Langzeitrauschen reduzieren durch Mehrfachaufnahme?

P

P1000

Guest
Hallo Leute,

Ich bin zwar nicht neu hier, hab aber eine Weile nichts mehr von mir hoeren lassen und meinen alten Login vergessen, weil meine kompakte Canon 520 mich nicht wirklich gefordert hatte.  :no:

Da ich nun aber endlich meine bessere Haelfte von den Vorzuegen eines 450D Kits samt eines zusaetzlichen 75-300mm Tele, einigen Filtern und eines Gorilla Pods ueberzeugen konnte, ergeben sich wieder mal Fragen ueber Fragen da ich fuer mein Geld ja nun auch ein paar ordentliche Bilder sehen will und mich mit einfacher "Tageslichtschnappschussfotografie" nicht zufrieden geben moechte.  :pfeif:

Zur eigentlichen Frage:

Ich versuche nun schon seit einiger Zeit Nachtaufnahmen in dezenter Qualitaet herzustellen, da ich in Chongqing lebe und diese Stadt im dunkeln einfach besser aussieht.
Wie jeder weiss ergeben sich dadurch diverse kniffelige Situationen die ein geruetteltes Mass an Erfahrung benoetigen, die ich leider (noch) nicht vorweisen kann.

Die wichtigste Frage ist welches ist die beste Methode um Langzeitbildrauschen zu eliminieren ohne wirkliche Einbussen bei der Schaerfe in Kauf nehmen zu muessen.
Ich habe mal was von einer Methode gehoert bei denen mehrere Aufnahmen mit identischen Einstellungen dazu benutzt werden koennen das Rauschen herauszurechnen, da dieses ja Zufaellig ist.
Leider habe ich nicht herausfinden koennen , welches Programm eine solche Funktion besitzt also wenn jemand einen Tip hat waere ich sehr dankbar.

Ich habe einige Nachtaufnahmen von Staedten gesehen die weder das kleinste Rauschen, noch Lichthoefe oder Kontrastschwaechen aufwiesen und angeblich auch per 450D entstanden sein sollten.

Ich habe ausserdem angefangen mit HDR-Tools zu experimentieren, muss aber sagen das Bildrauschen dadurch bisher nur verstaerkt wurde und auch die Schaerfe nicht wirklich das gelbe vom Ei ist.

Bitte Bitte, gebt mir all eure gesammelten Erfahrungen und Tips bezueglich des perfekten Nachtbildes.
Sei es Motivauswahl, Kameraeinstellungen, Fotografietechniken oder Nachbearbeitung, alles ist sehr willkommen.

Ich danke schonmal im Vorraus und verspreche die Resultate online zu stellen.

Gruesse aus China

Marco    
 

Marco Polo

Well-known member
oehmm... ich hab dann doch den Button fuer den Passwortreset gefunden  :pfeif:
Also ab jetzt wieder mit altem Login  8)

Gruss

Marco
 
D

digilux

Guest
Hallo Marco,
Chongqing - liegt das in China?
Aber zu Deiner Frage: Du kommst von der Kompakten. Da ist das Rauschen ein ganz anderes Thema als bei den SLR. Mach erst mal einfach Aufnahmen und schau sie Dir an. Die 450 rauscht schon sehr wenig. Ich würde bedenkenlos da erst mal so rangehen. Ein gutes Stativ und ein Drahtauslöser sind ein Muß, die Spiegelvorauslösung angeraten.

Und vergiß Deinen Login bitte nicht wieder, denn wir sind an den Bildern natürlich auch interessiert  :wink: :wink: :wink:

LG Lüder
 
R

Regine

Guest
Rauschen kannst Du sehr gut und weitgehend mit Neatimage korrigieren, es arbeitet als Plugin mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen zusammen und berücksichtigt z.B. auch Masken. http://www.neatimage.com/
 

Marco Polo

Well-known member
Ja das stimmt, Chongqing ist in China, und sogar die groesste aber unbekannteste Stadt der Welt.
Es ist richtig das die 450D meine erste DSLR ist und ich diese erst ein paar Wochen habe aber ich habe damit nun bestimmt schon so um die 3500 Bilder geschossen und kann mich beim besten willen mit dem Rauschen nicht so abfinden wie es ist, vor allem nicht wenn ich sehe wie andere in der Lage sind mit diesem Equipment so viel bessere Bilder zu schiessen.
Ich erwarte ja nicht dass ich mit dem Kauf einer Ordentlichem Kamera automatisch zum Profi mutiere, aber ich strebe schon an die Grenzen meiner Hard und Software auszuloten.

Ein gutes Stativ fehlt leider noch, allerdings leistet das Gorillapod, in Kombination mit einem beliebigen stabilen Unterbau recht gute Dienste.

Danke Regine, das Neatimage teste ich gleich mal aus. 
 

faolchu

Well-known member
Ein Beispielbild mit exif Daten wäre gut um etwas dazu zu sagen. Ohne Angaben zur Aufnahme oder die Sittuation zu kennen kann man da schlecht etwas dazu schreiben.

Normalerweise sollte so eine Kamera nicht so extrem rauschen, wie es in deiner Beschreibung klingt, wenn kein technischer Defekt vorliegt.

Zu erst sollte zur Aufnahme eine niedrige ISO Einstellung gewählt werden. Falls Du im Automatikmodus fotografierst verwendet vielleicht die Kamera selber einen zu hohe Einstellung, damit kommt es zu mehr Rauschen.

 

Marco Polo

Well-known member
Ja dann werd ich doch mal einen Ausschnitt eines besonders ueblen Versuchs anhaengen der, ausser der Beschneidung bei 100% keine weitere Bildbearbeitung durchlaufen hat.

Automatikmodus kommt mir nicht unter die Finger, ausser ich geb die Kamera meiner Frau in die Hand  ;)

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Erklärung aus meiner Sicht:

Der Versuch, den Sonnenball korrekt zu belichten, mündet in einer extremen Unterbelichtung des eigentlichen Motivs. Das kann nicht gut gehen.

Im Übrigen: Blendenöffnungen kleiner als 11 (= Blendenwerte über 11) sollte man wegen der Beugungsunschärfe generell vermeiden - es sein denn, die Schärfentiefe reicht nicht aus.

Gruß

Rainer

 
R

Regine

Guest
Man kann aber auch aus diesem Bild mit EBV noch etwas herausholen - da stecken noch mehr Details drin als gedacht. (Ich hoffe, es ist Dir recht?)

Ich habe das Originalfoto zunächst entrauscht, dann die Tiefen etwas aufgehellt, leicht die Sättigung angehoben, die unteren Häuser markiert und nochmal extra aufgehellt damit die Fenster- und Türöffnungen besser herauskommen und das ganze nochmal entrauscht - danach etwas geschärft. 

@Rainer: ISO 200 ist auch etwas wenig, oder? 

[gelöscht durch Administrator]
 

Marco Polo

Well-known member
Dieses Bild ist unterbelichtet wegen der -2 Korrektur die ich dort gewaehlt habe, da dieses das unterbelichtete Bild einer HDR Belichtungsreihe sein sollte. Die Blende ist so hoch gewaehlt weil ich eben diese Unterbelichtung erzielen wollte und die Tiefenschaerfe spielte auch ein Rolle, obwohl ich eine offenere Blende bei diesem Motiv noch nicht getestet habe. Generell ist F18-F22  bei der der Kit Linse der 450D Interessant da man bei dieser Einstellung diese sternfoermigen Lichteffekte bekommt fuer die man sonst einen entsprechenden Effektfilter benoetigt.

Es ging mir bei diesem Bild primaer darum das Rauschen der 450D darzustellen. Bei entsprechend dunklerer Umgebung wird das Rauschen auch bei offener Blende nicht weniger.

Ich habe den Eindruck das es sich hier um Chrominanzrauschen handelt (nennt man das so?  :think: ) denn selbst bei hellen Tageslichtaufnahmen wirkt der verschwommene Hintergrund doch recht verrauscht.
 

Anhänge

R

Regine

Guest
ISO 800 könnte für Deine Kamera grundsätzlich zuviel sein und zum Farbrauschen führen - bei hellem Tageslicht sind so hohe ISO ja ausserdem überflüssig, da kannst Du dann mit ISO 100 arbeiten.

Schau mal hier: http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_EOS_450D_Digital_Rebel_XSi/noise.shtml - bei ISO 800 rauscht es bei den Kameras dieser Klasse schon deutlich, bei 400 startet das Rauschen für gewöhnlich schon.
 

Marco Polo

Well-known member
Danke Regine fuer deine hilfe mit der EBV. Da gibt es nur ein Problem. Die "Haeuser im Vordergrund" ist in wirklichkeit eine graue 1 Meter hohe Mauer die etwa 5 Meter von mir entfernt war und die "Tueroeffnungen" sind Blumentoepfe  :pfeif: .
Es ging also eher um die Haueser im Hintergrund die bei dieser starken Entrauschung nur mit viel Fantasie noch als solche ausmachbar sind.
Das ist ja der Knackpunkt, entrauschen durch Unschaerfe kommt bei einigen Motiven nicht wirklich in Frage und daher fand ich die Idee mit den Mehrfachaufnahmen und der Software die aus diesen Bildern das Rauschen rausrechnet sehr faszinierend.

Ich haenge nochmal ein Bild an, diesesmal nur skaliert damits passt. Es ist ein HDRI welches mir so noch nicht passt. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du auch da mal dein EBV KungFu dran probieren. ;D
 

Rainer

Moderator
Marco Polo schrieb:
Die Blende ist so hoch gewaehlt weil ich eben diese Unterbelichtung erzielen wollte
Das geht auch mit einer kürzeren Belichtungszeit. Bei 1/160 sec hattest du noch reichlich Reserven.

Die Schärfentiefe bei 18 mm und Blende 11 geht bei einer Fokussierentfernung von 2 m von ca. 90 cm bis unendlich -  mehr braucht man selten bei Landschaftsaufnahmen.

Und noch etwas: für HDR sollte man wegen der sich ändernden Schärfentiefe bei Veränderung der Blende nur die Belichtungszeit variieren.

Zum Nachrechnen:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Wenn es dir allerdings im Wesentlichen um Effekte geht, mag es akzeptabel sein, auf Bildschärfe zu verzichten.

Mit dem Chrominanzrauschen magst du recht haben. Ich kümmere mich selber aber wenig darum, solange meine Bilder auf Monitorgröße skaliert (30 x 40) noch nett anzusehen sind. Wenn ich darüber nachdenke, wie in analogen Zeiten 20x30 Poster von 400er Negativfilmen ausgesehen haben, bin ich mit dem, was eine aktuelle DSLR leistet, sehr zufrieden.

Gruß

Rainer
 

Marco Polo

Well-known member
mh.. klappte nich mitm anhaengen. Naja ein anderes mal.
Ich hatte ISO800 bei dem Schmetterling gewaehlt weil diese Biester unheimlich fix sind und ich die eigentlich nur im Flug erwischen konnte. Das ganze bei 300mm ohne IS braucht schon ne sehr kurze Belichtungszeit (zumindest fuer meine wackelige Hand) um noch scharf zu bleiben und das war mit weniger ISO einfach nicht zu machen. Die Blende war schon voll auf.

Achja. ich will Fotos wie dieses hier machen.

EDIT Moderator Aragorn: Bitte nur verlinken oder hast Du die Erlaubnis das Bild zu veröffentlichen?

http://skanter.smugmug.com/photos/366485408_X5iJ8-L.jpg
 

Marco Polo

Well-known member
Da hast du sicherlich Recht mit allem was du sagtest Rainer, und der DOF Rechner ist auch sehr interessant, da die Sache mit der richtigen Blende nicht immer ganz so einfach ist. Gibts sowas auch als Applikation fuers Handy oder so, damit ich sowas auch gleich vor Ort mal schnell nachrechnen kann?

Ich versuche nochmal das verflixte Bild anzuhaengen...
 

Anhänge

R

Regine

Guest
Dein Schmetterling ist auch mit ISO 100 bei Tageslicht schnell genug fotografiert. Nachtrag: Objektive mit integriertem Bildstabilisator können hilfreich sein.

Hier ist Dein Foto - entrauscht und etwas nachgeschärft, im Vordergrund sind die Tiefen etwas angehoben.

[gelöscht durch Administrator]
 

Rainer

Moderator
Marco Polo schrieb:
Gibts sowas auch als Applikation fuers Handy oder so
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=216237

Und das ist sicher nicht der einzige, der sich daran versucht hat.

Ich habe den Link durch Googeln ("dofmaster symbian") gefunden. Wenn du mit den Begriffen spielst, wirst du sicher noch mehr finden.
 

Marco Polo

Well-known member
Ja Regine, dieser spezielle Schmetterling waere tatsaechlich auch mit ISO 100 scharf geworden und ein erfahrener Fotograf haette auch mit Sicherheit schnell noch diesen Wert per Schnellwahl verstellt, aber fuer mich ist das noch ein wenig zu neu und da ich Sekunden vorher dem Paar auf diesem Foto (siehe unten) beim Tanz zugesehen habe, hab ich einfach nicht mehr an diese Moeglichkeit gedacht.

Die bearbeitete Version des HDRI gefaellt mir gut im Bereich der Haeuser und der Lichter, da kommt mehr Schaerfe wirklich besser. Allerdings finde ich das verstaerkte Rauschen in den dunklen Beriechen im Vordergrund persoenlich nicht so ansprechend, daher werde ich mal versuchen eine selektive Schaerfung kombiniert mit lokalen Denoise auf die Reihe zu bekommen.
Leider bin ich nicht so fix wie du bei solchen Sachen und so wird das wohl erst morgen was.....

Danke fuer den Link Rainer, die Java Version wird sicher auf meinem Moto laufen. :up:

Ich muss sagen das man hier in diesem Forum wirklich spitze behandelt wird. EBV wird hier in Rekordzeiten "mal eben so" durchgezogen und wird sogar fuer einen Gegoogelt ohne dass man dafuer beschimpft wird es nicht direkt selbst versucht zu haben, was in etwa 96,7% aller Foren die Regel gewesen waere.

Ich glaub hier bleib ich ;D
 

Anhänge

Marco Polo

Well-known member
Es hat dann doch  nicht bis morgen gedauert bis ich diese Bild bearbeitet hatte, dafuer ist es aber auch nicht so genau geworden.
Ich habe wie gesagt lokal geschaerft und denoised und bin mit dieser Richtung eigentlich schon recht zufrieden.
 

Anhänge

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
P Digitalkamera, DSLR, Objektive 13
Oben