Lächelautomatik?

A

Anja_01

Guest
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie diese Lächel-Automatik, die in manchen Digicams angeboten wird, technisch funktionieren soll. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen  :think: Ob man sowas allerdings braucht oder nicht steht auf einem anderen Blatt Papier  ::)

Rainer

Moderator
Hallo Anja,

ich habe gelesen, dass die Kameras auf die in der Regel weißen Zähne reagiert. Da die Kameras schon Gesichter erkennen können, war es wohl kein großes Problem, den weißen Querstreifen im Gesicht mit in den Erkennungsalgorithmus aufzunehmen.

Gruß

Rainer

faolchu

Well-known member
Schnappschüsse und spontane Fotos sind in diesem Modus scheinbar nicht mehr möglich, da manche Kameras warten bis einer lächelt.  ;D

Die Gesichtserkennung wird immer weiter verbessert, so das auch solche Funktionen machbar sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesichtserkennung

Eigentlich Funktionen von Kameras, die die Welt nicht braucht.  :keineahnung:

D

digilux

Guest
Eigentlich Funktionen von Kameras, die die Welt nicht braucht. 
Sehe ich auch so. Das hat dann bald mit Fotografie nichts mehr zu tun, jedenfalls mit der Fotografie, die ich schätze. Das ist dann "Malen nach Zahlen" im Verhältnis zu van Gogh oder einem prallen Rubensweib...
Ich vermute ja, daß unser überwachungssüchtiger Innenminister diese Gesichtserkennung hat erfinden lassen (wahrscheinlich stecken solche Kameras längst in den Kästen an der Autobahn, in denen angeblich die Maut-Geräte sein sollen) und nun hat die Indurstie die Teile und versucht uns die noch gegen Bares unterzujubeln. Aber was kaufen wir nicht alles... Ich brauche auch kein Video und kein Live-view, aber werde mir im kommenden Jahr die neue 5D sehr genau ansehen hinsichtlich Haptik und Bildqualität - trotz HD-Video... Gesichtserkennung hat die aber, glaub ich, nicht.
LG Lüder

D

datwilli

Guest
Wenn diese Funktion nicht abschaltbar ist, würde ich mir so ein Ding nie kaufen. Ich würde mich entmündigt vorkommen. Wann ausgelöst wird, möchte ich selbst bestimmen.
Noch ne Frage: Kann man mit einer solchen Knipse auch auf einer Beerdigung fotografieren?

faolchu

Well-known member
Kann man mit einer solchen Knipse auch auf einer Beerdigung fotografieren?
...es kommt darauf an wer oder was beerdigt wird.  ;D  ::)

Das soll eine Art Selbstauslösefunktion sein. Nach dem Aktivieren löst die Kamera erst oder dann automatisch aus wenn einer lächelt. Das soll aber nicht sehr zuverlässig funktionieren. Problem auch bei mehreren Personen auf dem Bild.

Auf dem Foto für einen neuen Ausweis oder Pass soll man ja auch nicht lächeln  :heul:

Hat eigentlich jemand Schäuble schon mal lachen sehen? Außer hämisch in sein Fäustchen.  :no:

Ständiges Lachen oder Grinsen scheint dann der beste Schutz zu sein um nicht erkannt zu werden.

Wer lacht macht sich verdächtig....wer nicht lacht eigentlich auch.... :keineahnung:

D

digilux

Guest
Kann man mit einer solchen Knipse auch auf einer Beerdigung fotografieren?
klar, die lachenden Erben... :rofl:
Nee, aber im Ernst: Wer wird schon auf ner Beerdigung fotografieren???  :no: Finde ich ziemlich pietätlos, nachgrade unanständig sogar...

LG Lüder

A

Anja_01

Guest
Rainer schrieb:
Hallo Anja,

ich habe gelesen, dass die Kameras auf die in der Regel weißen Zähne reagiert. Da die Kameras schon Gesichter erkennen können, war es wohl kein großes Problem, den weißen Querstreifen im Gesicht mit in den Erkennungsalgorithmus aufzunehmen.

Gruß

Rainer
:rofl: :rofl: :rofl: Die Antwort ist witzig (und verständlich) ... weißer Querstreifen!!! Die Zahnlose Oma blockiert dann die Kamera  :rofl: :rofl: Vielen Dank an alle für die Antworten!!
PS.
ich meine auch, das so eine Funktion echt unnötig ist!

TK-FotoFreund

Well-known member
Rainer schrieb:
ich habe gelesen, dass die Kameras auf die in der Regel weißen Zähne reagiert.
Hallo  :wink:
und was macht das System wenn einer (eine) raucht und gar keine weißen Zähne hat.  :think:

Nichts  :rofl:

Die funktionalität ist noch nicht zuverlässig geben. Auch wenn damit heftig geworben wird.

Grüße Thomas

D

datwilli

Guest
Noch ne Neuerung, die wir unbedingt haben müssen:

Casio Exilim 250 und 300 haben einen Make up Button. Ich lach mich schlapp ;D

FotoFux

Well-known member
Besser noch finde ich bei der Casio die "GESICHTSWIEDERERKENNUNGS-FUNKTION". Kein Witz! Damit kann man bis zu 6 Gesichter abspeichern die dann später bevorzugt erkannt und fotografiert werden.   ::)

Interessanter fände ich jedoch eine Version, mit der man Gesichter automatisch ausschließen kann.
(Tante Herta mag eh keiner, warum also fotografieren?)  :pfeif:

Casio EX-Türsteher - "Ey - du komms hier nich rein!"

:rofl:

Gruß, Patrick.

Oben