Kloster Maulbronn

Simbyte

Well-known member
Hallo allerseits,

hier mal ein paar Bilder, die ich in dieser zum Unesco Weltkulturerbe gehörenden Anlage geschossen habe.

Das erste Bild soll eine unheimliche Stimmung bewirken, deshalb finde ich die unruhige Struktur des Baumes nicht unbedingt als störend.
Im zweiten Bild kann man die Architektur des Klosters ganz gut sehen, Nummer 3 ist quasi das Wahrzeichen dieser Anlage.
Das Tor auf dem letzten Bild erinnert mich an den Eingang zu einer Fantasy-Welt. Geht es euch genauso?  :pfeif:



Gruß Simbyte
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
für mich hat jedes Bild hier seinen Reiz - eine wirklich "gelungene Auslese". Mein Favorit ist die Nr. 3 - wirklich Klasse vom Bildausschnitt und den Details.
 

Downunder

Well-known member
Hi,
sehr schöne Bilder mit passender und gut eingefanger Stimmung - die Bilder haben etwas von HDR......sind es HDR's?........auf jedenfall eine gelungene Bearbeitung die sehr gut zum Motiv passt. Desshalb :hut:
 

cupinero

Well-known member
Hallo,

:up: :up: :up:

wirklich sehr schöne Aufnahmen, von einem sehr schönem Gebäude! Du hast die Melancholie welche solche alten gemäuer ausstrahlen gut rüber gebracht.

Ich könnte mir einen verregnet/vernebelten Tag dazu vorstellen, es anzusehen.

cya
Simon
 
K

klausdieter

Guest
Hallo,

alle Bilder sind  :up: :up: :up: :up: :up:

aaaber Bild 2, 3,4  würde ich vielleicht  um ca. 0,5 - 0,75 Grad nach rechts drehen :think:


Gruß
klausdieter
 

Sergeant Pepper

Well-known member
Nr 2 und 3 gefallen mir am besten. Beim Dritten hast Du gut die Helligkeitsunterschiede hinbekommen.
Auch die andern Fotos sind gut  :hut:
 

Biggi L.

Well-known member
Kloster Maulbronn... hab ich sehr schöne Erinnerungen dran...

Deine Bilder gefallen mir sehr sehr gut  :up: :up:
Das Tor hast du spuer hinbekommen! Ist auch wirklich ein Schmuckstück, an dem man nicht vorbei kommt :)
 

Simbyte

Well-known member
Danke für das ganze Feedback :)

Downunder schrieb:
die Bilder haben etwas von HDR......sind es HDR's?
Richtig erkannt  :wink: Ich hab die Bilder mit Photomatix und Photoshop bearbeitet, Ausgangsbilder waren eine oder mehrere Aufnahmen im RAW-Format. Ich hab versucht den Effekt noch dezent zu halten, aber diese Bearbeitung hilft einfach enorm um die Stimmung so hinzubekommen, wie man sie in Erinnerung hat.
So hats sich wenigstens gelohnt das schwere Manfrotto mit rumzuschleppen  ::)


cupinero schrieb:
Ich könnte mir einen verregnet/vernebelten Tag dazu vorstellen, es anzusehen.
Jap da wären sicher tolle Aufnahmen drin, aber leider zuweit weg als dass ich spontan hinkäme. Ich werd aber sicher nochmal hingehen, hatte diesmal auch etwas wenig Zeit zum Fotografieren (kaum mehr als ne Stunde)


klausdieter schrieb:
aaaber Bild 2, 3,4  würde ich vielleicht  um ca. 0,5 - 0,75 Grad nach rechts drehen :think:
Hm bei Bild 2 geb ich dir recht, bei 3 und 4 bin etwas unschlüssig. Ist bei so einem alten Gemäuer schwer zu sagen, weil da nichts so richtig gerade verläuft  :pfeif:
Wenn man bei Bild 4 die obere Seite des Tors betrachtet scheint es eher nach rechts zu kippen, schaut man unten eher nach links.



Gruß Simbyte
 

faolchu

Well-known member
Alte Gemäuer haben immer etwas. Schöne Ansichten, die Stimmung wird dabei gut vermittelt.

Beim dritten und vierten Bild könntes Du unten ein kleines Stück wegschneiden.

Solche Bilder würde ich nach Augenmaß drehen und ausrichten. Auch ohne wirklich gerade Linie kann das Bild dann gerade wirken.

 
Oben