LyroGraphie zum Mitmachen II

Biggi L.

Well-known member
Ok...da der Wunsch nach einem weiteren lyrischen Text laut wurde,
komme ich dem gerne nach.

Hier ist also ein weiterer Text -  mal etwas ganz Minimalistisches
und ich bin wieder sehr auf eure Bildaussage gespannt!



Gleis 10

Der Zug fährt ein
- Gleis 10 -
er ist nicht da

Ein neuer Tag
- Gleis 10 -
er steigt nicht aus

Plötzlich
die Gewissheit


und sie dreht sich um
und geht…

© Birgit Lüers​

 
A

Anja_01

Guest
Hallo Biggi,
ich finde es sehr schwer, hier ein Bild zu finden ... ich bin sogar gestern bei einer ruhigen Foto-Stunde über den Esslinger Bahnhof gelaufen  :think: keine Idee.
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: DSC_0327 copy copy.jpg
... nicht übel. :think:
Ich würde sie noch laufen lassen, mit dem Rücken zu dir. Aber bitte neben und nicht auf den Gleisen, das ist keiner Wert!

 
D

digilux

Guest
Ich hatte bei dem Bild eine Vorstellung vor Augen, die ich aber im Moment nicht dazu komme, umzusetzen:
Aufnahme aus der Dackelperspektive, Kamera kurz über dem Boden. Auf dem Bahnhof. Links am Bildrand die Gleise. Vorne im Bild auf dem Pflaster liegt eine weggeworfene Rose (Am Anfang des Schärfebereichs). Weiter hinten geht eine junge Frau mit gesenktem Kopf davon (bereits in der beginnenden Unschärfe). Außer ihr ist der Bahnsteig leer...

Vielleicht hat ja jemand Lust, sich an der Szene zu versuchen. Mögliche Variationen: s/w oder colorkey (Rose...)...

LG Lüder
 

wolfgang m.

Well-known member
Will man einen solchen Text bildlich umsetzen, dann kann man nicht einfach losziehen und darauf warten, dass zufällig sich etwas ergibt, was dem Inhalt gerecht wird. Ganau wie Lüder es beschrieben hat, brauch man hierfür unbedingt ein Konzept, sonst wird das nichts.

Gruß Wolfgang
 

fotomax

Well-known member
Trifft perfekt!! Die Stimmung passt genau!!

Sehr gelungenes Bild!! auch das Format dazu!! :wink:


Grüße Max
 
D

digilux

Guest
Hi - ja, das kommt meinem "inneren" Bild ausgesprochen nahe! Ich sehr schön geworden.
Ich hatte gedacht, die Traurigkeit noch durch die (gesenkte) Haltung des Kopfes deutlich machen zu wollen - sofern das gelingen könnte...
Aber auch so finde ich das überzeugend. SW trifft es hier sehr gut!
LG Lüder
 
S

SoftBox

Guest
Hi,

dachte schon das Bild kommt bei Euch nicht an...

Und was den gesenkten Kopf angeht, da müssen erst die dicke Winterklamotten runter, und bei -0  ;)  hat mein Model da nicht mitgemacht..

Danke für die lobende Worte, das war mein quasi erster Versuch eine Idee umzusetzen, die nicht in meinem Kopf entstanden ist.

LG
Ed
 

Biggi L.

Well-known member
Hallo zusammen,

nun wird´s ja Zeit, dass ich mich hier mal wieder blicken lasse...  :pfeif:

Ev, Dein Bild ist zwar inhaltlich natürlich passend, die Umsetzung gefällt mir allerdings nicht so richtig. Unter anderem finde ich die Protagonistin nicht als solche hervorgehoben. Für meine Begriffe ist da einfach zu viel ablenkendes Umfeld vorhanden.  :keineahnung:

Die Idee von Lüder zu lesen, hat mir schonmal enorm viel Spaß gemacht, denn die klang so richtig vielversprechend! :up: Schade, dass die Zeit zum Umsetzen fehlte. Hätte gern die Idee von ihm verwirklicht gesehn.

Die Umsetzung von Ed...
Du hast die "fremde Idee" gut aufgegriffen - nicht schlecht - aber, nun kommt mein "aber".
Ich muss hier dem einen oder anderen bissl widersprechen. 
Die Rose (wenn man Lüders Text nicht gelesen hätte) ist nicht auf den ersten Blick als Rose auszumachen... das find' ich bissl schade. Ebenso das Format - nicht schlecht, aber noch besser hätte mir ein Hochformat oder die quadratische Variante gefallen, - mit viel Tiefe - und wie auch Lüder schon erwähnte - die Frau als gesamte Person, denn sie würde die Emotionen mitbringen, die so ein Bild (für meine Begriffe) benötigt. Sie trägt die Aussage und gibt dem Bild die Stimmung. Die Rose alleine, schafft das meiner Meinung nach nur unzureichend.

Mein Fazit:
Dieses Bild in
- unverfälschten Grautönen
- anderes Format
- ein etwas anderer Aufnahmepunkt (weiter links -  entlang der Bahnlinie und des Bahnsteigs - das würde auch die von mir erwünschte Tiefe bringen, denke ich)
...und vielleicht eine weiße Rose   ;) damit die evtl. besser als Rose zu erkennen wäre

Trotz meiner "Kritik" ..... :up: Danke für eure Bildbeiträge!

Liebe Grüße
Biggi
 
D

digilux

Guest
Wolfgang, brauchst Du Asyl???
@Biggi: Ich finde meine Vision in allem, was Du schreibst, sehr genau wieder. Der Transport der "geistigen" Bildes durch die Worte scheint geklappt zu haben  ;D
Das wollte ich Ed nur nicht als Kritik angedeihen lassen, weil ich ihm natürlich auch einen ordentlichen Freiraum der Interpretation zubillige. Was Format, Perspektive und vor allem die Frau als Akteurin angeht, sehe ich es so, wie Du.
Ich finde es immer sauschwer, Menschen vor der Kamera so zu führen, daß sie auf dem Bild so aussehen, wie ich das gerne fotografieren möchte. Das ist schon bei Portraits mein Unsicherheitsfaktor Nr. 1... Aber vielleicht gehe ich das irgendwann mal an, und gestalte meine eigene Version...
LG Lüder
 

Biggi L.

Well-known member
ähm...tja, ich hoffe, dass Ed meine "Kritik" nicht als niederschmetternde Kritik versteht, sondern als konstruktive - so wie sie auch gedacht war.
Natürlich ist es schwer eine fremde Idee genauso umzusetzen, wie sie bei dem Ideengeber im Kopf liegt und natürlich hatte Ed alles Recht zur Eigeninterpretation.
Das Bild ist ja nicht schlecht, aber man k ö n n t e die Aussagekraft eben (meiner Meinung nach)  sicher noch verstärken - das ist das, was ich sagen wollte.

Was Wolfgang angeht... der braucht kein Asyl. Alles was er braucht, hat er von mir gekriegt....   :rofl:
 
Oben