Kompatibilität meiner Nikon F80 (analog) Objektive (+ Blitz) mit digitaler Nikon

Chrimo

New member
Hallo, ich habe eine Nikon F80 analog mit diversen Objektiven und einem Blitzgerät. Meine Frage nun: Welche digitale Nikon kann ich mir kaufen, auf der ich dann die Objektive der analogen Kamera nutzen kann. Mir wurde gesagt, dass der Blitz meist nicht mehr auf den digitalen Kameras funktioniert. Aber ich möchte schon meine Objektive weiter problemlos nutzen können.
Kann mir jemand einen Tipp geben? es geht mir NICHT um eine Profikamera. Sondern eine für "Spaßfotografen". Ich kann circa 800 Euro ausgeben!
Danke für sachdienliche Hinweise ;-)
Viele Grüße, Chrimo
 

Rainer

Moderator
Hallo Chrimo,

vorab: ich habe deinen Beitrag ins richtige Unterforum verschoben; in der Galerie geht es ausschließlich um Bilder.

Zu deiner Frage:

Die Einsteiger-Gehäuse von Nikon (D40(x)/D60/D3000/D5000) haben keinen Autofokus-Motor. Deshalb wirst du mit den alten Objektiven die volle Funktionalität (Autofokus) nur mit Gehäusen ab der D90 haben (D90/D300(s)). Bei manuell zu fokussierende Nikkoren funktioniert die Belichtungsmessung erst ab der D300.

Ähnliches gilt für die Blitzgeräte; volle Kompatibilität (iTTL-Automatik Steuerung durch die Kamera) hast du nur mit dem SB400/600/800/900

Detailierte Infos können wir dir geben, wenn du die genauen Bezeichnungen von Objektiven und Blitz preisgibst.

Eien DSLR stellt an Objektive höhere Ansprüche; mit den seinerzeitigen Feld/Wald/Wiesenobjektiven wirst du wenig Freude haben. Zu beachten ist auch der sog. Crop- bzw. Formatfaktor (bei Nikon 1,5), der bei gleicher Brennweite einen engeren Bildwinkel zur Folge hat. Ein 1,8/50 - beim Kleinbildformat das sog. Normalobjektiv - wird bei den genannten Kameras zu einem leichten Teleobjektiv. Ein Standardzoom aus analogen Zeiten (28-70) hat einen Bildwinkelbereich, der einem 42-105er am Kleinbildformat enstspricht - d.h. der Weitwinkel geht verloren.

Ich schreibe das alles, weil du möglicherweise deine Kaufentscheidung von Teilen abhängig machst, die erfahrene Hobbyfotografen eher als "Altlasten" bezeichnen würde. Evtl. bist du mit einer D3000/5000 oder einer anderen Marke besser beraten (alte Objektive verkaufen, ganz neu einsteigen).

Das kann man aber erst beurteilen, wenn wir das Objektivthema aufdröseln.

Gruß

Rainer
 
C

chrimo24

Guest
Lieber Rainer,

danke für Deine ausführliche Antwort, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
Mich haben Deine Aussagen aber auch sehr verunsichert. Ich hatte mich schon sicher gewähnt, dass ich meine alten Objektive gut weiter benutzen kann und "nur" Geld für ein neues Gehäuse ausgeben muss.
Im Grunde verstehe ich nicht, wieso man mir in zwei Läden gesagt hat (einer ein guter Fotoladen, nicht Mediamarkt oder so) gesagt hat, dass die Objektive meiner Nikon F80 mit einer neuen Nikon digital kompatibel wären (die Sorte habe ich ´nur vergessen, meine aber sie hätte "ab D90 geht alles" gesagt.).
Das war dann ja eine glatte Fehlinformation.

Ich besitze drei Objektive und einen externen Blitz, alles kaum benutzt.

Objektive Nikon:
AF Zoom-Nikkor 28-80mm f/3.5-5.6D
AF Zoom-Nikkor 75-240mm f/4.5-5.6D

Objektiv von Soligor:
Soligor AF 19-35 mm / F 3,5 - 4,5

Blitz:
SB-28

Wären die mit einer digitalen Kamera kompatibel? Oder zumindest die Objektive, wenn nicht der Blitz?

Für weitere Infos wäre ich Dir sehr dankbar. Bin sonst echt aufgeschmissen und fürchte, da eine falsche Entscheidung zu treffen!
Danke im voraus und viele Grüße
ChriMo
 

Rainer

Moderator
chrimo24 schrieb:
meine aber sie hätte "ab D90 geht alles" gesagt.).
Das gleiche habe ich oben geschrieben.

Das war dann ja eine glatte Fehlinformation.
Nein. "Ab D90" ist natürlich keine mathematische Aussage. Die vierstelligen Gehäuse liegen in der Nikon-Hierarchie unter der D90 und die einstelligen über der D90.

Wären die mit einer digitalen Kamera kompatibel? Oder zumindest die Objektive, wenn nicht der Blitz?
Ab D90 (=D90, D300, D3, soweit es um aktuelle Modelle geht): die Objektive ja, der Blitz nicht, wie bereits geschrieben. Der kann kein iTTL. Du kannst ihn aber als Automatikblitz (Sensorautomatik des Gerätes) benutzen. Dazu mußt Du ISO und Blende manuell abgleichen, gegebenenfalls die Belichtungszeit manuell auf die Synchronzeit oder länger einstellen. Komfortables Aufhellblitzen geht damit natürlich nicht.

Was deine Angst vor Entscheidungen angeht: warum hast du deine Ausrüstung nicht einfach mit zum Fotohändler genommen? Zumindest bei den Objektiven sieht man auf den ersten Blick, ob alles funktioniert.

Gruß

Rainer
 
Oben