Licht fotografieren

PC-Flo

Well-known member
Hallo,

wie kann man Licht fotografieren?
Sonnenstrahlen, Blitzlicht, Standlicht usw.

Hier ein paar Beispiele, damit ihr versteht was ich meine

http://www.cumbavac.org/images/forest.jpg

Also ihr wisst, was ich meine :D

Hätt mir schon eine Möglichkeit ausgedacht bei der es klappen könnte. (ist nur theoretisch überlegt)

Bei Nebel und längerer Belichtungszeit, könnten die Lichtstrahlen sichtbar werden, oder? :think:

Falls sich jemand mit dem Thema auskennt, währe ich um Hilfe echt dankbar :)

Gruß
Flo
 

Rainer

Moderator
Hallo Flo,

vorab: das Einbinden von fremden Bildern verstößt gegen das Urheberecht. Eigentlich bist du lange genug hier im Forum um das zu wissen. Ich habe die img-Tags gelöscht und die URLs entfernt, die nicht verlinkt werden wollten (warum auch immer).

Ersatzweise biete ich eines meiner Fotos aus der Galerie an  :pfeif:

http://forum.foto-faq.de/zeigt-her-eure-bilder-zum-thema/licht-t18084.0.html#msg10017921

(Beitrag #5)

Zu deiner Frage: um das Licht sichtbar zu machen, brauchst du a) Gegen- bzw. Seitenlicht und b) viele kleine Teilchen, die das Licht streuen. Das kann Rauch oder Staub sein, aber auch fein verteilte Wassertröpfchen - auch als Nebel bzw. Dunst bekannt. Die Lichtquelle selber sollte möglichst nicht im Bild sein, sondern, wie in den Beispielen, durch einen Baum abgeschattet sein.

Längere Belichtungszeiten sind nicht zwangsläufig erforderlich. Schließlich durchquert das Licht ein Medium in Lichtgeschwindigkeit (d.h. ca. 300.000 km/sec). Es kommt wie bei jedem anderen Bild nur auf die Helligkeit (hier: der Streuung) an.

Gruß

Rainer
 

PC-Flo

Well-known member
Entschuldige mich für den Regelverstoß, habe schon länger nichts mehr gepostet und bin es aus anderen Foren gewöhnt  :keineahnung:

Danke für deine Erklärung Rainer, werde es bei der nächsten Gelegenheit auf jeden Fall testen.

Gruß
Flo
 

Jens

Administrator
Entschuldige mich für den Regelverstoß
Keine Angst, wir köpfen dich nicht  ;) Das ist keine Forenregel, sondern gesetzlich so bestimmt. Auch in anderen Foren ist es nicht erlaubt. Urheberrechtlich geschützte Sachen dürfen halt nicht irgendwo veröffentlicht werdne. Das nur nochmal zur Erklärung...
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
M Techniken 7
M Situationen 6
L Situationen 20
K Situationen 16
S Situationen 6
Oben