Konverter und 300mm Objektiv

Hallo zusammen,

Ich möchte mir für mein 300 mm Objektiv einen 2 fach Konverter zulegen.
Meine Frage dazu: hat wer Erfahrung, ob der Autofocus damit noch funktioniert?
Es handelt sich um ein Tamron 300mm und eine Minolta Dynax 60 Kamera.
Vielen Dank
Markus
 

Rainer

Moderator
Ein 2x-Konverter zusammen mit eine nicht besonders lichtstarken Zoomobjektiv einsetzen zu wollen ist keine gute Idee - unabhängig davon, ob der AF noch geht (ich glaube nicht, dass er funktionieren wird)

Ist dir bewusst, dass sich die Lichtstärke um zwei Blendenstufen verschlechtert?

Du hast dann nur noch Blende 11 als größte Blendenöffnung. Da man generell etwas abblenden sollte, wird daraus in der Praxis Blende 16.

600 mm Brennweite erfordern ein sehr stabiles Stativ/Stativkopf. Wenn das Objektiv keine eigene Stativschelle hat (d.h. dass man das Kameragehäuse aufs Stativ setzen muss), wackelt die Kombination wie ein Lämmerschwanz, d.h. man müsste das Objektiv vorne separat unterstützen.

Wenn du dir überhaupt einen Konverter antun willst, würde ich mich auf einen 1,4x oder 1,5x beschränken.

Gruß

Rainer
 
Oben