Look alter Fotografien - Frage von einem Anfänger

D

Didi

Guest
Hallo Community

dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich bin eigentlich in der Sparte Schmalfilm anzusiedeln. Anfang dieses Jahres bekam ich die alte Super 8 Kamera meines Vaters in die Finger. Seitdem bin ich begeisterter Schmalfilmer.
Gestern hatten meine Mutter und ich mal wieder im Estrich aufgeräumt und da fand ich zwei alte Fotokameras:
Konica C35 V
und
Kodak

beides Kameras aus den 60er Jahren
die Kodak funktioniert leider nicht mehr aber die Konica tuts immer noch!! Meine Frage an euch wäre nun: kann man mit diesen Kameras den Look der alten Fotos der 60er/70er Jahren erhalten? Ihr wisst doch sicher, was ich meine, denn solche Fotos hat sicher jeder im Familienalbum.
Welches Filmmaterial muss ich dafür nehmen? Wer weiss, vielleicht ist hier ja jemand, der sich dabei auskennt.

ich danke für eure Antworten
Grüsse aus der Schweiz
Didi
 

Rainer

Moderator
Hallo Didi,

der Look der alten Fotos entsteht durch Ausbleichen der Farbpigmente. Damit haben Kamera und Film nichts zu tun.

Wenn du mit aktuellem Filmmaterial fotografierst und Papierabzüge anfertigen läßt, sehen diese so aus, wie es der normale Hobbyfotograf erwartet: natürliche kontrastreiche bunte Farben.

Du könntest versuchen, die Bilder künstlich zu altern, indem du sie eine Zeitlang der Sonne aussetzt; die Pigmente bleichen dann aus und es entstehen Farbstiche.

Farbstiche und bleiche Farben können in einem Fachlabor auch simuliert werden - das ist alles nur eine Frage der Bearbeitung. Wenn du in der Nähe ein Fotogeschäft mit Stundenservice hast, würde ich dein Anliegen dort vortragen. Wenn das Bedienpersonal  mit der Maschine umgehen kann, ist das alles kein Problem. Frage aber vorher nach den Kosten  ;D

Gruß

Rainer
 

Airborne

Well-known member
Ja das sind an sich chemische Vorgänge, die man auch künstlich herbeifühen kann. Z.B. der/das Sepia, wo die SW-Bilder dann leicht bräunlich verfärbt sind.
An sich kommt das aber von selbst - mußt nur Fotografieren und warten  :rofl:

Gruß
Torsten
 
Oben