Lac Des Tailleres

Downunder

Well-known member
An einem Abend Anfang May im neuenburgischen Jura nahe der französischen Grenze.
Es hat eigentlich den gazne Tag mehr oder weniger geregnet und gegen den Abend wurde es dann besser. Ich hoffte auf eine interessante Stimmung.......hätte mir noch einen dramatischeren himmel gewünscht....aber eben........

Olli

Well-known member
Hi,

finde die Aufnahme schön. Hätte mir hier aber vielleicht bewusst einen Blaustich reingelegt, um den ruhige Morgen zu symbolisieren. So ist es nicht Fisch, nicht Fleisch. Zumindest farblich.
Vom Aufbau, der Tiefenschärfe und so, alles toll. Nur der letzte Funke fehlt. Liegt aber vielleicht auch (wie Du sagst) am Himmel. Würde ich sehen, nachdem ich einen Blaustich erzeugt habe. :)

Gruß
Olli

Downunder

Well-known member
@oli: Danke für deine Meinung. Nun, meine absicht bei Landschaftsaufnahmen ist eigentlich so gut wie möglich die vorhandene Stimmung wieder zugeben oder wenn nötig wenn es der Stimmung hilft zu verstärken. Hier war Abend, hier jetzt einen blaustich zugeben sagt mir nicht zu. Aber das ist natürlich deine Meinung und daran ist nichts falsch.......hier hätten 10 fotografen sein können und am Schluss hätten wir 10 verschiedene Bilder. Es kommt immer wieder drauf an was der betreffende zeigen und sagen möchte. Wie gesagt, das bild gefällt mir so - ist aber für mich auch nicht ein Hammer-Bild. Aber da werde ich wieder hingehen und schauen wie das nächste Mal die Stimmung ist und das Licht. Vielleicht habe ich das nächste Mal mehr Glück.

cupinero

Well-known member
Hallo Bill,

Also mir gefällt die Aufnahme sehr gut. Die leichten Farben lassen mich den Sommerabend spüren... vielleicht mehr als starke Farben und Dramatik  :think:

cya
Simon

Downunder

Well-known member
hi simon,
danke auch für deinen kommentar.Jeder sieht es eben auch immer anders......und es freutmich sehr, dass dir das Bild gefällt. Es ist ja nicht, dass mir das Bild selber nicht gefällt, sondern ich gerne etwas mehr Spannung am Himmel gehabt hätte. Aber das hätte ein völlig anderes Bild ergeben.....somit bin ich wohl mit dem Resultat zufrieden.
aber man hat auch immer so eine Vision....und ich habe mir visualisiert wie dieses bild mit diesem See auszusehen hätte.......und an dem bleibe ich dran.....vielleicht irgendwann hab ich's dann wie ich es mir vorstellte.

A

Anja_01

Guest
Hallo Bill,
ein gelungener Bildaufbau. Der See wurde nachträglich noch weichgezeichnet?! Auf jedem Fall ergibt dieser "Aquarell-Effekt" eine schöne, ruhige Abend-Stimmung.

Downunder

Well-known member
Anja,
nein, der See wurde nachträglich nicht weichgezeichnet. Wenn du die Exifs anschaust wirst du die Belichtungszeit von 62 Sekunden sehen, was der Grund ist für den "weichgezeichneten" See. Solche Sachen liegen mir nicht nachträglich Dinge weich zu zeichnen.......

Oben