Kleines "Studio" einrichten

Nemisis

Well-known member
Moin Moin  :wink:

Ich hab mir ein kleines "Studio" eingerichtet, also um genau zu sein ist es im Moment ein Hintergrund, 2 Baustrahler mit Schirmen davor und mein 430 ex. Ok ich weiss ja das ist nicht so optimal, er es musste reagiert werden da es für die meisten Bildideen die ich hatte einfach zu kalt war  ::)

Jetzt hab ich mal einen Walimex cy 350cr besorgt (ja ja ich weiss walimex ist eine umstrittene Marke). Nun bin ich am überlegen was wie ich den weiteren Aufbau plane. Dachte mal daran den 350er mit einer Softbox (Oktagon mit 140 Druchschnitt) und 2x 150 watt (cy 150cr) mit schirmen oder beautydishes zu holen.

Was haltet ihr davon ? Denkt ihr das geht gut ?

Noch eine kleine Frage am Rande an die Leute die vielleicht mich dem Biltz Erfahrung haben. Kann ich, wenn die Fotozelle am Studioblitz an ist, ihn mit meinem 430ex (ohne weites Zubehör) vernünftig einbinden? Wenn ich das richtig verstehe reagiert die Fotozelle ja auf andere Blitz und löst dann mit aus. Aber vertragen sie sich in Punkto Reaktionszeit und so ?

Lg Mark  :wink:
 
D

digilux

Guest
Das Letzte zuerst: Ja, den Studioblitz kannst Du über die Fotozelle mit dem Aufsteckblizu oder dem eingebauten zünden. Ob Du allerdings das frontale Licht des Aufsteckblitzes für das Bild haben willst wage ich zu bezweifeln. Damit machst Du jede Lichtführung fast zunichte.
Eine Zusammenwirkung von Blitz und Halogenstrahlern führt zwangsläufig zu Fehlfarben - das geht nur mit s/w.

Dir ist klar, daß Du für die Belichtungsmessung mit Studioblitz einen extra Belichtungsmesser brauchst? Die Zusammenarbeit, die die Kamera mit dem Systemblitz leistet, funktioniert mit Studioblitz NICHT.
Welche Zusammenstellung von Blitzen und Reflektoren etc. Du sinnvoll brauchen kannst, hängt von dem Studio (Größe etc.) und von den Aufgaben ab, die Du Dir vornimmst; lässt sich hier also so pauschal nicht beantworten. Nur dies:
Blitzköpfe mit 500 oder mehr Ws wollen gut überlegt sein, grade in kleineren Räumen. Sonst hast Du schnell eine Lichtmenge, für die Du stets eine sehr kleine Blende nehmen mußt - mit entsprechender Tiefenschärfe...

Gratulation zum ersten eigenen Studio - wie sind gespannt auf die ersten Bilder... :))
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Können Blitzköpfe nicht auch mit Teilleistung betrieben werden? Im Brenner-Katalog steht jedenfalls bei bestimmten Geräten Regelbereich 1 bis 1/32

Oder war das jetzt eine dumme Frage?  :shame:

Gruß

Rainer
 

Nemisis

Well-known member
Mist, dass es mit dem 430ex Probleme machen würde dachte ich mir schon ...

Also das Studio hat eine Größe von etwa 5x6 Meter und soll eigentl. nur für mich und einen guten Freund der auch fotografiert für gaaaaaanz einfach Aufträge (einfach vom technischen und Platzaufwand her) und halt Shootings im Hobbybereich die man vielleicht besser nicht druaßen macht  ;) gedacht sein.

Ich wollte halt den 350er als Hauptblitz verwenden und mit den zwei 150ern den Hintergundausleuchten damit es keine Schatten gibt. Habe bereits mal Bilder in einem kleinen Studio gemacht die diese Ausstattung hatte und da sind die Bilder die anhängen bei raus gekommen. (PS : nein das Licht war nicht ausgemessen ^^ Aber hatte sehr kompetente Beratung wie man sich den Einstellungen "Praxisnah" auch ohne Messgerät nähern kann^^)

Hab gerade gelesen das du auch über das Thema überlegst @ digilux. Muss sagen ich finde die Walimex Blitze doch recht gut und sind wie ich finde auch gut für Outdoor geeignet. Ok es sind halt keine Highend Blitze, aber für das was mein Geldbeutel hergibt reichen sie gerade noch und die Ergebnisse fand ich super ! Wenn ich schaue der 350er hat mich mit Schirm und Stativ 152 € + Versand gekostet und die 150er Kosten etwas 110€ das Stück. Denke das ist finanziell machbar. Die Ergebnisse könnt ihr ja gerne hier mal bewerten ^^
 

Anhänge

Nemisis

Well-known member
Sehe gerade , dass die daten nicht übernommen wurden.
Die Bilder wurden gemacht mit einer 350D 18-55 Kit Obketiv Blende 9 Verschlusszeit 1/125, ISO 100
 
D

digilux

Guest
Oh nein, die war gar nicht dumm - und sei es auch bloß, daß es hier keine dummen Fragen gibt. Wenn Du aber bei einem 500-Ws-Blitz bei 1m Abstand zum Model und einem Standardreflektor eine zu erwartende Blende von 64 hast und die auf 1/32 runterregelst, dann bist Du auch erst bei Blende 11. Mit Glück schluckt die verwendete softbox noch 2 Blenden macht 5,6. Viel Spielraum ist da nicht. In größeren Studios macht der Abstand noch was aus; den Platz mußt Du im Wohnzimmer aber erst mal haben... Wer da also auch mal mit knapper Schärfe arbeiten will, sollte sich das beizeiten überlegen.  In der Regel dürften da 250Ws gut reichen. Man kauft ja auch keinen Porsche um nur in Tempo-30 zu fahren...

LG Lüder
 
D

digilux

Guest
350er als Hauptblitz verwenden und mit den zwei 150ern den Hintergundausleuchten
Ja, so hatte ich bis vor Kurzem auch gedacht. Irrtum halt. Wenn der Hintergrund ganz weiß sein soll, braucht der 1,5-2 Blenden mehr Licht, als das Motiv selbst. Nimm also die 150er als Hauptlicht und die 350er für den Hintergrund. Andernfalls wird der Hintergrund nur grau. Kannst sicher was über die Regler machen, aber die stärkeren für HG macht schon Sinn...
LG Lüder

Nachtrag: Muß jetzt weg, Stress...
kurzer Blick auf Deine Bilder: Die sehen doch recht gut beleuchtet aus, denke ich mal. Das lässt auf Weiteres freudig warten!
LG
Lüder - und wech...
 

Nemisis

Well-known member
also bei den Bildern die ich ja auch eingestellt hab, war ein 350 haupt und 2 x 150 (recht und links) die den Hintergrund ausgeleuchtet haben. Ich muss schon BEIDE 150 GANZ aus machen  damit ich den Hintergrund (wie bei dem letzten Bild) auch nur ansatzweise grau bekommen hab. Also ist meine persönliche Erfahung.  :shame:
 

Joe2712

Well-known member
Zu dem Thema Studio- und Portraitfotografie habe ich gerade diese Woche einen ziemlich guten Beitrag in einem Video-Podcast gesehen.
Da beschreibt David Ziser, einer der besten Hochzeitsfotografen der USA, verschiedene Lichttechniken, Lichtsetzung usw.

Am besten ist es, wenn Ihr auf der angegebenen Seite oben den Button "download Episode" klickt, das heruntergeladene Video ist von besserer Qualität und lässt sich gut im Vollbildmodus anschauen.

Ist in englischer Sprache, aber auch für jemanden zu verstehen, der nicht so der englischen Sprache mächtig ist, da sehr viel anhand von guten Diagrammen und Bildern gezeigt wird.

Der Beitrag ist  zu finden unter: [url=http://www.layerstv.comhttp://www.layerstv.com
 

Joe2712

Well-known member
Es geht ja in dem Podcast normalerweise hauptsächlich um alles von Adobe, also Photoshop, flash, after effects usw. Aber ab und zu gibts auch zusätzlich sehr gute Interviews wie dieses. Layers-TV bringt jede Woche Mittwoch am späten Abend ne neue Folge raus, ist immer empfehlenswert.
 
Oben