Lichtschatten?

EllieUS

Well-known member
Hallo!
So ein Lichtschatten hinter dem eigentlichen Motiv ist mir bis jetzt noch nicht vorgekommen. Kann jemand erklären was das ist und wie ich's vermeiden kann?

Vielen lieben Dank!

Elisabeth

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Elisabeth,

wie ist das Bild denn entstanden? Ist das Lichtmalerei mit der Taschenlampe in einem dunklen Raum? Bitte mehr Info.

Wenn meine Vermutung richtig ist, könnte es sich um eine Art Nachleuchteffekt des Leuchtmittels handeln oder um einen Gegenstand (Kleidungsstück), der eine phosphoriserende Beschichtung hat (Leuchtfarbe, Leuchtziffern einer Armbanduhr).

Meine erste Vermutung war, dass ein UV-Filter der Übeltäter sein könnte (Reflexionen), aber dann wäre die grünliche Spur in Bezug auf die Bildmitte punktsymmetrisch zu der Lichtspur. Dennoch als Rat für alle, die solche Bilder machen: der UV-Filter gehört abgeschraubt (und das eigentlich für immer, wen man es genau  nimmt)

Gruß

Rainer

A

Anja_01

Guest
Kommentar: Schatten.jpg
So eine rätselhafte Spiegelung hatte ich einmalig (ohne Filter) bei einer Mond-Aufnahme. Woher weiß ich auch nicht - ist aber nie wieder aufgetreten. Mein Motiv war ähnlich: Dunkler Himmel (noch blau, nicht schwarz) und dazu ein schöner Halbmond, der doppelt abgelichtet war.

EllieUS

Well-known member
Hallo!
Also: Der UV-Filter war drauf (Danke für den Tipp!)
Ich war bei der Aufnahme im Freien. Gezeichnet hab ich mit einer Petzl-Stirnlampe.
Beim Durchlesen grad kam mir eine Idee woran es liegen könnte. Ich hatte ein langärmeliges Odlo-"Unterhemd" an, das am linken Ärmel im Schulterbereich das Odlo - Logo als Reflektor hat. Das war's wohl.  :up:

Hatte schon überlegt, ob es vielleicht streulicht durch den sucher gewesen sein könnte (es gibt eine Straßenlaterne ums haus rum). Das erschien mir aber schon komisch, zumal es ja bei den anderen Versuchen nicht vorkam.

Also vielen Dank für den gedanklichen Anschupser!  :flowers:

S

Shaw

Guest
Anbei wäre vielleicht noch hinzugefügt, daß ich mal wo gelesen habe (ich meine in einem Magazin zur Fotografie), daß solche Spiegelungen durchaus auch vom Sensor kommen können. Also, daß der Sensor etwas spiegelt, was von den Linsen des Objektives wieder zum Sensor gespiegelt wird.

lg Kevin

Oben