LR/Mogrify

Beibo

Well-known member
Moin,
bin auf ein mir bisher unbekanntes Problem leider gestoßen, hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Wenn ich ein Bild in Graustufen über das Lightroom Mogrify Plugin exportiere und dann wieder in LR importieren möchte, dann kommt folgende Meldung und mit dem Foto ist nichts mehr anzufangen:
"Die Datei wird entweder nicht unterstützt oder ist beschädigt."

Dabei wird das Bild in einem anderen Programm problemlos dargestellt.

Bei Farbbildern tritt dieses Problem nicht auf.

Weiß jemand Rat? 

Wäre sehr dankbar.
lg, Benedikt

Beibo

Well-known member
ok, hat sich erledigt, habe das Problem behen können, nachdem ich diesen Thread hier fand:

http://blog.makrograf.com/2009/02/10/lightroom-lrmogrify-export-von-sw-bildern-und-fehlerhafte-icc-profilelightroom-lrmogrify-export-of-bw-images-with-bad-icc-profiles/

was dabei technisch passiert weiß ich nicht genau. Das bild wird irgendwie als farbbild monochrom und nicht als graustufen abgespeichert, was lightroom oder photoshop wohl nicht mögen....hm, keine ahnung!

wäre aber mal interessant!??
gruß B.

D

digilux

Guest
Hätte ich mir gerne durchgelesen - aber Dein Link funktioniert leider nicht... :heul:

LG Lüder

Beibo

Well-known member
merkwürdig, mit genau diesem link bin ich jedoch auf die seite gelangt....vielleicht ändert sich das ja nochmal...

faolchu

Well-known member
Ich vermute das Plugin hat ein Problem in der passenden Farbtiefe zu speichern, und durch die Komandozeile wird der korrekte Modus verwendet.

Es gibt unzählige Plugins. Meine Erfahrung ist das manche einfach nicht funktionieren. Die Ursachen können unterschiedliche sein: Programmversion, Konfiguration, Updates, Versionen bestimmter Datein usw. Auf die Beschreibungen von Anbieterseiten, das es für die Programmversion funktionieren sollte, kann man sich oft nicht verlassen. Verschiedene Anbieter haben eigene Supportseiten oder Foren in denen Probleme beschrieben werden. Manchmal kann man nur auf eine neuere Version warten oder ein anderes Plugin sucher, was den Zweck erfüllt.

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Beibo EBV, Grafikprogramme & digitale Bildbearbeitun 2