Kröten und anderes Getier

1

123suedamerika

Guest
Hallo,

beim "Gassigehn" mit meinem Falken, hab ich auch noch ein paar andere sehenswerte Motive gefunden.  Es sind vielleicht keine fotografischen Highlights, aber zu einigen hätte ich gerne mal eure Meinung gehört.
Benutzt habe ich meine EOS 350D und das Standard 18-55mm Objektiv. Die ersten 3 Bilder waren frei Hand.

Bild 1.
Naja, nur ein Porträt. Als ich zu Hause war fiel mir erst der Fehler auf.  Der Himmel der genau die Oberseite des Kopfes schneidet empfinde ich als störend. Habs mal hochgeladen um zu fragen ob das von euch auch so gesehen wird.

Bild 2
Da hab ich mal versucht ihn im Flug zu erwischen. Wenn er hoch in der Luft ist, macht das zwar keine Probleme, aber mit max. 55mm kommt man da nicht weit, hab ihn also im Landeanflug fotografiert. Er kommt mit etwa 200km/h auf mich zu und bremst dann abrupt ab. Das ist das einzige, das halbwegs scharf geworden ist. Etwas störend empfinde ich hier den Sender, aber der muss nunmal sein. Sicher ist sicher.

Bild 3
Während er in der Luft war (das kann schonmal 20 min oder länger sein) kam mir dieses Tagpfauenauge entgegen. Das Bild wurde bearbeitet und zwar dahingehend, dass ich das Motiv samt Ast ausgeschnitten habe und in einer neuen Ebene eingefügt habe (jetzt hab ich auch endlich kapiert wie Ebenen funktionieren). Danach habe ich den Hintergrund einen Tick weicher gezeichnet. Noch mehr hätte wahrscheinlich zu künstlich gewirkt.
Mit dem Bild bin ich eigentlich weitestgehend zufrieden, war ja schließlich kein Makroobjektiv, was ich benutz habe und frei Hand wars auch. Kritische Kritik darf natürlich trotzdem kommen.

 

Anhänge

1

123suedamerika

Guest
so. weiter gehts.

Bild4.

hier hatte ich folgendes Problem.

Wenn die Blätter die richtige Belichtung hatten war die Blüte überbelichtet und umgekehrt. Habe jetzt einen Mittelweg gewählt.  kann man dieses PRoblem irgendwie umgehen, wenn man sehr helle und sehr dunkle Teile bei einem Motiv hat?

Bild5
Also, das sieht im Original wesentlich besser aus. Es war nur mal ein Versuch so ne Art Panoramabild zu machen.

Bild 6

Diese Erdkröten waren der Hammer.
An einem kleinen weiher wimmelte es nur so. Sie waren dermaßen paarungswillig, dass 3 Männchen ein Weibchen ertränkten. sie war mausetot und die 3 Kerle hingen immer noch dran.
Der hier lief mir gerade über den Weg.
Ich finde er hat ein cooles Auge.
 

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:

Also Bild 1 gefällt mir trotzdem gut. Schön auch der Ausschnitt.  :up:
Bild 2 find auch toll trotzdem dass der so schnell kommt scharf drauf gekriegt.  :up:

Bild3 gut bearbeitet. Aber ich hätte den Ausschnitt kleiner gemacht. Rechts weniger und links einiges weniger. Gerade links der Ast lenkt meinen Blick immer wieder vom Schmetterling ab.

Grüße Thomas
 
1

123suedamerika

Guest
Hier mal ein Bild wie nötig es die Kröten hatten.

Hab aber etwas mit dem Stempel geschlampt. :heul:

Als ich das Stativ zusammenkplatte (die Füße standen teilweise im Waser) hingen an jedem Bein 1 Krötenmännchen.


Vielleicht noch ne kleine wissenswerte Geschichte zu Erdkröten, falls es jemanden interessiert.
Männliche Erdkröten geben einen kurzen hellen Quakton von sich, wenn man sie von hinten packt. Der Grund dafür ist einfach. Sie sind dermaßen mit dere Paarung beschäftigt, dass sie alles umklammern was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Damit sich Männchen nicht gegenseitig zu begatten versuchen, geben sie diesen Ton von sich. wenn ein Männchen also eine andere Kröte schnappt und die quakt, dann weißt er "..oh Mist, falsche Kröte..."  und lässt wieder los.


So, das wars jetzt erst mal mit Bildern.
Gruß
Daniel
 

TK-FotoFreund

Well-known member
123suedamerika schrieb:
so. weiter gehts.

Bild4.

hier hatte ich folgendes Problem.

Wenn die Blätter die richtige Belichtung hatten war die Blüte überbelichtet und umgekehrt. Habe jetzt einen Mittelweg gewählt.  kann man dieses PRoblem irgendwie umgehen, wenn man sehr helle und sehr dunkle Teile bei einem Motiv hat?
Hy
meine Kamera (wahrscheinlich deine auch bietet eine Einstellung für die Belichtungsmessung, die bewußt unter oder überbelichtet. Bei mir heisen HeyKey und LowKey. Damit kann man solche Dinge evtl besser in den Griff kriegen. Oder das Foto machen wenn die Sonne drauf scheint.
Grüße Thomas
 
1

123suedamerika

Guest
Hi,

also bei dem Schmetterling habe ich auch daran gedacht den Ausschnitt kleiner zu wählen, aber ich hatte das Gefühl, dass da nicht mehr" mehr drin" ist und es dem falter dann an Schärfe fehlt.

Habs jetzt totzdem mal versucht und nachgeschärft.
Hier gefällt mir zwar der Ausschnitt besser, dafür gefällt mir beim ersten die Schärfe und Abbildung des Falters besser. Liegt evtl. aber auch an der Bearbeitung

Gruß
Daniel
 

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
123suedamerika schrieb:
Hi,

also bei dem Schmetterling habe ich auch daran gedacht den Ausschnitt kleiner zu wählen, aber ich hatte das Gefühl, dass da nicht mehr" mehr drin" ist und es dem falter dann an Schärfe fehlt.

Habs jetzt totzdem mal versucht und nachgeschärft.
Hier gefällt mir zwar der Ausschnitt besser, dafür gefällt mir beim ersten die Schärfe und Abbildung des Falters besser. Liegt evtl. aber auch an der Bearbeitung

Gruß
Daniel
Hy Daniel
ich finde denn Ausschnitt deutlich besser.  :up:
Nur der Falter war meines erachtens doch schon scharf. Jetzt hast du glaub ich etwas zuviel Schärfe drin, weil da sind jetzt glänzende Stellen aufgetaucht.
Grüße Thomas
 
1

123suedamerika

Guest
Jetzt hast du glaub ich etwas zuviel Schärfe drin, weil da sind jetzt glänzende Stellen aufgetaucht.
Ja ich sehs gerade. Da hab ich's bisschen mit dem Tonwert übertrieben.
Muss ich mal ändern, schade, dass man zwar den Beitrag editieren, aber nicht mehr das Bild rausmachen kann, sonst würd ichs rausmachen und durch ein etwas besser bearbeitetes ersetzen, aber ich will jetzt nicht das 3. schmetterlingsbild hochladen, sieht vielleicht bissl blöd aus, wenn ich da gleich so viele Bilder hochlade.

ODer kann man irgendwie ein hochgeladenes Bild wieder entfernen?
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
es macht Spaß, diese schönen Naturaufnahmen zu betrachten. Alle zusammen:  :hut: Besonders der Bildausschnitt bei dem Feld mit Anemonen finde ich absolut gelungen.
Zum Schmetterling: Ich habe auch an einen kleineren Ausschnitt gedacht - Ansonsten finde ich das Original gelungen. Schärfe fehlt IMO nirgendwo ;) Manchmal stelle ich in den Foren einen gewissen übertriebenen Schärfe-Fetischismuss fest *grins*
 

Olli

Well-known member
Hi,

bei dem Auge der Kröte gebe ich Dir recht. Sieht sehr gut aus, echt schönes Bild.
Zu dem Sender, kannst Du den nicht wegstempeln?
Wegen dem Bild von dem Schmetterling, ich habe irgendwo mal gelesen, dass wir Bilder irgendwie von Links unten nach Rechts oben oder so betrachten. Daher würde ich hier evtl. mal eine Spiegelung versuchen.

Gruß
Olli
 
Oben