Lautrer Land

Frank

Administrator
Hallo Daniel,
Also was mir zunächst einmal auffällt ist das schöne Wolkenbild  :up:. Danach weiß ich aber nicht mehr Wohin ich schauen soll weils einfach nichts zu schauen gibt. Es ist kein besonderer Punkt in der Landschaft oder irgendetwas spannendes. Nimms mir bitte nicht übel, aber ich würde es glatt "langweilig" nennen  ;). Das kann aber auch an mir liegen, ... sowas ist ja Subjektiv.

lg
Frank
 
D

digilux

Guest
Hallo Daniel,
mir geht es ähnlich. Toll schöne Wolken...
Was an Erde zu sehen ist, ist weniger spannend, zumal es auch noch unscharf ist; das untere Drittel des Bildes wirkt so ziemlich matschig. Mein Auge wünschte sich einen Baum, eine  Knick, der eine Linie ins Bild zieht, die den Blick auf sich lenken könnte... Du bietest dem Blick keinen RAstplatz an und lässt mich als Betrachter so einsam und holflos mit dem Bild allein... Mein Gefühl beim Ansehen ist dann auch so: Ratlos. - Trotz der schönen Wolken.

LG Lüder
 

daniel.t

Well-known member
danke für die kritik....schätz ich denn nur so kommt man weiter!
sobald ma wieder etwas bessres wetter ist mach ich mich ran an die suche nach guten plätzen  8)
gruß und dank

daniel
 

Rainer

Moderator
Hallo Daniel,

als Ergänzung noch drei Anmerkungen:

Das Bild hätte etwas gewonnen, wenn Du darauf gewartet hättest, bis die Sonne eine Wolkenlücke gefunden hat. Damit wäre der Vordergrund weniger matschig geworden.

Den EXIF-Daten entnehme ich, daß Du im mit dem Landschaftsprogramm fotografiert hast. Motivprogramme sind nett, aber Du solltest Dir rechtzeitig angewöhnen, bewußt Einfluß auf Belichtungszeit und Blende zu nehmen. Av ist in den meisten Fällen die beste Wahl (Blendenvorwahl, Kamera stellt die Belichtungszeit automatisch ein) und spätestens, wenn Du anfängst, im RAW-Format abzuspeichern, wirst Du Dich so oder so von den Motivprogrammen verabschieden müssen - denn dort läßt sich RAW nicht einstellen.

Die Bildaufteilung ist übrigens genau richtig. Die interessanten Wolken nehmen den größeren Bereich (ca. 2/3) des Bildes ein. Dabei gilt es übrigens, auf die Fokussierung zu achten. Wolken mag der Autofokus oft nicht so gerne; in diesem Fall gilt es, ein Ersatzobjekt (Horizont, weit entfernter Baum) anzupeilen, den Fokus zu speichern und den Bildausschnitt neu auszurichten.

Gruß

Rainer

 
D

digilux

Guest
Hallo Rainer!
Den EXIF-Daten entnehme ich, daß Du im mit dem Landschaftsprogramm fotografiert hast
:frage: :frage: :frage: An welchem Eintrag siehst Du das  :frage: :frage: :frage:
LG Lüder
 
D

digilux

Guest
Alles klar - manchmal hilft Nachdenken auch weiter: Du hast das Bild auf Deinen Rechner geladen und dort mehr Angaben gefunden, als hier wiedergegeben werden... Ich ziehe die Frage hiermit zurück...  ;D ;D
 

Rainer

Moderator
digilux schrieb:
Alles klar - manchmal hilft Nachdenken auch weiter: Du hast das Bild auf Deinen Rechner geladen
So ähnlich. Dazu muß man das Bild noch nicht einmal abspeichern. Es gibt für Firefox ein EXIF-Plugin. Mit Rechtsklick aufs Bild öffnet sich das übliche Menu, wo das Plugin einen Zusatz "View Image Exif Data" eingetragen hat.

 
Oben