Kölner Dom

Z

Zinc

Guest
Die von Dir gewählte Perspektive hat etwas.

Mich stören etwas die CA's ,speziell auf der rechten Seite im Fensterberreich.

War bei den Lichtverhältnissen wohl aber nicht anders möglich.


Gruß

Zinc
 

Joe2712

Well-known member
Kommentar: IMG_3827b900.jpg
Schönes Bild, die Formen und Farben sind toll.
Als ich das letzte Mal im Dom fotografiert habe, wurde ich raus geschmissen... :(

 

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo,

cool, das noch jemand was zu dem Foto schreibt :)

Zinc schrieb:
Mich stören etwas die CA's
Mit der Abkürzung fange ich leider nichts an... meinst Du die Überstrahlungen? :frage:

Bin danach auch rausgeschmissen worden ;)

danke Euch für die Kommentare!
 

kaliko

Well-known member
Hi!

CA steht für "Chromatische Aberration", das sind Abbildungsfehler. Ich glaube, hier sind Farbsäume am Übergang von dunklen Kanten zu hellen Flächen gemeint.  (google mal danach, die Erklärung ist eher langwierig, es hat etwas damit zu tun, dass Lichtstrahlen unterschiedlicher Wellenlängen = Farben unterschiedlich von den Linsensystemen gebrochen werden;  ganz nett finde ich diese Seite: http://www.photoshop-podcast.de/2008/04/18/17-photoshop-cs3-chromatische-aberration/   , weil sie gleich einen Lösungsansatz für RAWs  bietet)

lg
Brigitte
 
F

frest

Guest
Das ganze beruht auf der Verstärkten Lichtbrechung am Rand einer Linse. Da die Brechung für jede Wellenlänge unterschiedlich stark ist, kommt es zu "Fehlern".

Das Bild finde ich klasse, allerdings ist es leicht unscharf, oder?
 

Sergeant Pepper

Well-known member
bin auch mal wieder hier  ::)

möglich, dass es etwas verwackelt ist, war ohne stativ und musste ne relativ lange Zeit halten.

liebe Grüße
 
Oben