Kursfahrt Italien und erste Versuche der Analog-Fotografie

underdog

New member
Hallo,

neulich habe ich zufällig eine alte Mittelformatkamera meines Vaters gefunden. Nachdem ich im Internet schon ein bisschen recherchiert habe über die Benutzung, Filme und Entwicklung habe ich mich entschlossen den Versuch zu wagen und mehrere Filme geschenkt bekommen. Diese habe ich dann auf der Kursfahrt auf die Insel Giglio (Italien) verknipst. Letzte Woche dann direkt beim Schlecker abgegeben und gestern war der erste entwickelt.
Als ich Tüte geöffnet habe, war ich von der Qualität der Bilder zunächst positiv überrascht, besonders hätte ich nicht damit gerechnet, dass die Farben so eindrucksvoll entwickelt werden, zumal einerseits die Kamera schon sehr alt ist, und zusätzlich die Filme nicht mehr die jüngsten waren.

Hier nun ein paar Bilder, die mir besonders gut gefallen. Habe sie mit einem normalen Drucker-Scanner gescannt, also nicht über die mittelmäßige Qualität wundern; ich denke man kann trotzdem vieles erkennen.

Ach ja, bei der Kamera handelt es sich um eine Adox Golf, wurde wohl gegen Ende der 50er Jahre gekauft. Um welchen Film es sich handelt weiß ich leider nicht.

underdog
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Dein "Experiment" sieht doch recht gelungen aus.

Als Alternative zum Einscannen empfehle ich die Bilder abzufotografieren. Dazu ein Stativ verwenden.
Als Blende würde ich 8 nehmen. Da haben die meisten Objektive ihr Optimum.
Eine weiße Unterlage unter das zu fotografierende Bild hilft bei der Freistellung am PC.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bilder damit wesentlich besser digitalisiert werden können, als mit einem normalen Scanner.

Drei Bilder pro Beitrag sind übrigens normal  ;)
 

underdog

New member
Das ist ja schön zu hören, dass dide Bildern auch anderen Leuten, die sicherlich viel mehr Ahnung von Fotografie haben als ich, gefallen. Vielleicht spielt gerade bei solchen Bildern eher das Geühl als know-how eine Rolle.

Die Kamera ist eine Adox Golf, hier ein Link dazu:http://optiksammlung.de/Diverse/AdoxGolf.html

Hier sind noch weitere Bilder, einige haben allerdings "Fehler", kommt das von falscher Belichtung oder eher davon, dass die Filme schon älter waren und teilweise nicht mehr ganz lichtdicht verpackt?
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Kommentar: Scan_Pic0011.jpg
Hi!

Also das sieht fast aus wie diese angeblichen Auren-, Astral- oder Wasauchimmer-Geisterfotos. Besonders bei diesem Foto würde ich ohne Zögern auf Marienerscheinung tippen - ab zu Ebay damit! ;) :D

lg
Brigitte

 
Oben