Könnt ihr uns eine Digitalkamere mit Videofunktion empfehlen?

Nifelhel

Member
Schönen guten Abend miteinander,

Seid tagen lese ich mich im Netz durch viele berichte über Digitalkameras und ich muss sagen ich bin kein schritt weiter, der Markt ist ja riesig ( zu meinem bedauern ).
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Wir sind auf der suche nach einer Kamera die Bilder in einer guten Bildqualität macht aber auch gute Videos mit einem guten Ton.
Ich weiß eigentlich sollte man sich für die Videos eine Videokamera anschaffen, bei uns würde sie dann leider nur rum liegen, aber manchmal bräuchten wir doch eine, z. b. wenn unsere kleinen mal wieder lustige dinge tun die nur einmal passieren so lange wie sie noch klein sind. 
Spezielle Bilder Fotografieren wir nicht also einen bestimmten Typ von Bildern meine ich, wir Knipsen alles was uns in die Quere kommt, bei Tag, bei Nacht; Landschaft, Tiere unsere Kinder, also alles was man so als Familie so knipsen kann.
Sie sollte nicht soviel schnick schnack haben wir sind keine Profie`s  wir Knipsen zwar gern und viel aber eben nur als leihen.
Wir wären über eure Hilfe sehr dankbar

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

na so pauschal kann man das nicht beantworten. Denn du hast keine Preisvorstellung angegeben.
Und Video drehen geht mit einigen guten Kompakten aber auch DSLR. Aber es gibt dabei immer Einschränkungen. Seitwärtsbewegungen erzeugen zum Bsp. den "Rolling Shutter Effekt"

Aber ein gutes System kann ich dir dennoch empfehlen. Olympus E-P2 oder noch einfacher und günstiger E-PL1. Man kann an diese auch externe Mikrofone usw anschließen. Die GEräte sind recht einfach in der Bedienung und ermöglichen kurze Videoclips.  Ich würde aber darauf achten, das bei den Angeboten der Aufstecksucher dabei ist. Damit kann man sich beim  :photo: unauffällig verhalten und bekommt so natürliche Situationen. Besonders bei Kindern ist es gut, wenn die nicht merken das SIe  :photo: werden. 
Der Haken nun das System ist nicht ganz billig besonders die E-P2. Wenn du aber nur Familie und solche Dinge  :photo: willst reichen aber kleine BW wie das 14-42mm und das 17 mm Pancake. Damit hast du eine unauffällige Kombi.
MIt Hilfe von Google wirst du einen deutschen Blog finden, wo Erfahrungsberichte mit diesen Kameras und Bilder zu sehen sind. Die HErstellerseite ist auch recht informativ.

LG THomas

nico-e420

Well-known member
Hallo,

die von Thomas empfohlenen E-P2 und E-PL1 würde ich auch empfehlen.
Falls du eines von denen mit Aufstecksucher haben möchtest dann nimm die E-P2 (ist im Paket enthalten). Bei der E-PL1 müsstest du den dazukaufen und wärest beim gleichen Preis. Technisch ist die E-P2 ein wenig besser.

Wenn es auch größer sein darf:
- Canon Eos 500d oder 550d.
- Pentax K-x
- Nikon D5000

Du solltest dir aber im klaren sein, dass du bei DSLRs mit Videofunktion am besten immer manuell fokussieren solltest. Das automatische Fokussieren, sofern die Kamera das unterstützt, ist bei Aufnahme mit Ton im Videomaterial zu hören. Auch der Bildstabilisator kann in einigen Modellen zu hören sein. Zumindest ist es bei der K-x der Fall.
Alternativ kannst du den Ton zusätzlich mit einem externen Gerät aufzeichnen und die Tonspur der Kamera hinterher damit ersetzen. Aber beim Aufnehmen synchronisieren durch z.b. Händeklatschen nicht vergessen.

Nifelhel

Member
@ TK-FotoFreund

Vielen dank für deine antwort, du hast mich Wirklich einen großen schritt weiter gebracht, ich bin auf meiner suche nicht auf diese Kameras gestoßen.
Eine dslr kommt nicht in die engere Wahl, weil wenn ich es richtig verstanden haben sollen sie ziemlich groß sein, wie schon geschrieben ich kenne mich nicht so gut mit der Thematik aus.
Die Olympus E-Pl1 würde noch zu unseren Preisvorstellungen passen, ich werde sie mir jetzt mal genauer im netz anschauen und versuchen einen laden vor ort zufinden wo man sie mal testen kann, wir sind dir auf jeden fall schon mal sehr dankbar.
gruß martina

D

digilux

Guest
Hallo Martina,
die Olympus EPL1 ist eine Systemkamera, an der verschiedene Objektive (ähnlich wie an Spiegelreflex-Kameras) angebracht werden können. Das ist eine feine Sache, wenn man unterhalb der Spiegelreflex-Klasse bleiben möchte, aber dennoch den Aufwand mit den Objektiven treiben will.

Vielleicht kommt für Euch aber auch eine gute Kompakte wie die Canon powershot G11 in Frage. Bei diesen Kameras brauchen keine Objektive drangebaut zu werden, selbst der Blitz ist schon drin - wenn auch nicht besonders stark. Immerhin kann der bei der Canon später mal durch einen Aufsteckblitz ersetzt werden - der Schuh dafür ist vorhanden (was bei Kompakten nicht selbstverständlich ist...)
Einfach mal anschauen und vergleichen.
Wenn's noch mehr richtung Hemdentaschen-Kamera gehen soll, können auch die kleinen Ixus-Modelle eine interessante Wahl sein...

LG lüder

Nifelhel

Member
Die Olympus ist ne tolle Kamera aber leider wird sie uns zu teuer wenn wir noch den Sucher brauchen. So 500 sollte wirklich das maximale sein was wir ausgeben wollen und können besser natürlich weniger und leider muss man bei der Olympus die Objektive immer abmachen und ich glaub mit der zeit würde das etwas unhandlich werden ( etwas groß )das verstauen wäre wohl dann auch nicht so, das ich sie einfach mal in die Tasche stecken könnte.

Danke dir digilux mit die canon werd ich mir auch mal etwas genauer anschauen.
Vielen  lieben dank erst mal an euch für eure mühe.
Gruß martina

nico-e420

Well-known member
Ich würde dir auf Grund der weit besseren Videofunktion dennoch zur E-PL1 raten.
Denn ich finde, wenn du dir schon eine Videofunktion wünscht, dann soll die Qualität auch gut sein.
Der Aufstecksucher ist kein "Must have". Es geht auch ohne  ;) Das Objektiv musst du natürlich nicht immer abmachen, wenn du die Kamera transportieren möchtest. Die Kamera mit Objektiv passt locker in eine kleine Handtasche.

Die E-PL1 gibt es somit schon für 479 Euro inkl. Objektiv. Die Bedienung ist auch auf Anfänger zugeschnitten...somit wohl auch ein Vorteil für euch.

Sofern du nur Fotos machen möchtest kannst du natürlich auch einen Blick zur Canon G11 riskieren.

D

digilux

Guest
Hallo Nico,
das, was Du zur Technik und zu den Möglichkeiten der Oly sagst, ist zweifellos richtig. Nach dem, was Martina aber geschrieben hat, denke ich, eine Kompakte, vielleicht eine Bridge wie die G11 wäre für sie und ihre Bedürfnisse geeigneter... Das aber kann sie letzten Endes nur selbst entscheiden - am besten durch Vergleich...
LG Lüder

nico-e420

Well-known member
Richtig Lüder.

Nun ja, die E-Ps sind ja im Prinzip von den Ausmaßen her kompakte...nur halt mit Wechselobjektiv.
Ne Frau von heute hat doch noch ne Handtasche, wo das kleine Ding reinpasst oder?  ;D
Auf jeden Fall ansehen, anfassen und ausprobieren sofern die Möglichkeit besteht.

Nifelhel

Member
herzlichen dank euch, ich muss mir in den nächsten Tagen die Kameras unbedingt näher anschauen vor allem anfassen und ausprobieren.
Wozu braucht man eigentlich den  Aufstecksucher.
Ach nur neben bei ich besitze keine Handtasche  :shame: seid dem unser ältester da ist habe ich keine mehr die nervt nur wenn einer von den Kindern mal wieder an mir Hochsprinkt oder ich ihnen hinterher laufen muss aber dafür würde es wohl auch eine Lösung geben  :)

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Martina

Nifelhel schrieb:
Wozu braucht man eigentlich den  Aufstecksucher.
Man braucht diesen Aufstecksucher nicht zwingend. Aber in meiner . Antwort habe ich die Hinweise gegeben. Damit kann  :photo: ohne sich die Kamera vor das GEsicht halten zu müssen. Das heist man kann unauffällig zu Wek gehen. Ein weiterer Vorteil ist bei sehr starken Sonnenlicht da ist das Display manchmal schwer zu erkennen.

Nifelhel schrieb:
Ach nur neben bei ich besitze keine Handtasche  :shame:
Die ist so klein die Kamera, das die auch in ne Jackentasche passt samt eingefahrenem 14-42 mm Objektiv passt.
Die E-Px von Olympus sind ein solch großer VErkaufsschlager das die in jedem größeren Laden vorrätig sind. Alternativ kann man sich auch die Panasonic G1 & G2 ansehen. DOch die sind meist etwas teurer.
LG Thomas

nico-e420

Well-known member
Vllt. fahre ich heute auch mal zum "Ich bin doch nicht blöd - Markt"  ;D
Wenn die ne E-P haben werd ich mir die wohl mal angucken.

Dann kann ich auch mal ne genauere Meinung kundtun.

nico-e420

Well-known member
Resumé von meinen heutigen MM-Besuch...

Nicht eine einzige mFT-Kamera. Keine Oly und keine Panasonic.  Hatten gerade mal eine E-620 da stehen und diese auch noch total überteuert.  :mad:

Wer nicht blöd ist kauft im Netz  ;D

Nifelhel

Member
Das hört sich ja nicht gut an , ich hoffe sie haben bei uns eine Kamera damit ich sie mal anschauen  kann. Sonst wird es wohl noch ewig dauern bis ich mal die Gelegenheit habe sie anzuschauen. :heul:

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Nico  :wink:

hast du gefragt ob sie ausverkauft sind oder ob der Laden die generell nicht hat? GErade bei den MM weis man nie was die laufend da haben. Der bei uns hat sogar nur eine C* und eine N* dafür ist das Kompaktknipsen Regal mustergültig gefüllt.

@Martina
Es wird  bei euch doch sicher einen Fachhändler geben der ein breites Sortiment hat.
Ansonsten kannst du auf der Olympuspage dir Händler suchen lassen, die in deinem Umkreis ansässig sind.

LG Thomas

nico-e420

Well-known member
Hab nicht gefragt...der gute Mann war schwer mit anderen Kunden beschäftigt. In der Auslage waren keine Pens und in der Vitrine, wo die ganzen Bodys und Objektive in OVP liegen war überhaupt nichts von Oly.

Nifelhel

Member
Bei uns gibt es nur MM obwohl wir in einer Kreisstadt leben gibt es hier nix anderes,  ich werde auf jeden Fall mal da vorbei schauen und dann weiter sehen.

Nifelhel

Member
So ich habe nun noch eine kleine frage, naja erstmal noch danke für eure Hilfe und es wird wohl eine Olympus e - pl1 werden, nun die frage ich habe eine im Netz gefunden aber ich weiß jetzt nicht ob das nur die Kamera ist oder ob da noch ein Objektiv dazu ist, vielleicht kann mir jemand helfen
ich stelle jetzt einfach mal den Link hier rein, sollte das nicht erlaubt sein löscht ihn bitte

http://www.notebooksbilliger.de/digitalkameras+4863/digitale+slr+kameras/olympus+4876/olympus+e+pl+1+body+schwarz

Rainer

Moderator
Steht doch im Angebot: Body = ohne Objektiv.

Im übrigen würde ich nicht nur nach dem Preis schauen. Viele Händler verbessern ihre Liquidiät, indem sie sich die Vorauszahlung überweisen lassen, ohne zu wissen, wann sie liefern können. Die Lagerbestandsangaben sind häufig sehr phantasievoll bzw. beziehen sich auf das Lager des Grossisten, das schon in ein paar Minuten wieder anders aussehen kann.

Das ist ein allgemeiner Hinweis; wie das bei dem verlinkten Webshop aussieht, weiß ich nicht. Ein seriöser Händler läßt sich den Kaufpreis erst überweisen, wennn die Ware tatsächlich versandbereit ist. Schau dir deshalb die Bewertungen der Preissuchmaschinen (z.B. www.geizhals.at) oder Verbraucherportale gut an.

Oben