Kölner Bahnhof

Jamo

Moderator
Hallo,

Ich war am Freitag in Köln mal wieder auf Konzert, hab da auch Fotos gemacht, aber um die soll es jetzt nicht gehen. Als ich dann am BHf war, hab ich mir gedacht ich versuche mal noch ein paar Light Trails am Bahnhof aufzunehmen.
Leider war da Baustelle unten und ein paar extra Schilder, die Werbung ist vielleicht auch nicht das Optimum, aber ganz schlecht find ich das Bild trotzdem nicht. Was meint ihr?

gruß,
Manu
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Kommentar: Light-Trails_900-forum.jpg
Hallo,

etwas ruhiger als der stuttgarter  :pfeif:, ausgewogene belichtung, gut gelungen  :up:

Mike
 

firemusic

Well-known member
Die Laternen oben finde ich besonders gut. Das Gelb ist meiner Meinung nach teilweise ein bisschen sehr hell und die Lichter der Autos auch nicht so passend... aber man kann die Autos ja nicht wegschicken:D
Gentlemen Konzert:D?

 

firemusic

Well-known member
Mir fällt gerade ein: Wenn man vielleicht nur die obere Etage nimmt könnte es doch auch gut aussehen oder sehe ich das falsch?
 

Jamo

Moderator
Ähm... das darfst du dann wenn du das Foto machst :-D
Ich woltle ja gerade die Kombination aus den Lichtspuren der Autos mit den Lichtern des BHfs kombinieren. Die Bewegung auf der Straße und gleichzeitig im Bahnhof, das gefällt mir eigentlich ^^

Danke für die Kommentare.

edit: Ja, gentleman, Fotos hab ich ja verlinkt ;)
 

Shura

Well-known member
Eigentlich sollte man dir hier ja Tipps geben und nicht umgekehrt, aber ich hätte da eine Frage^^
Müsste man nicht trotz der langen Belichtungszeit noch irgendwas von den Autos sehen, und nicht nur die Lichter?

Mir gefällt das Bild sehr gut. Vor allem, dass man sogar sieht, wie ein Auto angebogen ist. Bzw. haben das in 25 sec sicherlich einige getan^^ Ich finde die Stimmung kommt toll rüber.
(Meinung eines Laien^^)

LG
 

Jamo

Moderator
@Shura: Fragen sind immer willkommen, ist ja ein Geben und Nehmen hier ;)
Ich sag mal so, theoretisch müsste man sie sehen. Aber immer wenn sie vorbeigefahren sind nimmt der Chip ja schon wieder das normale Bild ohne Auto darüber auf. und da die Autos dann wirklich nur recht kurz im Bild sind, wird deren Bild quasi unterdrückt bzw überlagert.
So viele Autos sind leider nicht abgebogen, weil ich mit 25Sek gerade mal die Phase einer Ampel abdecken konnte. Länger als 30s belichten kann ich mit meiner Kamera aber glaube ich eh nicht (zumindest hab ich das bulb auf die schnelle nicht gefunden) und das Bild wäre eh überbelichtet gewesen. Trotz maximal geschlossener Blende und Iso 100.
Die Folge: Was ihr hier seht ist eine Kombination aus zwei Bildern. Die starken Lichtspuren der Autos die von links kommen und danach die SPur von ein oder zwei (mehr waren es nicht) Autos die von rechts kamen und nach unten abgebogen sind.

gruß
 

Shura

Well-known member
Und weil die Lichter der verschiedenen Autos immer ungefähr der selben Linie folgen, überlagert sozusagen immer ein Licht ein anderes, und deswegen sieht man diese eher als die Autos? Versteh ich das richtig? Wahrscheinlich auch, weil sie einfach sehr hell sind, oder?
Wenn die Ampel öfter geschalten hätte.. würde man dann auf dem Bild alle 3 Farben gleichzeitig sehen?

Erstmal danke für die Antwort =) Ich finde solche Bilder immer sehr interessant.
Mir gefallen hier besonders die verschiedenen Farben vom Bahnhof und der Straße.  :up:



 

Rainer

Moderator
Shura schrieb:
Und weil die Lichter der verschiedenen Autos immer ungefähr der selben Linie folgen, überlagert sozusagen immer ein Licht ein anderes, und deswegen sieht man diese eher als die Autos? Versteh ich das richtig?
Nicht ganz. Die Überlagerung sorgt mehr oder weniger nur dafür, das die Lichtspur breiter und intensiver wird.

Wahrscheinlich auch, weil sie einfach sehr hell sind, oder?
Das tifft den Sachverhalt besser.

Den Effekt kannst du auch mit stationären Lichtquellen darstellen.

Fotografiere mal eine Glühlampe im ansonsten dunklen Zimmer so, dass diese korrekt belichtet ist. Z.B. so, daß man den Aufdruck der Wattzahl lesen kann. Du wirst auf diesem Bild von der Raumdecke oder Wand im Hintergrund kaum etwas erkennen können. Das liegt daran, dass der Kontrastumfang viel größer ist als der Sensor (bzw. der Film in der analogen Fotografie) verarbeiten kann.

Wenn die Ampel öfter geschalten hätte.. würde man dann auf dem Bild alle 3 Farben gleichzeitig sehen?
Ja.
 

Shura

Well-known member
Ja, ich hatte auch gemeint, dass die Lichtspur intensiver wird.

Danke für die umfangreiche Erklärung =)
Und sry nachträglich für die Fragenflut.

LG Cindy
 

kunsti

Well-known member
der kontrast der hbf lichter gefallen mir. ansonsten is es meiner meinung nach ein wenig zu geblich gereten
auf welchem konzert warst du? wise guys?
 

Jamo

Moderator
@Cidy: Bei der unteren Ampel kann man den Effekt ja sogar sehen, da ist das Rote und das Gelbe Licht sind an ;)

@ Kunsti: Wie gesagt, Gentleman Konzert
Die Sättigung ist natürlich schon mit Absicht auch ins gelb/rötliche bearbeitet. Hab jetzt nicht explizit mehr gelbe/rote Töne reingebracht, aber sie auch nicht wegbearbeitet ;)

Danke für eure Kommentare.
 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
Bei der unteren Ampel kann man den Effekt ja sogar sehen, da ist das Rote und das Gelbe Licht sind an ;)
Rot und Gelb zusammen kann man auch tagsgüber und ohne Fotoapparat haben - und das nicht nur in Köln. Aber Münster ist ja Fahrradtown - Radfahrer kennen bekanntlich keine Ampeln  :rofl:

ABer jetzt mal ernsthaft gefragt: mich wundert, dass bei 30 sec Belichtungszeit kein Grün zu sehen ist. Die Rot+Gelb-Phase dauert ja nur ein/zwei Sekunden. Hat dafür jemand eine Erklärung?
 

Shura

Well-known member
Das Rot ist ja intentsiver.. wahrscheinlich war erst lange Rot und erst in den letzten Sekunden hat es auf Rot + Gelb umgeschaltet. Bzw. war erst Gelb usw.^^
 

Jamo

Moderator
Da ich vor Ort war: Ich denke ich habe am Ende der Gelbphase gestartet und dann kam halt Rot ;)
 

fitti

Well-known member
Dein Bild gefällt mir auch sehr gut, was aber tatsächlich meinen Blich auf sich zieht, ist das große Werbeplakat an der Brücke.
Aber isgesammt sehr schön
 

blendenfleck

Well-known member
Hi,

schöne LZB, gefällt mir gut - gibt immer wieder was Neues drin zu entdecken und
man kann sich lang in dem Bild aufhalten. Das Plakat stört mich irgendwie garnicht,
gehört ja zum Stadtbild an fast jeder Ecke dazu. Hätte mir auch noch ein paar
rote Light Trails von der Gegenspur im Bild vorstellen können. Dann wäre auch grün
auf der Ampel zu sehen gewesen ;)

LG,
Micha
 

Jamo

Moderator
@Micha: Ja, ich hätte mir auch ein paar mehr rote Spuren gewünscht. 2 Probleme taten sich auf:
1. verdammt lange Ampelzeiten, da bin ich dann mit 25s Belichtungszeit nicht so weit gekommen und so viele Autos kamen aus der Gegenrichtung nicht.

2. Wenn dann mal ein Auto kam, ist die rote Spur schon deutlich schwächer als die weissen der Vorderlichter. Da brauch man echt schon ein paar Autos in Rückansicht...

Aber ich stimme dir vollkommen zu *g*

gruß
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: Light-Trails_900-forum.jpg
ich finde es ganz gut gelungen. vielleicht oben einen tacken heller

 
Oben