Kompakte Digitalcamera für Schnappschüsse und Fotosafaris gesucht

Voidi

New member
erstmal großes Hallo ihr scheint alle echt nett und auskennend zu sein  :hut:

ich bin auf einer suche nach einer digitalcam für mich (s. titel)
habe noch keine so große Fotoerfahrung nur früher mit alter analog kamera geknipst wenn Irgendein Schulprojekt anstand oder ich grad lust hatte

was suche ich:
-keine kamera für urlaubs fotos
- für schnappschüsse zum immer dabei haben wenn ich was tolles sehe
-für "künstlerische" Fotos (hust, hust,mich selbst hocherheb),
also rausgehen und fotografieren um des fotographierens willen (bearbeite Photos sehr gerne nach, mach Collagen etc,)
ich hoffe ihr wisst was ich mein

die Camera sollte folgende Eigenschaften haben:
-mögl. viele manuelle Einstellung (denk mal das ich die brauche)
-kompakt, keine Scheckkartengrößen, sollte aber in ne größere Jackentasche reingehen, ich will nicht ne extrafottasche mit rumschleppen
- Videoaufnahme möglichst mit Ton, toll wäre mit Zoom,
-möglichsts Lithium-Ionenacku, da mir die Laufzeit von normalen Batterien doch zu kurz scheint
-Makro und Sereinbildfunktion(ne freundin meinte das sich mit ersteren richtig tolle Bilder machen lassen)

so erstmal genug ansprüche gestellt

im moment tendenziere ich zu:
-Samsung WB 500
-Panasonic Lumix DMC-FX150

so jetzt sagt mir mal was ihr mhr empfehlen würdet, ob die beiden kameras schon so passen würden and so on
und sagt ruhig wenn euer meinung eine camerafunktion nicht so wichtig für mich wäre/ich nicht brauchen würde

Gruß Voidi
 

Rainer

Moderator
Hallo Voidi,

bei der FX-150 kann man viel manuell einstellen, aber die Kamera hat nur eine Schnappblende mit 2 Werten. Dieses Schicksal teilt sie mit vielen anderen Kameras, aber die Hersteller hängen das nicht an die grosse Glocke.

Da du kein Preislimit nennst, schlage ich zwei Kameras vor, die die Spitzenklasse unter den Kompakten darstellen:

Canon Powershot G10
Panasonic Lumix LX-3

wobei dir die G10 vermutlich zu groß ist.

Das beste Preis/Leistungsverhältnis hast du (aus meiner Sicht der Dinge) bei der Canon SX110is, deren Gehäusegröße noch jackentaschenkompatibel ist. Als einzigen NAchteil sehen ich den etwas schlechteren Weitwinkelbereich (im Vergleich zu deinen Vorschlägen)

Sie wird zwar mit AA-Zellen befeuert, was aber heutzutage kein Nachteil mehr ist. Einwegbatterien verbieten sich von selbst und als Akku nimmt man Sanyo Eneloop. Wenn diese korrekt geladen werden (prozessorgesteuert und Einzelschachtüberwachung), können sie mit jedem proprietären Li-Io-Akku mithalten.

Die Samsung ist gerade eben erst auf den Markt gekommen und ich kenne derzeit keinen Review, dem ich vertraue. Samsung hat zumindest bisher noch nie auf dem Podest gestanden, wenn es um Bildqualität geht. Dem Konzern fehlt derzeit noch die Erfahrung in der Fototechnik.

Gruß

Rainer
 

Voidi

New member
stimmt Preislimit
je mehr ich mich umschaue desto mehr gelange ich zu dem entschluss das ich für meine preisgrenze(bis allermax. 400€) schwierig oder eher schlechter bekomme :heul: :mad:
deswegen die ersten beiden nicht
die sx110i sieht schon besser aus
zwei fragen:
-wie lange kann man videos aufzeichen digitalcamera.de ist dort irgendwie verwirrend :frage:
-(prozessorgesteuert und Einzelschachtüberwachung) was/wie geht das? in der camera/mit ladegerät
 

Rainer

Moderator
Voidi schrieb:
-wie lange kann man videos aufzeichen digitalcamera.de ist dort irgendwie verwirrend
Ich würde auf der Webseite von Canon nach dem Datenblatt suchen und im Zweifelsfall die Anleitung herunterladen. Leider stehen die Anleitungen in deutscher Sprache nur mit zeitlicher Verzögerung zur Verfügung. Wenn du englisch verstehst, kannst du sie von der Webseite von Canon USA herunterladen.

-(prozessorgesteuert und Einzelschachtüberwachung) was/wie geht das? in der camera/mit ladegerät
AA-Akkus werden generell außerhalb der Kamera in einem externen Ladegerät geladen.

Internes Laden gibt es nur bei einigen Kompaktkameras mit Li-Io-Akkus. Diese Modelle sollte man nicht kaufen, da man die Kamera nicht nutzen kann, wenn z.B. der Ersatzakku geladen wird.

Gruß

Rainer
 

Voidi

New member
meine frage bei den akkus dreht sich hauptsächlic darum was für ein Ladegerät ich brauche
benötige ich ein eher spezielles, teures oder reicht auch ein normales  (ich hab zwar denk ich ein ordentliches schön mit erhaltungsladung einstellung der ladezeit, aber von aldi, also billigmarke)

EDIT
Wiki sagt:
Zum Wiederaufladen kann jedes handelsübliche Ladegerät für NiMh-Akkus verwendet werden.
damit dürfte das gehen
 

Rainer

Moderator
Das Ladegerät sollte prozessorgesteuert sein (Delta -U)  und Einzelschachtüberwachung haben.

Alles andere (Timergesteuerte Geräte, Paarlader) führen früher oder später zu Akkudefekten, die fälschlicherweise den Akkus angelastet werden. Als Akkus sollte man die neuen Typen mit niedriger Selbstentladung verwenden (Sanyo Eneloop, ready to use etc.).

Wer das Thema vertiefen möchte und eine Kaufempfehlung für ein anständiges Ladegerät haben will, kann einen Blick in dieses Forum werfen:

digicamfotos.de  --> Forum --> Unterforum "Energieversorgung"
 

Voidi

New member
ok danke für die antworten bisher  :flowers:
ich favorisiere jetzt die sx 110is schau mal wo ich die gut bekomme
zu den akkus: hätt nie gedacht das auf der verlinkten webseite ein komplettes Unterforum zu akkus gibt; boah kann man schon die krise bekommen was man da an input bekommt crass

Gruß bis später
 
Oben