mir anzufügen: der Eine hat 'n röhrenden Hirsch überm Sofa, der Andere einen Picasso. Beide finden jeweils ihr Bild gut und das des Anderen nicht gut. . . . und das ist auch gut so, denn Geschmäcker sind verschieden. Solange sie sich gegenseitig nicht die Bilder von den Wänden hauen, weil sie einander in ihren unterschiedlichen Geschmäckern tolerieren, ist alles gut.
Gruß, Jo.
 

Bomenius

New member
Hallo Jagdfreunde und -gegner,

ich bin Vegetarier und jage nur per Kamera. Dennoch kann ich mich den Tatsachen nicht verschließen und muss auch die Jägerei akzeptieren. Der Wolf ist zwar schon in der Nachbarschaft des Spreewaldes (Lausitz), aber bis zu seinem endgültigen Eintreffen muss der Jäger wohl noch eingreifen (die haben ohnehin schon Angst vor dem Wolf, aber aus ganz anderen Gründen...). Unter http://www.raddusch-spreewald.de/jagd.html dokumentiere ich lediglich diesen Sachverhalt und ich bin froh, dass mich die Jäger mit meiner Kamera auf ihre Pirsch mitnehmen, sonst kommt man wohl kaum zu solchen Motiven. Die Hirschfotos habe ich aber allein gemacht, da ich inzwischen weiß, wo sich das Wild aufhält - und: Nur der frühe Vogel fängt den Wurm!
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Kommentar: 20071222_1248.jpg
Du fragtest: Kitsch oder einfach nur schön. Meine Meinung dazu: Einfach nur schön! Dieses Bild ist eine wunderschöne, gelungene Naturaufnahme und hat mit dem zitierten "röhrenden Hirsch" bei der Oma nix gemeinsam!

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

das bild gefällt mir vom motiv her gut zu den kleinen technischen mängeln wurde bereits etwas gesagt.

Meine Meinung zur  "Jagd-, Fleischdiskussion" fast so alt wie die Menschheit, aber nur fast, ansonsten  :think:... jedem seine meinung...und da gibt es bestimmt tolle foren für ... :pfeif:


Mike
 
Oben