Langeweile gehabt

D

datwilli

Guest
Sitze auf'm Balkon, Nix los!
Fotografieren gehen? Nee, zu faul.
Dann den Mond gesehen.
Man kann es ja mal versuchen. :think:

Edit: Die Exifs sind falsch. War ein 500er Spiegel. Uralt, von Tamron. Blende 8
 

Anhänge

N

newdass

Guest
hallo datwilli,

sehr schöne aufnahme! besonders gefallen mir die details im bereich der mondkrater

LG andi
 

Rainer

Moderator
Hallo Willi,

eine schöne Aufnahme.

Eines wundert mich aber: weshalb wird der Mond zur Bildmitte hin signifikant unschärfer?

Die gängigen Erklärungsversuche (Schärfentiefe, Randunschärfe) scheinen nicht zu passen.

Gruß

Rainer
 
D

datwilli

Guest
@ Rainer
Keine Ahnung. So eine Spiegeltonne hat null Tiefenschärfe. Ob da die paar tausend Kilometer bis zum Bildrand zum Tragen kommen?
Wie gesagt, keine Ahnung.
Beim nächsten mal stelle ich auf die Bildmitte scharf. (grins)
 

Rainer

Moderator
datwilli schrieb:
So eine Spiegeltonne hat null Tiefenschärfe. Ob da die paar tausend Kilometer bis zum Bildrand zum Tragen kommen?
Das kann nicht sein. Denn dann müßten die "Pole" des Mondes oben/unten die gleiche Unschärfe haben, was aber nicht der Fall ist.
 

Sergeant Pepper

Well-known member
hab' mich grade von Deinem bild inspirieren lassen ::) wenn Du nichts dagegen hast stell ichs dazu rein ...

was das foto anbetrifft: die mondkrater kann man klasse erkennen, also hier passt die schärfe :up: ...zur ursachenforschung der unschärfe an den anderen stellen kann ich galube ich nicht viel beitragen ::)... aber es rauscht schon ein bisschen, kommt das vom iso-wert?
 

AndreasP

Well-known member
Rainer schrieb:
Das kann nicht sein. Denn dann müßten die "Pole" des Mondes oben/unten die gleiche Unschärfe haben, was aber nicht der Fall ist.
Na, nicht dass ihr nun hier bewiesen habt, dass der Mond keine richtige Kugel ist...  8)

Andreas
 
D

datwilli

Guest
Also, ich hab mal einen Bekannten gefragt, der es wissen muss. Der macht etwas im einer Astronomiegruppe.Der sagte:" Janee, is klar. Mondaufnahmen macht man im Winter, bei 10 grad minus, und das nach Mitternacht. Und nicht im Mai nach Sonnenuntergang, wenn die Luft noch warm ist. Da ist dir mit Sicherheit eine Warmluftschliere durch das Bild gewabert."Wäre auch eine Erklärung.
 
Oben