Lebenszeichen :-)

Paco

Well-known member
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit – ich hoffe der ein oder andere kann sich noch
an mich erinnern?! – noch mal ein Lebenszeichen von mir. :wink:
In der vergangenen Zeit war ich hier nur Zaungast und habe sofern es die
Zeit zuließ Eure Postings verfolgt und mir eure tollen Bilder angeschaut.
Ein Grund warum ich mich so rar gemacht habe ist sicher auch die Tatsache,
dass ich mit meinen Fotos eigentlich nie zufrieden bin.
Also ist das hier von mir gezeigte Bild, wie gesagt auch mehr als „Lebenszeichen“
gedacht, als nach fotografischer Leistung zu beurteilen.
Hoffe Ihr habt Euch für diesen Sommer an Blumenbildern noch nicht „satt“
gesehen?! Habe mich auch mal gefragt, ob das Ablichten von Blumen in s/w eigentlich
nicht ein „Verbrechen“ an deren Schönheit ist?! Bin dann zu dem Schluss
gekommen, dass durch das völlige Fehlen von Farbe, für mich die Zart- und Reinheit
nur unterstrichen wird, ohne durch das vordergründig Bunte abgelenkt zu werden. 
Wie sagt man ja auch so schön: „Die Wirklichkeit ist farbig, die Wahrheit ist
schwarz-weiss!“
Hoffe es gefällt Euch ein wenig?!

LG,
Paco

PS: Schön hier noch mal was zu posten! :photo:

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hallo Paco!

Paco schrieb:
Ein Grund warum ich mich so rar gemacht habe ist sicher auch die Tatsache,
dass ich mit meinen Fotos eigentlich nie zufrieden bin.
Das finde ich schade, und ich meine auch, dass (gerade) du keinen Grund hast, gar so selbstkritisch zu sein!  :)

Paco schrieb:
Habe mich auch mal gefragt, ob das Ablichten von Blumen in s/w eigentlich
nicht ein „Verbrechen“ an deren Schönheit ist?! Bin dann zu dem Schluss
gekommen, dass durch das völlige Fehlen von Farbe, für mich die Zart- und Reinheit
nur unterstrichen wird, ohne durch das vordergründig Bunte abgelenkt zu werden. 
Ja, da kann ich mich anschließen. Ich denke, Farbe und Sw haben da beide ihre Berechtigung. Die Bildaussage ändert sich sicher mit der SW-Umsetzung, aber das lässt sich eben bewusst einsetzen.

Paco schrieb:
Hoffe es gefällt Euch ein wenig?!
Mir auf jeden Fall, ja!  Ich finde hier besonders interessant, dass sich die Schärfeebene über mehrere "Etagen" der Pflanze erstreckt und sich sozusagen einzelne Knospen herauspickt.  :up:

lg - vielleicht sehen wir doch wieder mehr von dir?
Brigitte

Downunder

Well-known member
Hi Paco,
schön wieder was von dir zu sehen. Ein sehr schönes Blumen Portrait. Sehr schön wie du mit der Schärfe und unschärfe gearbeitet hast und in deine komposition einbezogen hast.

Ich finde eigentlich selbstkritisch zu sein als positiv - dann ist man nicht zu schnell zufrieden mit etwas und man kann daran wachsen - aber das macht zur Bedingung, dass alles ein Mass haben muss, selbstkritisch ok, aber sich selber schlecht machen ist dann wieder negativ. Ich finde es auf jedenfall schade, dass man nicht mehr von deinen Werken sieht - aber das ist dein Entscheid - aber du hast gar keinen Grund dazu nicht zufrieden zu sein.

Auf jedenfall hier ein sehr schönes Bild. :up:

cupinero

Well-known member
Hallo Paco,

Mir bist du zwar nicht bekannt  :shame:, aber cih würde schon gern mehr sehen, wenn deine Bilder alle so aussehen!! Mir gefällts!!
Den Rest haben Bill und Brigitte ja schon bemerkt  :up:

cya
Simon

Jens

Administrator
Paco, auch von mir willkommen zurück!! Muss kaliko recht geben - du brauchtest dich noch nie vesrtecken mit deinen Aufnahmen. Und auch diese "Rückmeldung" hast du mit einem echten Knüller verbunden. Ich habe lange davor gesessen und gestaunt über die Wirkung...Einziger, winziger Kritikpunkt: Das Foto scheint mir einen Tick überschärft zu sein, oder!?

Paco

Well-known member
Hallo,

wollte noch lieben Dank für Eure Kommentare und Zuspruch sagen - freut mich sehr!  :flowers:
Jens ich muss Dir Recht geben und ich selber habe ewig lange vor dem Bild gesessen
und auch überlegt, ob ich es mit dem Schärfen nicht ein wenig zu gut gemeint habe.
Danke für den Hinweis - probiere einen neuen "Workflow" an dem ich noch ein
bissel feilen muss!

LG,
Paco

Ollie

Member
Hallo,

ich finde das Bild absolut gelungen, besonders den Schärfeverlauf, der wahrscheinlich in Farbe gar nicht so schön zur Geltung gekommen wäre.

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
joergmoritz Vorstellungs-Ecke & Offtopic 4