Kölner Lichter 2007

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Ihr Lieben,

dank Eurer Tipps ist es mir gelungen, die 1. ansehlichen Feuerwerksbilder mit meiner KoMi zu machen. Leider kommen sie qualitativ nicht an die von Willi ran - auch mit "Mützentechnik" war nix. Ich war auch einfach zu nah dran und leider mein Kit-Objektiv mit 18er Brennweite ned mit.

Hoffentlich gefällts Euch - wenn nicht, bin ja immer offen für konstruktive Kritik. Nächstes WE ist das nächste Feuerwerk - mal gucken, vielleicht gehe ich hin, dann aber nicht direkt in der 1. Reihe :)

Liebes Grüßle

Edith

PS @Rainer - Du hattest Recht mit ACDsee - hab mir damit echt ein Bild versaut und erst im anderen Programm entdeckt *grmpf* - also nochmal nachbearbeitet, hatte es ja glücklicherweise noch als RAW :)
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
hi edith,
hast du uns nicht neulich nach der technik gefragt?
ich finde deine Bilder außergewöhnlich gut, man sieht ihnen das erste mal nicht an
 
D

datwilli

Guest
Hallo Edith,
spontan würde ich sagen: Na bitte, geht doch.
Entschuldige bitt, das mit der Entfernung zum Feuerwerk hätte ich dir sagen sollen. Habe einfach nicht dran gedacht. Aber schöne Bilder sind es doch geworden.
Aber: Nach dem Feuerwerk ist vor dem Feuerwerl.
 

edith_krefeld

Well-known member
@ Jörg - jepp, das war ich. Wobei das nicht meine ersten Feuerwerksbilder waren, aber die ersten gelungenen :)

@ Willi - tja, das ist dann eben als fotografierende Feuerwerkliebhaberin wirklich eine schwere Entscheidung - entweder mittendrin und nur Detailfotos zu schiessen oder mit dem nötigen Abstand. Im Fall der Kölner Lichter habe ich meinen Entschluss nicht bereut, war absolut fantastisch. Der Sommer hat ja grade erst angefangen - und wie Du schreibst: nach dem Feuerwerk ist vor dem Feuerwerk :). Nächstesmal also ganz relaxed fernab der Massen und des Gedränges.

Und das mit der Entfernung: mit ein bisschen Nachdenken hätte ich selbst drauf kommen können - aber wie bereits gesagt - es hat sich gelohnt, so nahe dabei zu sein :)

Liebes Grüßle
Edith
 

sp-projekt

Well-known member
Hi Edith,

Die Bilder 1 und 3 sind recht schön, aber: du hättest ähnliche bei jedem beliebigen Feuerwerk schießen können. Ich bevorzuge Bilder wie dein Bild 2. Hier ist die Umgebung des Geschehens mit einbezogen. Ein paar Meter mehr Abstand hätten aber nicht geschadet.
Zum Miterleben des Feuerwerkes muss ich sagen, dass auch dabei die Entfernung nicht schadet. Ich finde es herrlich, die Choreografie des Feuerwerks vom Weiten auf sich wirken zu lassen. Man vernimmt dort natürlich nicht mehr so viele "Aaahh's und Ooohh's", weil die meisten doch möglichst nah dran sein wollen.

Gruß Peter
 
Oben