Mac oder PC

Schnecksche

Well-known member
Ein fröhliche Hallo an alle,
ich hab keine Ahnung ob das Thema hier rein paßt aber.... folgendes Problem:
Ich brauche neue Hardware und hoffe, dass ich das Geld auch bald zusammen hab.  ;D
Stellt sich jetzt nur die Frage: investiere ich in einen neuen PC oder lohnt es sich als alter Windows Nutzer auf Mac umzusteigen??  :think:
Meinen PC (oder was auch immer) nutze ich hauptsätzlich für Bildbearbeitung, Musikdaten und das Internet.
Bei meinem PC lohnt sich das Aufrüsten überhaut nicht. Ein neuer Bildschirm wäre dann auch fällig.
Und wenn Mac, dann lieber ein Desktop oder ein Mobiles Gerät?
Was wird von euch verwendet und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 

Rainer

Moderator
Hallo Schnecksche,

oha, in Computerforen würde Deine Anfrage diverse Glaubenskriege auslösen.  ;D

Für den Fall, daß Geld eine Rolle spielt, hilft der Blick auf die Preislisten - und dabei kommt heraus, daß Du mit einem Windows-PC günstiger fährst. Wenn Du keine schnellen Computerspiele spielst, tut es ein stinknormaler aktueller PC mit 1024 MB RAM und einer ordentlichen Grafikkarte. Ich selber habe die Matrox G550, die zwei Ausgänge hat (DVI und analog), so daß ich auch zwei Monitore gleichzeitig ansteuern kann. Auf diese Weise kannst Du die Werkzeuge des EBV-Programms auf den einen (alten) Monitor schieben und hast den neuen Monitor frei für das Bild. Mehr als 700 Euro sollte der Spaß nicht kosten (ohne Monitor).

Versuche, wenn es geht, einen PC mit XP und nicht mit Vista zu bekommen. Vista hat Probleme mit älteren Photoshop-Versionen.

Einen Laptop würde ich nur nehmen, wenn Du wirklich für unterwegs einen PC brauchst. Die Horrorstorys, die man über Reparaturen (die nur beim Hersteller möglich sind) liest, sind alleine schon Grund genug für eine solche Warnung. Einen normalen PC kann zur Not ein PC-Freak aus der Nachbarschaft oder der kleine PC-Laden in der Stadt reparieren, da alle Teile modular sind. Außerdem sind die Display der günstigeren Laptops alles andere als EBV-geeignet.

Gruß

Rainer
 

Schnecksche

Well-known member
Hallo Rainer,
danke erstmal für Deine Antwort.
Naja also wenn mal Geld keine Rolle mehr spielt.... *träum*
Wahrscheinlich hätt ich dann von beidem das beste  ;D
Aber das Gefühl das es einfach ne Glaubensfrage ist hab ich auch. Ich versuch halt grad so ne Art Pro-Contra-Liste aufzustellen die mir die Entscheidung leichter machen soll.
Um wieviel wär denn ein vergleichbarer Mac teurer?`
Gruß
Michi
 

FotoFux

Well-known member
Rainer schrieb:
Versuche, wenn es geht, einen PC mit XP und nicht mit Vista zu bekommen. Vista hat Probleme mit älteren Photoshop-Versionen.
Das stimmt. Jedoch bietet Adobe ein entsprechendes kostenloses Vista-Update zumindest für PSE 5.0 an.
Soooo schlecht wie überall behauptet ist das Vista nun aber auch nicht, etwas gewöhnungsbedürftig in der Struktur aber sonst recht spaßmachend. Wenn's denn aber VIsta sein soll dann achte zwingend darauf daß die Kiste mindestens 2 GB RAM hat, sonst kannst du die Bildbeabeitung vergessen. (Vista benötigt fast 1 GB RAM nur zur Eigenverwaltung!!!)

Na ja. Und manchmal ist ein Laptop unheimlich praktisch wenn man mal seine Computerstunden auf der Terrasse verbringen möchte (Aber das fällt wohl unter den Begriff "Luxus" :pfeif: ).

Gruß, Patrick.
 

Schnecksche

Well-known member
Also das mit dem Laptop ist schon ne feine Sache. Zumal ich immer zwischen zwei Wohnung pendle. Auch deshalb kam dann das Thema Mac auf. Was mir da allerdings Sorgen macht ist der Bildschirm, der ja nun wirklich nicht sooo groß ist, und auch sein darf, sonst brauch ich keine Laptop wenn er dann doch in keine Tasche paßt.
Kann man denn auch mit Laptop-Bildschirm und normalem Bildschirm parallel arbeiten oder seh ich da dann nur das gleiche Bild?
Gruß
 

FotoFux

Well-known member
Schnecksche schrieb:
Kann man denn auch mit Laptop-Bildschirm und normalem Bildschirm parallel arbeiten oder seh ich da dann nur das gleiche Bild?
Das kommt auf die Einstellung an, man kann zumindest bei allen aktuellen Windows-Laptops zwischen Parallelanzeige und erweitertem Desktop wählen. Also kein Problem.
Trotzdem solltest du beim eventuellen Kauf auf die eingebaute Grafikkarte, deren Speicher und die mögliche Auflösung achten. Was nützt es, wenn du einen 20" Monitor anschließt und das Laptop nur 1024x768 liefert.
 

nic

Well-known member
Hi Schnecksche!

Also ich fange auch gerade an, mich mit dem Thema zu bschaeftigen: MAC oder nicht. Also was ich bisher herausgefunden habe ist, dass, wenn es ein MAC sein soll, man wohl nicht unbedingt einen Laptop nehmen sollte, Apple steckt wohl nicht so viel in diese Bildschirme (obwohl Ende des Jahres  neue MAC-Books rauskommen sollen, muss man dann sehen). Ein IMAC (Monitor und Computer in einem) soll besser sein. Hier kannst du ihn dir mal anschauen: http://www.apple.com/de/imac/ Also, wenn Geld keine Rolle spielt  :love:  Wenn man dann noch den 24" Breitformat-Bildschirm nimmt, braucht man auch keine 2 Monitore (Da du ja schreibst, das ein neuer Bildschirm auch faellig waere), da man dann auf der einen Seite die Werkzeuge und auf der anderen Seite das Foto hat. Nimmt halt nicht soviel Platz ein! Oder, wenn man mobil sein moechte, kann man ein MAC-Book nehmen und ihn an einen Monitor anschliessen (darauf wird es bei mir hinauslaufen). Also ich bin ja auch gespannt, was noch fuer Tips kommen, denn ich bin mir auch noch nicht sicher und fuer alles offen.

Gruesse, Nicole
 

Schnecksche

Well-known member
Ok also das Thema 2. Bildschirm am Laptop wäre ja dann damit abgehandelt.
Wie gesagt, mobil sein wär mir halt schon recht. Gerade in letzter Zeit wo ich auch mehr am Fotografieren bin hab ich gemerkt, dass ich eben z. B. die Mittagspause prima nutzen kann um Bilder von der Kamera zu ziehen. Ok mit nem neuen Computer dauert das wohl keine halbe Stunde mehr so wie jetzt. Aber man gewöhnt sich schnell mal an die Sache mit dem Laptop.
Was mich auch irgendwie, naja wie soll ich sagen.. verunsichert: auf der Suche nach nem PC muß man sich erstmal durch ich weiß nicht wie viele Angebote plagen. Da ist man mal locker schon ne Online-Nacht damit beschäftigt überhaupt erstmal den Überblick zu bekommen. Bei Mac gibts ne Hand voll MacBooks und nochmal so viele Desktops. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Und noch was fällt mir dazu ein. Was ist wenn ich den Rechner mal aufrüsten will? Ist das mit dem Mac überhaupt möglich?
 

AndreasP

Well-known member
Was soll ich sagen - ich würde mir bis jetzt immer wieder Gnu/Linux installieren  ;D

Grüße Andreas, der auch auf neuer Hardwaresuche ist...
 
D

datwilli

Guest
Die neuen Versionen des Mac sind mit Intem Prozessoren ausgestatten. Auf einem solchen Rechner laufen Windows und Mac parallel.
 

Schnecksche

Well-known member
Hi Donde,
naja gefallen würd mir das auch  ;D
Aber dafür wären ja mind.  :think: 3000 Geld nötig  :no:
Uiui so viel hab ich leider nicht  :heul:
 

Nico55555

Member
hi


Freund von mir entwirft Werbung und hat auch viel mit Bildbearbeitung zu tun, er sagt auch, dass es egal ist für welches Betriebssystem bzw. Hardware man sich entscheidet...

Aber eine Sache merkt man schon: Mac ist schneller und stürzt nicht so leicht ab.(und sieht besser aus, aber das ist ja egal)

lg Nico

PS: Habe auch Windows. Wenn ich mal Geld hab dann kauf ich mir sicher NUR einen Mac. Vielleicht spiel ich mir dann noch Linux drauf.
 

Schnecksche

Well-known member
Werd mir in nächster Zeit mal einen Mac aus nächster Nähe anschauen. Vielleicht hilft das ja weiter  :)
 

Frank

Administrator
Nico55555 schrieb:
Freund von mir entwirft Werbung und hat auch viel mit Bildbearbeitung zu tun, er sagt auch, dass es egal ist für welches Betriebssystem bzw. Hardware man sich entscheidet...
Das würd ich so nicht sagen, ... sonst wäre ich schon lange vom Windows weg und würd nurnoch Linux einsetzen, aber Adobe und Co produzieren den großteil ihrer Software nur für Windows und MAC und da ärger ich mich ständig mit den inkompatibilitäten rum wenn ich grad mal wieder an einem meiner Linuxsysteme Sitz.

Nico55555 schrieb:
Mac ist schneller und stürzt nicht so leicht ab.
Auch hier würd ich sagen dass Windows auf dieser Ebene langsam auf einen Stand kommt. Mein XP hatt ich quasi nur dann zum absturz bekommen wenn ich sachen gemacht hab die man schon laut Microsoft nicht machen sollt - und da ist es ja auch zu erwarten. Mit Vista hab ich noch weniger Probleme. Bei Mac hab ich aber teilweise schon mit den mitgebrachten Anwendungen das System "in die Hölle geschickt". Das problem liegt hier in beiden Fällen aber sicher beim nutzer (also bei mir *lol*).

lg,
Frank
 
Ich bearbeite seit fast 2 Jahren Fotos mit meinem Apple Imac G5 - den gibts bei Ebay bereits für unter 600 Euro. Die Macs sind sehr stabil und laufen excellent - was ich von meinem parallel laufenden Windows-Rechner nicht sagen kann.Gimp und viele kostenlose Programme gibt`s ebenfalls im Netz. (Jasper`s DriMaker, Raw-Programme usw,usw.). Kommerzielle Programme kosten bei Apple mindestens genausoviel wie beim Windows-Pendant. Resetten musste ich mein Äpfelchen noch nie - war zwar neu damals sehr teuer - hat dafür aber einen grossartigen Wiederverkaufswert. Wenn also der höhere Anschaffungspreis abschreckt - die Dinger haben eben eine höhere Qualität.
 
S

studiofan

Guest
PC oder Macinthosh ist so ungefähr wie VW oder Opel. Man entscheidet nach Geldbeutel und Glauben. Die technischen Unterschiede sind inzwischen marginal und Softwareprobleme gibt es mit beiden Systemen.
Nachteilig bei Mac ist vielleicht der Umstand, dass man da meist keinen Händler um die Ecke findet, der sowas mal repariert, wenns nötig ist. Da aber inzwischen ja ohnehin die meisten wohl nur noch im Internet kaufen und ihr gesamtes Vertrauen in die deutschen Paketdienste setzt, dürfte ein Versand eines solchen Gerätes und der damit verbundene Zeitverlust bei Reparaturen, eventuell auch ein Totalverlust des Gerätes beim Versand ja keine große Rolle mehr spielen. Ich bin da etwas altmodisch und besuche lieber jemanden, der sich selbst auskennt.

Softwaremäßig tut sich da ja kaum noch was. Für Windows gibt es Apple-Applikationen und auf den neuen Macs läuft auch Windows. Also, völlig gleichgültig, was Du kaufst.

Stand-PC oder Laptop, das ist schon eher eine Frage. Während der Stand-PC modular aufgebaut ist und in aller Regel von irgend einem aus der Familie repariert oder umgebaut werden kann, steht man beim Laptop oder auch Notebook schon mal auf dem Schlauch und braucht den Hersteller. Dafür geniesst man die Freiheit, das Teil praktisch überall einsetzen zu können. Suche Dir also die Dinge heraus, die Dir persönlich wichtig sind und dann wird die Entscheidung zusammen mit dem Budget leicht fallen.
 
Oben