L'Ill aux lumières

AndreasP

Well-known member
Bis heute Abend gibt es noch die L'Ill aux lumières in Strasbourg. Eine bezaubende Stimmung mit leider zu vielen Touristen, die einem schon mal das Stativ umrennen.

schönen Sonntag wünscht
Andreas
 

Anhänge

Susi

Well-known member
Also die Stimmung is ja einfach genial ^^ Schönes Bild  :up:

Ja die Touristen... dann laufen se auch immer so praktisch ins Bild rein und glotzen in die Kamera -.-

lg Susi
 

edith_krefeld

Well-known member
Kommentar: 800-Ill_aux_lumiAres.jpg
Hallo Andreas,

wie hast das jetzt gelöst mit den Touries? zum Freibierholen geschickt oder weggestempelt? Ich kann nämlich keinen sehen ;)

Klasse Aufnahme und tolle Lichtstimmung - muss ja wirklich ein tolles Spektakel sein! Ich hätte allerdings gerne ein bisschen mehr vom Wasser und den Spiegelungen darin gesehen.

Was ich auch nicht verstehe: Im Forumsbeitrag steht in den Exifs "Aufnahme Zeit:40/10 seconds" - hier in der Großansicht 40s. Ist mein Mathe-Unterricht schon zu lange her, dass ich da was verlernt habe oder, vermute eher ein Fehler im Forum ... ebenso steht im Forum ohne Blitz, hier mit .... was stimmt nun? Kannst mich bitte aufklären (oder sollte ich vielleicht doch wieder Mathebücher wälsen??? ;-)  )

Liebes Grüßle und nen schönen Sonntag

Edith

 

FinP

Well-known member
edith_krefeld schrieb:
...oder sollte ich vielleicht doch wieder Mathebücher wälsen???...
Wenn, dann Wörterbücher  8) :flowers:

Zu den Bildern: Finde ich sehr stark. Sehen richtig gut aus.
Womit ich mich wohl nie anfreunden werde sind Rahmen aller Art, aber das ist ja Geschmackssache.

Eine Frage zu Bild 1: Diese beiden roten Lichter in der Kaimauer, gehören die da wirklich hin?
 
M

meslier

Guest
@ FinP

Die beiden roten Lichter in der Kaimauer?
Laß mich mal raten!
Das sieht verdächtig nach dem Eingang zu einer Schleuse aus.

Aber Andreas wird uns sicher bald aufklären.

Liebe Grüße

Philipp
.
 

FinP

Well-known member
Wo soll die Schleuse hingehen? In den Keller des Hauses?  :wink:
Die Brücke sieht auch nicht beweglich aus, also mich wundern die Lichter und vor allem das metallische Glitzern dazwischen immer mehr...
 
M

meslier

Guest
Recht hast Du FinP!

Ich bin ganz offensichtlich einer optischen Täuschung aufgesessen.
Ich hatte die Strecke zwischen den beiden roten Lichtern und der blauen Funzel für den Eingang zu einer Schleuse gehalten. Bei genauerer Betrachtung ist die Kaimauer aber durchgängig.

Danke für die Berichtigung.

Philipp
.
 

AndreasP

Well-known member
Hallo Zusammen,

danke für Eure Kommentare, dann versuche ich mal Aufklärung zu bringen.

Die roten Lichter sind keine Schleuse sondern sind Strahler die zur Installation und Illumination eines Themas an der Ill gehören. Entlang der Ill gab es verschiedenen Beleuchtungsthemen: Erdbeben am Rohan Schloss, verschiedenen Trugbilder, Sommerlircher Schnee, Sternenteppiche usw. und natürlich jede menge schön angestrahlter Fachwerkbauten.
Was die Touristen betrifft die stehen nörgelnd hinter mir und meinem Stativ  :rofl:
Die Aufnahmen sind direkt von einem leinen schmalen Weg an der Illmauer entstanden. Einmal ein Stativ aufgebaut, gibt es nur unschwer ein vorbeikommen. Unter diesem Stress konnte ich mir auch nicht sonderlich Zeit zum Fotografieren lassen. Also habe ich kurzer Hand die kameraeigene Voreinstellung "Nachtlandschaft" genommen und ein paar Belichtungsreihen geschossen.
Was die Mathematik angeht bin ich auch nicht fit, aber die Kamera hat bei den entstandenen Bilder ca. 3 - 6 Sekunden belichtet und das natürlich ohne Blitz.
Leider bin ich bei den ganzen Eindrücken zu spät zum beleuchteten Strasbourger Münster gekommen - die Beleuchtungspräsentation und Musik klang in den letzten Tönen als ich aufkreuzte  :mad: also nächstes Jahr unbedingt vormerken und wieder hin.

Andreas
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
M Vorstellungs-Ecke & Offtopic 5
Rob82 GALERIE Natur & Tiere 1
Oben