Hallo Zusammen,
danke für Eure Kommentare, dann versuche ich mal Aufklärung zu bringen.
Die
roten Lichter sind keine Schleuse sondern sind Strahler die zur Installation und Illumination eines Themas an der Ill gehören. Entlang der Ill gab es verschiedenen Beleuchtungsthemen: Erdbeben am Rohan Schloss, verschiedenen Trugbilder, Sommerlircher Schnee, Sternenteppiche usw. und natürlich jede menge schön angestrahlter Fachwerkbauten.
Was die
Touristen betrifft die stehen nörgelnd hinter mir und meinem Stativ :rofl:
Die Aufnahmen sind direkt von einem leinen schmalen Weg an der Illmauer entstanden. Einmal ein Stativ aufgebaut, gibt es nur unschwer ein vorbeikommen. Unter diesem Stress konnte ich mir auch nicht sonderlich Zeit zum Fotografieren lassen. Also habe ich kurzer Hand die kameraeigene Voreinstellung "Nachtlandschaft" genommen und ein paar Belichtungsreihen geschossen.
Was die
Mathematik angeht bin ich auch nicht fit, aber die Kamera hat bei den entstandenen Bilder ca. 3 - 6 Sekunden belichtet und das natürlich ohne Blitz.
Leider bin ich bei den ganzen Eindrücken zu spät zum beleuchteten Strasbourger Münster gekommen - die Beleuchtungspräsentation und Musik klang in den letzten Tönen als ich aufkreuzte

also nächstes Jahr unbedingt vormerken und wieder hin.
Andreas