kleiner Kaktus

Lise

Well-known member
Ich hab dann mal mit meiner neuen Kamera und dem Bildbearbeitungsprogramm losgelegt einfach wild im haus zu fotografieren.......ich bin immer für kritik offen  :wink:
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Lise,

sieht doch gut aus. Ich hätte mir aber noch etwas mehr Schärfentiefe gewünscht.

Mit einer kleineren Blendenöffnung, z.B. 5,6 hättest Du eine größere Schärfentiefe erreicht.

Allerdings wäre dann die Belichtungszeit länger geworden --> Verwacklungsgefahr ohne Stativ (siehe meine Antwort auf Deinen anderen Beitrag).

Du mußt aber eine sehr ruhige Hand haben, denn es ist ist eine reife Leistung, die 1/4 sec (siehe EXIF-Daten) verwacklungsfrei zu halten Respekt!  :up:

Gruß

Rainer

 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich stimme Rainer zu, allerdings hätt ich bei der Blende sogar eine noch kleinere gewählt (mindestens 8) um eine bessere Tiefenschärfe zu erhalten. Aber auch so nicht schlecht.
 

Rainer

Moderator
"mindestens" Blende 8 ist bei den meisten kompakten Digitalkameras "höchstens" Blende 8. Mehr geht kameraseitig nicht. Bei noch kleineren Blendenöffnungen würde die Beugungsunschärfe überhand nehmen. Aus diesem Grund begrenzen die Hersteller die Einstellungsmöglichkeiten.

Die Beugungsunschärfe ist auch schon bei Blende 8 zu sehen (besonders wenn das Motiv sehr feine Details aufweist), weshalb ich vorsichtig bin, diese Blende zu empfehlen. In diesem Fall hätte es aber wohl gepaßt.

Die Werte gelten natürlich nicht für DSLRs.

Gruß

Rainer
 
Oben