Lago maggiore

t0pa

Well-known member
:wink: N'abend zusammen =)
Ich wollte euch einige Bilder zeigen, die ich am Lago maggiore geschossen habe. Sie sind alle prinzipiell nicht schlecht aber irgendwie gibt es bei fast jedem Schnappschuss Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen.
Es wäre nett wenn Ihr mir sagen könntet was man eurer Meinung nach besser hätte machen können und was ich noch im Nachhinein mit GIMP bzw. Photoshop machen kann.
Danke !
Gruß
Pascal


#1
 

Anhänge

t0pa

Well-known member
t0pa schrieb:
Sie sind alle prinzipiell nicht schlecht aber irgendwie gibt es bei fast jedem Schnappschuss Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen.
Hab in der Hetze vorher ganz vergessen zu sagen was mich stört :p
Also beim ersten Bild z.B. die Dunkelheit der Landschaft. Wenn ich das Bild aufhellen würde, würden die Sonnenstrahlen nicht mehr so deutlich zu erkennen sein. Gibt es einen Filter / eine Funktion, die ihrer Intensität verstärkt?

Die Nachtaufnahmen bzw. die Krippen-Aufnahmen in den dunklen Kirchen waren ebenfalls neu für mich. Ich denke da gibt es einiges was ich hätte besser machen können wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte.

:wink: :hut:
 
M

macu

Guest
Erstmal Hallo  :wink:

also, mir sind das zu viele Fotos auf einmal... da "Blick" ich nicht mehr durch, es strengt an. Sicher sind da ein par die mir gefallen doch wie gesagt, mein Hirn macht da nicht mit.

Markus
 

Downunder

Well-known member
Hi,

muss hier Markus zustimmen. Ich finde es auch zuviel auf einmal. Da weiss ihc nicht wo ich anfangen soll....es hat ein paar dabei wo ich das Motiv gut finde und man mit Bildbearbeitung sicher noch mehr herausholen könnt.
a11 z.B. hat sicher eine schöne Stimmung. Der VG mit der Bergkette rechts ist nur zu dunkel - kannst mal Versuchen mit Bearbeitung aufzuhellen.
auch c11 fine ich hätte potenzial: Vorallem würde ich die rechte Seite wegschneiden, so dass der angeschnittene Baum weg ist.
vielleicht wäre bei ein paar Fotos noch eine andere Perspektive oder aufnahmestandpunkt möglich gewesen, aber das kann ich natürlich nicht sagen.
 
M

mon

Guest
Du hast ziemlich interessante Montive gefunden,
ein bischen zu viele unterschiedliche für ein Thema hier,
Das mit dem wolkigen Himmel und der Landschaft ist klasse  :up:

Zum Technichen kann ich nicht viel sagen, das sieht ganz gut aus,
aber du kannst bei dem ein oder anderen Bild noch an der Komposition arbeiten,
dass es nicht nur "was Schönes" abfotografiert ist, sondern dass du das irgendwie spannender rüberbringst. Einige Bilder brauchen einfach mehr Tiefe, aber keine Ahnung wie du das noch hinbiegen kannst???
Wahrscheinlich muss das schon bei der Aufnahme passieren, dass du schaust aus welcher Perspektive es am besten rüberkommt und den Betrachter mit ins Bild nimmt...
Einfach weitermachen und Bilder produzieren, dann bekommt man schon das Gefühl dafür...
 

t0pa

Well-known member
Danke für die Bemerkungen =)
Dass ich an der Perspektive noch arbeiten muss seh ich ein =) ;D Wird schon werden !
Tut mir leid, dass ich zu viele Bilder auf einmal online gestellt habe! Die Restlichen, die ich euch noch zeigen möchte, werde ich nacheinander hochladen. Da kann man besser auf verschiedene Verbesserungsmöglichkeiten eingehen =) :wink:
 

t0pa

Well-known member
Nun zum ersten Bild, dass ich euch noch unbedingt zeigen wollte  :pfeif:!
Würde mich über Kommentare freuen =)  :wink:
 

Anhänge

M

macu

Guest
Schön,
im ersten Momment störte mich ein bischen das abgeschnittene Haus unten, aber es gibt dem Bild auch Tiefe... gans gross sind die Wolten und ihre Invasion von Rechts. Über die Farben und rest kann man streiten, die "Sanfte" bearbeitung sagt mir zu...

:wink: Markus
 

t0pa

Well-known member
Danke Markus  :up:
Ich finde auch, dass eine "sanfte" Bearbeitung schöner ist, da sonst das Bild einfach unecht aussieht - aber das ist subjektiv^^

Nun zum nächsten Bild. Die Szene hab ich vorsichtshalber im Hoch- und Querformat aufgenommen.
Was spricht eher an? Mir gefällt in diesem Fall das Bild im Hochformat eher, da die große Schneefläche unten dem Bild mehr Tiefe gibt. Ich wollte hierzu noch ein paar Meinungen hören.
Ich hab beide auch noch nicht "beschnitten". Was ist hier noch möglich um die Situation interessanter wirken zu lassen?
Danke =)

 

Anhänge

Downunder

Well-known member
Kommentar: a900.JPG
Hi,

persönlich gefällt mir das Querformat besser als das Hochformat. Für mich hast du im Hochformat zuviel "nichts" im Vordergrund. Das Querformat finde ich nicht schlecht. Was ich genau anders gemacht hätte, wäre vielleicht ein anderer Aufnahmestandpunkt vielleicht aus einer etwas anderer Perspektive und Blickwinkel. Das lässt sich aber so nicht sagen, da müsste man schon vor Ort gewesen sein. Etwas weniger Himmel aber dafür etwas mehr Vordergrund.Also das motif gefällt mir aber.....bin mir unschlüssig wegen den Farben. Ich hätte vielleicht etwas mehr wärme im Hintergrund gewünscht.

 
M

mon

Guest
für mich ist angenehmer,
allerdings würde ich mir bei diesem etwas mehr Schnee vorne wünschen
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
C GALERIE Natur & Tiere 5
Ev GALERIE Natur & Tiere 4
F GALERIE: Schwarz/weiß 1
Oben