Krokussaison

faolchu

Well-known member
Bei uns blüht auch schon seit Wochen der ganze Garten in Weiß, Gelb und Blau.

Die Dreiergruppen sind gelungene Motive. Ich würde mir hier aber ein wenig mehr Tiefenschärfe wünschen.

Die Detailansichten sehen auch interessant aus, alleine vielleicht etwas langweilig, in Kombination mit den anderen Bildern eine sehr schöne Abwechslung.
Vielleicht kannst Du verschiedene Bilder wieder zu einer Collage kombinieren, wie Du schon öfters gezeigt hast.

Schön das auch schon Bienen unterwegs sind. Die dunkle Pflanze im Hintergrund könntes Du noch wegstempeln. Der sonst schön gleichmäßige Hintergrund bietet sich dazu an und würde besser wirken.

Der Blick fällt dann als erstes auf die Biene und nicht auf den Hintergrund.

 
A

Anja_01

Guest
:up:
diese Woche fallen auch mir verstärkt Krokusse auf den Wiesen auf. Deine hier sind wirklich schön präsentiert, jedes auf seine Weise. :hut:
 

Downunder

Well-known member
Mike,
wiedererkennungswert hast du. Schon in den Thumbs habe ich gedacht dass die von dir sind.
Alle gezeigten Bilder finde ich wirklich sehr stark - das erste fällt einwenig ab, aber nicht weil es etwa schlecht wäre. Meiner Meinung nach, kommt es einfach nicht an die qualität der Bildgestaltung der anderen heran.
Bin da einwenig anderer Meinung als Faolchu: für mich kannst du sie auch alle einzeln zeigen. Wirkt für mich überhaupt nicht langweilg - eher das Gegenteil - interessante Ansichten und nicht eine ganz normal Ansicht und Perspektive.
Mir bleibt nur eins: wenn weitere solche Blumenbilder kommen - dann dürfen noch viele kommen :hut:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

danke für eure beiträge.

Meinungen und anregungen sind mir wichtig, ich lege aber nicht jedes wort auf die goldwage.  ;)

Was mir (nicht nur zu meinen beiträgen) leider etwas fehlt ist beteiligung der "jüngeren" bzw. "neuen" bei bildbesprechungen im forum.

@ Bill
Bild eins, gefiel mir von wegen "frühlingserwachen", auch wenn es eine ganz typische oft verwendeter bildaufbau (biene, blume, licht) ist, wobei das auch ein bisschen als aufpolieren der marke olympus gedacht war, setobjektiv (40-150mm), offene blende, zoom in tele endstellung, bild ausschnitt circa 50 % vom original bild.

Ich hänge noch zwei im format 16x9 an, hier sagt mir das licht, die farben (fehlfarben) und der teppich aus blumen zu.

Mike
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Das Erste der beiden letzten ist sehr gelungen. Die Schärfe liegt hier bei 1/3 des Bildes und der Schärfeverlauf ist nicht zu hart.
Die Grasflächen und die einzelnen hellen Punkte lockern das Bild schön auf.
Das Bild wirk, auch durch die Schärfe, harminisch.


Beim zweiten liegt die Schärfe ziemlich genau bei der Hälfte, der unscharfe Bereich im Vordergrund da recht groß und irritiert etwas.
 

Pumukel

Well-known member
Also mir gefallen die beiden gelben detailfoto´s sehr gut. die Wassertropfen sind toll getroffen.

von den letzten beiden gefällt mir das zweite besser. im ersten is mir in die mitte zu dunkel, als wenn dort ein dunkler schatten über die wiese fällt.

Nad
 

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo Mike,

ich fühle mich mal als "neuen" angesprochen.

Leider hatte ich in der letzten Woche und heute nicht so viel Zeit, bzw. habe mir nicht die Zeit fürs Fotoforum genommen. Das war auch mein Bedenken bevor ich mich hier angemeldet habe. Ich kann nicht die Präsenz und das Niveau der Gold Member mitgehen. Dazu bin ich doch eher ein Knippser und noch kein Fotograf. Ich habe mich aber trotzdem entschieden mitzumachen. Nach dem Motto, es muss ja nicht jeder ein Gold Member werden. Trotzdem gebe ich mir Mühe möglichst viele Bilder zu kommentieren.

Der Grund, warum ich diese Bilder nicht kommentiert habe, ist ihre Perfektion. Von solchen Bildern kann ich nur träumen. Da verschlägt es mir einfach nur die Sprache und mir fehlen die Worte. Ich werde aber versuche mich zu bessern und wenn es nur lobende, blumige Worte sind, die ich zu deinen Bildern finde.

Gruß Jörg
 

mikewhv

Moderator
Hallo Jörg,

es war kein vorwurf sonder mehr ...  :think: ... mehr eine art bedauern von meiner seite.

Jeder hat eine meinung oder persönliche ansicht, die ist nicht abhängig von der anzahl der beiträge und die kann man und sollte man vertretten, weil ...  )da zitiere ich doch mal wieder so eine urdeutsche wahrheit) das "das salz in der suppe (des forums) ist"

Mike

 

Downunder

Well-known member
Kommentar: Krokus_7.jpg
Mike,

habe mir diese zwei bilder jetzt schon ein paar mal angeschaut und dabei überlegt, wenn ich jetzt eines von beiden bei mir an der Wand aufhängen würde, welches es dann sein würde. Die antwort viel mir nicht leicht - aber ich würde mich für das erstere entscheiden. Das liegt aber jetzt nicht daran dass eines von beiden viel besser oder schlechter wäre - ist einfach gerade meine ansicht und mein Geschmack. Beide bilder finde ich fantastisch - wunderbare Farben, die Kontraste, Schärfeverlauf......einfach nur :hut:.....und das sage ich nicht nur einfach so. Der Frühling darf kommen, dann sehen wir hoffentlich noch mehr von dieser Sorte Bilder

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

danke für eure beiträge.

Als wirklich das letzte, eines das mir persönlich besonders gefällt, licht, farben, schärfeverlauf abweichende meinungen sind auch wie immer willkommen.

Entstanden mit meinem alten manuellen 50mm, 1,8, :love:. Übrigens waren ganz interessant, die kommentare der zuschauer, was einen wohl dazu bewegen kann sich in unmöglichen haltungen knapp über den boden zu bewegen nur wegen so ein paar blümchen  ;D

Mike
 

Anhänge

Biggi L.

Well-known member
Kommentar: Krokus_9.jpg
Das wuuuunderschön aus, Mike... wie gemalt....

Ich kann deine eigene Meinung nur fett unterstreichen!
Das Licht ist fantastisch und diese Blüte steht herrlich im 'Rampenlicht... ganz großes Kino in meinen Augen!  :up:  :up:  :up:

Die 'Zuschauerreaktionen kannich mir sehr gut vorstellen aber sie werden über das Ergebnis nun sicher staunen  ;D



 
A

Anja_01

Guest
Übrigens waren ganz interessant, die kommentare der zuschauer, was einen wohl dazu bewegen kann sich in unmöglichen haltungen knapp über den boden zu bewegen nur wegen so ein paar blümchen
:rofl: Denk ich mir aber es hat sich ja gelohnt!
Das letzte Bild finde ich vor allem durch den Schärfeverlauf sehr gelungen.
 

Marco Polo

Well-known member
Mike,

also ich kann nicht fuer alle "juengeren" oder "neuen" in diesem Forum sprechen, aber im Vergleich zu euch Experten sind meine Kommentare eher laecherlich, deswegen enthalte ich mich meist und versuche aus den Bildern und Diskussionen solange zu lernen bis man mich nicht mehr als Anfaenger sieht und ich denke das meine Beitraege eine echte Bereicherung darstellen.

Zu deinen Bildern kann ich nur sagen dass mir das zweite mit den Tropfen sehr gut gefaellt. Hast du die Tropfen selbst aufgesprueht? Etwa mit einem Zusatz?
Auch die anderen Bilder haette ich nicht besser machen koennen!!

Gruesse

Marco

 
Oben