Landschaft um Enna

digifun

Well-known member
:wink: Auf unser Sizilienreise war das Fotografieren nicht immer so einfach wie zu  Hause: Zwar Haufenweise Motive, aber oft wenig Zeit weil noch viel auf dem Programm stand, Oft extrem große Helligkeitskontraste, Hitzeflimmern und Dunst oder Staub in der Luft (Afrika ist gleich nebenan). Dennoch war es beieindruckend. Hier ein Blick auf die karge Landschaft um Enna.

Anhänge

wolfgang m.

Well-known member
Kommentar: P1010075 Landschaft um Enna im Insel Inneren_(C).jpg
Hallo mike,

eine sehr schöne Staffelung von Vorder-, Mittel- und Hintergrund. Vom Himmel einen Tacken weniger und unten etwas mehr, wenn es die Landschaft überhaupt hergegeben hätte.
Die Farbsättigung leidet unter dem Dunst, da es jedoch der natürlche Eindruck ist, würde ich es so lassen.
Geschmacksache ist die Signatur im Bild.

Viele Grüße
Wolfgang

mikewhv

Moderator
Hallo,

habe mir deine reisebilder (alle) mal zu gemüte geführt  :up:.

Beim Dunst kannst du probieren den blauanteil am bild etwas zu reduzieren das hilft in den meisten fällen.

Mike

digifun

Well-known member
Danke für Eure Tips. :wink: Meine EBV Kenntnisse sind noch nicht so ausgereift und meistens arbeite ich mit Photshop Elements 6 (oder Picasa, Ulead Photo Impact). Ich hatte mal eine Soft, da konnte man das Bild sehr schön über das Histogramm regulieren, wenn ich nur noch wüsste welches das war (Minolta Dimage?)

Rainer

Moderator
mike.digifun schrieb:
Ich hatte mal eine Soft, da konnte man das Bild sehr schön über das Histogramm regulieren
Das geht doch auch mit Photoshop in allen Versionen. Suche mal nach der Tonwertkorrektur.

Gruß

Rainer

Downunder

Well-known member
Hi, ein sehr schönes Lanschaftsbild. Bildgestaltung finde ich gut, obwohl ich da Wolfgang zustimme, es wäre schön gewesen ein bisschen weniger Himmel und dafür ein bisschen mehr Landschaft. Das mit dem Dunst ist so eine Sache, probier's mal mit den bekommenen Tips.....wäre super wenn du den dunst einwenig "abschwächen" könntest. Dann wäre es ein Top bild

digifun

Well-known member
Danke für die Bewertung und Tipps, ich werde es noch einmal probieren und das Original noch einmal heraussuchen.
Bin aber gerade am "Experimentieren" mit einer Artischoke ;-)

Oben